Die perfekte Regenwald-Beleuchtung

  • Hallo Amphibienfreunde!
    Zurzeit tüftel ich an der Beleuchtung(stechnik) meines noch
    nicht belebten großen Frosch-Terrariums.
    Nach langen Gesuche eines Dimmers,
    der realistisch (!) Sonnenauf- und untergang simuliert
    bin auf den Aqua Memolux gestoßen.
    Gut-endlich was gefunden, dachte ich mir.
    Nur, gibt es eine Alternative zum Memolux, bei der die Röhre in mehr als nur 30min mit 30% auf 100% schaltet?
    Denn ich glaube kaum, dass im Regenwald die Sonne innerhalb von 30 min aufgeht und ihre volle Leistung erbring.


    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben.


    Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus

  • Zitat

    Original von Paluranae
    Nur, gibt es eine Alternative zum Memolux, bei der die Röhre in mehr als nur 30min mit 30% auf 100% schaltet?
    Denn ich glaube kaum, dass im Regenwald die Sonne innerhalb von 30 min aufgeht und ihre volle Leistung erbring.


    Hallo Paluranae.
    Meiner Erfahrung nach ist es kaum notwendig den Sonnenaufgang über eine längere Zeit als 30 Minuten hinzuziehen.
    Du kannst ruhig bei dieser Lösung bleiben.


    Gruß, Max

  • Zitat

    Original von Paluranae
    Mag sein. Aber mein Terraristik-Motto ist und bleibt: So naturgetreu, wie nur möglich! Naja und außerdem soll das Terrarium ja auch mir gefallen. ;)


    Hab ich auch nix gegen gesagt.


    Würde das ding nicht diesen Nachteil mit den festen Zeitvorgaben haben würde ich es wohl auch Kaufen... B:D

  • Ja, das war auch an Max92 gerichtet.
    Kennt denn niemand hier im Forum ein Produkt welches eine Leuchstoffröhre innerhalb von mehrern Stunden auf 100% Leistung bring? Es kann auch T8 sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paluranae ()

  • Hmmmm...


    Die Frage ist, wie groß das Budget ist?!? Es gibt diverse Aquarien und Terrarien-Computer, die völlig frei über den PC Konfigurierbar die Beleuchtung steuern mit allem Pi-Pa-Po! Aber unter 300 Euro braucht man gar nicht an zu fangen (außer man macht einen Schnapp bei einem bekannten Internet-Auktionshaus).


    Beispiel: Ich habe mal mit der Software von GHL zur Profilux-Reihe "gespielt" (kann man einfach runterladen zum ausprobieren und im Demo-Mode fahren). Damit kann man mehrere Leuchtbalken den ganzen Tag lang hoch und runter dimmen wie es einem gefällt, man kann zufallsgestuerte Regentage, Wolken, die am Himmel vorbei ziehen und anhand von Längen- und Breitengraden sogar ortsgenaue Mondphasen simulieren! Sogar Gewitter gibt's da mit den passenden Leuchtbalken. Man kann Temperatur und LF damit kontrollieren (z.B. wenn's zu warm wird, Beleuchtung runter fahren und heizende Komponenten ausschalten, Regenanlagen sekundengenau kontrollieren, etc.).


    So eine Steuerung für "normale" T8-Röhren habe ich leider noch nie gesehen und die gängigen Systeme (es gibt natürlich noch mehr) wie oben beschrieben sind eben sehr, sehr Geldaufwändig. Ich habe bei dem Preis davon abgesehen, mir sowas an zu schaffen.


    VG,
    Vanessa

  • Ja die Aquarium-Computer von GHL waren mir bekannt, habe diese aber wegen der vielen für mich nicht brauchbaren Zusazfunktionen und des zu hohen Preises abgelehnt. Aber wär ich ein Aquarienliebhaber hätte ich schön längst zugeschlagen. Trotzdem danke für den Tipp!
    Naja also ich hätte jetzt gedacht, dass es mehrere Alternativen zum Memmolux gibt, da er ja schon länger auf dem Markt ist und so andere Marken Ähnliches herstellen könnten. Man hat beim Memolux sogar den Luxus 3 verschiedene Programme auszuwählen - vondaher fällt das Argument, dass es technisch anspruchsvoll sei den Starter mit mehr als 30min auf 100% Leistung zu bringen, meiner Meinung nach weg.
    Kann sein, dass ich da falsch liege (bin ja eher nur der Hobby-Elektroniker) und es im Gegensatz 3 Programme zur Verfügung zu stellen, äußerst schwer ist einen noch verzögerteren ,,Sonnenaufgang" als 30min (Ich dachte an 1-3 Stunden) zu erstellen.
    Ja, von der Software habe ich auch gehört. Aber du konntest doch nur am Computer ,,spielen" oder? Und nicht die Software für das Dimmen deiner Lampen benutzen-richtig? Denn das würde ja heißen das man die Software ja auch mit anderen , in meinen Fall, Licht-Systemen benutzen könnte!


