Welche Tiere?

  • Hallo Leute!


    Meine Schwester ist sehr angetan von meinen Terrarien. Soll ihr auch eines gestalten.


    Sie hat Maße von 1m x 0,6m x 1,5m Platz.


    Welche Echsen fallen euch da ein?? Sollte eventuell Wüstenterra werden, bzw ein Terra wo man nicht übermäßig Technik braucht (Beregnungsanlage, Wasserfall,....)


    Höhe wäre ja ideal für "Baumbewohner"


    Danke für eure Hilfe!


    LG Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von weigi ()

  • Hallo Markus!
    Die Höhe wäre wirklich ideal für Baum- oder Felsenbewohner.
    Mir fallen da jetzt spontan Stachelleguane ein wie z.b.


    Sceloporus cyanogenys


    Sceloporus magister


    Sceloporus poinsettii


    Das sind sehr schöne und agile Arten. Die Rück- und Seitenwände sollten da als Felsnachbildung mit vielen Vorsprüngen gestalltet sein, da die Tiere sich überwiegend an der Wand aufhalten.
    Und da es sich hier um heliophile Arten handelt, muß natürlich eine anständige Beleuchtung (HCI, Vitalux etc.) gegeben sein.
    Gruß
    Sascha

  • Hey


    Also mein neues Terrarium ist fast genauso groß wie deines (95cm x 60cm x 150cm LxBxH). Ich werde darin zunächst einen Kronengecko (Rhacodactylus ciliatus) halten, vielleicht werden es auch mal mehr. Diese Größe ist allerdings für die Tiere auch nicht umbedingt erforderlich; 60x60x100 sind auch ausreichend.


    Die Tiere benötigen fast nichts an Technik. Eine UV-Röhre, um Rachitis vorzubeugen, wenn man zu faul zum Sprühen ist ein bis zwei Düsen einer Beregnungsanlage, was aber auch nicht erforderlich ist, da man nur etwa 1-2x am Tag sprühen muss.


    Allerdings sollte man bedenken, dass die Pflanzen in so einem Terrarium viel Licht benötigen, daher installiere ich darin 6x T5 HE 21W, davon 4 mit UV-Anteil.



    Sind auch relativ robuste Tiere und zudem sehr schön anzusehen, ABER nachtaktiv, was ja nicht jedem gefällt.


    Vielleicht aber dir.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von weigi
    Sollte eventuell Wüstenterra werden, bzw ein Terra wo man nicht übermäßig Technik braucht (Beregnungsanlage, Wasserfall,....)


    ;)

  • Hey


    Ja, eventuell ein Wüstenterrarium. Aber ein Wüstenterrarium mit wenig Technik ist ja nicht umbedingt möglich.


    Kronengeckos benötigen grundsätzlich nicht viel Technik, eigentlich nur eine UV Röhre und falls notwendig einen Spot. Ich habe die Beleuchtung nur, weil es schöner aussieht und den Pflanzen besser tut.



    LG


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hi!!


    Also mit übermäßig viel Technik meinte ich nicht die Beleuchtung.... Da hab ich jetzt genug T5 EVG's und HCI Strahler daheim liegen. An Beleuchtung solls mit Sicherheit nicht fehlen.


    Mir gehts da mehr um Wasserbecken einbauen, Rohre verlegen,....


    Also unbedingt ein Wüstenterra muss nicht sein. Dachte mit der Größe die ich für die Planung zur Verfügung habe auch schon an diverse Phelsuma. Eventuell mach ich mehrer Terra auf die Größe und dann für Lygodactylus oder so.....


    Danke und lg Markus

  • Hallo,


    Zitat

    Leopardgeckos würden noch gehen aber dann musste viele zwischen podeste einbauen damit die grundfläche (Lauffläche) größer wird


    Eublepharis bei dieser Höhe? Das wäre doch völlig unsinnig und verschwendeter Platz.



    weigi : Wüstenterrarien sind in der Regel ja eher flach zu halten, denn die Mehrzahl der Bewohner lebt terrestrisch. Bei 1,50m Höhe wirst du bei einem Wüstenbewohner sehr eingeschränkt sein, auch was die Beleuchtung betrifft muss du da erstmal schauen, wie du das realisierst, dass bei dieser Höhe erstens genug Wärme auf den Sonnenplätzen ankommt, zweitens genügend Licht und dass sich drittens die Tiere nicht an den Wärmequellen verbrennen können. Einbaustrahler sind da zwar ne Möglichkeit, aber bei 1,50m Tiefe wirst du da schon Probleme bekommen ein Temperaturgefälle und ne schöne Ausleuchtung zu erzeugen. Beim Anbringen von Strahlermodellen im Terrarium dagegen, muss man vorsichtig sein, dass kletternde Arten nicht sraufsteigen oder springen können. Die genannten Sceloporus wären eine Möglichkeit, kleinere Laudakiaarten auch, allerdings sollte sich deine Schwester vieleicht erstmal im Klaren sein, welche Art ihr denn wirklich am Besten gefällt. Letztenendes soll es ja ihr gefallen und man sollte das Terrarium ja seinen Bewohnern anpassen bzw nach deren Bedürfnissen bauen, und nicht umgekehrt einfach mal schauen was reinpassen könnte.
    Weiß deine Schwester denn schon, ob es eher tagakitve oder nachtaktive Tiere sein sollen? Wie wäre es denn mit bestimmten Anolisarten oder anderen Kleinleguanen? Für Arten aus feuchteren Lebensräumen braucht man natürlich eine gewisse Feuchtigkeit, teils auch freie, stehende oder sich bewegende Wasserflächen, da ihr dies ja vermeiden wollt, müsst ihr auf Bewohner trockenerer Lebensräume zurückgreifen. Sind die genannten Maße das Maximum was möglich ist, und starr vorgegeben, da ihr räumlich eingeschränkt seit beim Bau, oder könnte man an der Tiefe vieleicht noch etwas machen?


    MfG Andreas