    Dann mach ich mich mal wieder weiter auf die Suche und hoffe auf ein par gute Tips, wie z.B der sonnenlanze´s, von euch.
    MfG Paluranae

  • :)


    Die Software ist von GHL selbst und nur zum "spielen" gedacht.


    Wenn Du selbst ein bisschen fit im Programmieren & Elektrik bist, hab' ich einen anderen Tip:
    http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11070


    mit


    http://www.elv.de/Java%E2%84%A…74/detail_10/detail2_9182


    Du kannst auch hier über die serielle Schnittstelle an den Rechner und Dir ein eigenes Programm in einem Java-Derivat schreiben. Dann kannst Du mit dem Schaltinterface die Relais steuern (und somit z.B. etwas dimmen).


    Für mich war das trotz IT Erfahrung zu hoch (ich bin echt keine Leuchte in Programmieren) - aber es gibt Leute, die können damit umgehen. Ein Arbeitskollege hat sich damit irgend so eine komplizierte Licht-Meß-Digital-Spigelreflex-Fotoserien-Steuerung geschrieben.


    Und der Preis hält sich im Rahmen, wie ich finde.
    UND es gibt sogar einen (leider nicht besodners genauen) Temperatur & LF Sensor. Ich habe auch noch einen digitalen Mini-mini Temp/LF-Sensor zuhause liegen (so 5 x 10 mm), falls Du gut bist im Löten, schenke ich Dir den :)


    VG,
    Vanessa

  • Zitat

    Originally posted by Paluranae
    Denn ich glaube kaum, dass im Regenwald die Sonne innerhalb von 30 min aufgeht und ihre volle Leistung erbring.


    (...)


    innerhalb von mehrern Stunden auf 100% Leistung bring


    in äquatornähe steigt die sonne (quasi) senkrecht gen himmel. die sonne geht deshalb viel (!) schneller auf als bei uns. ausserdem darfst du nicht vergessen, dass selbst eine erstklassige terrarienbeleuchtung in der regel immer noch nur ca 10% der helligkeit von sonnenlicht bringt. 30 minuten dämmerung ist gar nicht so verkehrt.

  • ich nehme An du hast nicht nur eine Lampe im Terrarium.
    Wenn du jede Lampe nacheinander in 30 minuten "wegdimmst", hast du bei 3 Lampen schon mindestens 1,5 Std. (je nach Pause dazwischen) - Das ist schon eine relativ lange Zeit...


    "Regenwald" ist zudem ein sehr schwammiger Begriff.. will man die Lichtverhältnisse oben auf dem Blätterdach simulieren, oder tief unten in der Laubschicht am Boden? Will man Lichtungen und Waldränder simulieren, und um welchen Regenwald welcher Region soll es sich handeln.
    Ist der betreffende Wald weit oben im Hochgebirge, oder doch eher in einer Ebene.. hat schon einfluss auf die Dauer der Dämmerung.


    Die Sonne ist zwar überall die selbe, aber die Lichtverhältnisse (UV-anteil/Lichtfarbe) sind doch recht verschieden.


    die "perfekte Regenwaldbeleuchtung" musst du also am Tier festmachen.


    PS: ich finde es für mich selber zwar angenehm, wenn zumidnest die letzte und erste Lampe langsam wegdimmt oder hell wird. Allerdings hab ich das nicht gemacht. Bei mir schalten zuerst die hellen Lampen weg, als letztes brennt eine relativ düstere Röhre, und die geht irgendwann auch einfach aus.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Ich muss pardalismuc und ttha in so fern Zustimmen, dass der Sonnen auf- und untergang am Äquator ECHT schnell geht (wer schon mal in Ägypten im Urlaub war, hat einen ersten Eindruck bekommen) und das man anhand von Nacheinander ein- und ausschalten verschiedener Lampen schon einiges für das Wohlbefinden der Tiere tun kann. Ich selbst habe eine 25W Normalo-Glühbirne mit sehr orange/gelbem Licht, die morgends als erste angeht, ganz am Rand des Terra's, und als letzte ausgeht. Dadurch haben die Tiere ca. 30 Minuten Dämmerlicht zum aufwachen und zum Schlafplatz suchen. Nach 30 Minuten Dämmerlicht geht bei mir die BS an, und die fährt ja langsam hoch. Abends geht sie einfach als erste aus.
    Ich denke, dass es MEINEN Tieren reicht. Aber das sind Nachzuchten. SINN macht denke ich eine Habitat-getreue Nachstellung der Beleuchtung bei Wildfängen, da es ggf die Umstellung des Lebensrhytmus etwas erleichtert.


    Andererseits bin ich bei allem, was mit Technik und automatisierung zu tun hat schon ein hoch interessierter, wenn schon nicht begabter Freak und von daher hab' ich einiges an Infos dazu zusammengestellt - FALLS das Thema tiefer verfolgt wird :)
    http://www.atenzio.de/steuerung/
    http://www.repcare.de/index.php?id=40
    http://www.er-electronic.de/Projekte/terraMat/index.html
    http://www.crash.de/frogs/
    http://www.aquacontrol.biz/html/hometerra.html
    http://www.mikrocontroller.com/de/projekte.php#Terrarium
    http://www.leiocephalus.de/Sch…rS/TerrariumSteuerung.htm


    VG,
    Vanessa

  • Ja genau, an sowas dachte ich!
    Danke für den Hinnweis! Aber funktioniert das/der ,,Schaltinterface " auch mit größeren Terrarien? Wie z.B 150cmx100cmx100cm
    Naja die Temperatur- bzw. Luftfeuchtigkeitsmesser sollten schon genaue Werte angeben....
    Gruß Paluranae

  • Ich glaube, grundsätzlich ist die Funktionstüchtigkeit nicht durch die Größe des Terrariums beeinflußt.
    Die Frage ist, wie viele Meßpunkte (Sensoren) hast Du? Einen, zwei, drei? Ich weiß gerade nicht, wie viele Eingänge das Schaltinterface hat, aber ich glaube es sind 4! Aber ganz ehrlich, auch die sau teuren Computer von GHL oder andere haben genau - EINEN Sensor! Der, den's dazu zu kaufen gibt, der ist relativ ungenau (10% Abweichung oder so, mußt mal schauen, steht dabei), der kleine von sensirion ist sehr genau (1%).


    Zweite Frage: Wie schreibst Du Dein Programm (z.B. wenn Sensor1 < 22°C und Zeit zwischen 12 und 16 Uhr, dann Spot an, wenn aber Sensor2 gleichzeitig > 35°C, dann mache nichts)? Mir war dieses hin und her überlegen und ein ausgeklügeltes Programm schreiben zu aufwändig. Mit einem Sensor hast Du einen LF-Korridor und einen Temp-Korridor und kannst 4 "Ausgänge" steuern beim über- oder unterschreiten der Grenzwerte - z.B. für Licht, Wärme, Regen, Lüfter (Beispiel).


    Je mehr Sensoren, desto mehr Abhängigkeiten. Wenn Temp1 dann das, wenn Temp2, dann das, wenn aber LF 1 das, dann ... jetzt bin ich raus... :) Du verstehst das Problem? Ich bin da einfach nicht so fit. Aber vielleicht gibt's ja nen ganz dolle findigen Programmierer, der einem da "einfach mal so" hilft?


    Mir hätte ein Sensor gereicht (und die liegt ja zuhause ... hoffentlich finde ich den noch wieder, der ist nämlich wirklich WINZIG), aber schon da haben mich meine Programmierkenntnisse im Stich gelassen.


    So far, melde Dich mal, wenn Du Dich für einen Weg entschieden hast :)


    VG,
    Vanessa

  • das ist ganz einfach:


    Alle Lampen sind Zeitgesteuert. In der Natur wird auch nicht wenn mal schlechtes Wetter herrscht, flux ne zweite Sonne dazugeknipst. Man will ja auch im Tagesverlauf unterschiedliche Wärmeverhältnisse haben.
    Das einzige wofür die Sensor-Schaltung gut ist, ist im Sommer wenn in der Wohnung die Gefahr der Überhitzung bei zusätzlicher Beleuchtung droht.
    Also: ZEIT(von7-20Uhr(WENN temp>35°C im Schatten DANN Alle Lampen aus.))
    Basta.
    Is nur so logisch dahin geschrieben,. is natürlich keine echte syntax.
    Und das geht auch ohne computertechnik. Einfach hinter die Zeitschaltuhr ein Thermostat hängen, und daran erst die Lampe.


    Alles andre macht keinen Sinn, denke ich.
    Die Dimmer sind wie gesagt eher was fürs menschliche Auge. Also dass abends neben der Couch, wenn das Terrarium die einzige beleuchtung ist, es nicht schlagartig dunkel wird. Da reichts aber auch, wenn man die allerletzte Lampe wegdimmt. Die andren kann man schlagartig mit Zeitschalter ausmachen, da das nicht weiter tragisch ist.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()