Aktivität / Verhalten

  • Moin moin,


    hätte mal einige Fragen an Halter von Anolis, bzw genauer gesagt Anolis Carolinensis.


    - Wie aktiv sind die Tiere? Ich habe leider nur eine Zoohandlung in der Nähe zum Beobachten, allerdings sind das ja bei weitem keine optimalen Verhältnisse. Liegen die Anolis Tagsüber lange Zeit am gleichen Platz oder ist viel Bewegung im Terrarium?! Gibt es hier durch Zufall ein Halter in Nähe Bremen den man mal besuchen könnte?!
    - Gibt es schöne Beispielbilder von Terrarien? Bin bei der Einrichtung irgendwie verwundert. Viele gehen doch sehr in Richtung von extrem feuchter Haltung bzw Dendrobatenhaltung.
    - Ab wann kann man das Geschlecht genau bestimmen?


    Falls mir noch was einfällt schreib ich es einfach mal dazu :-)
    Bücher habe ich 2 Stück bestellt, diese sollten die nächsten Tage eintreffen. Ebenso die Suchfunktion ist soweit möglich bemüht. Ich hoffe trotzdem, das einige Antworten auf doch recht simple Fragen kommen. Glaube persönlich auch nicht, das bezüglich der Aktivität viel in einem Buch steht :/


    LG Henning

  • Hallo zenni ;)


    Zitat

    - Wie aktiv sind die Tiere? Ich habe leider nur eine Zoohandlung in der Nähe zum Beobachten, allerdings sind das ja bei weitem keine optimalen Verhältnisse. Liegen die Anolis Tagsüber lange Zeit am gleichen Platz oder ist viel Bewegung im Terrarium?!


    Also bei einer Gruppe Anolis hast du garantiert immer Action im Becken, spätestens dann, wenn es was zu futter gibt :D


    Zitat

    - Gibt es schöne Beispielbilder von Terrarien? Bin bei der Einrichtung irgendwie verwundert. Viele gehen doch sehr in Richtung von extrem feuchter Haltung bzw Dendrobatenhaltung.


    Ja die gibt es, du kannst dich z.B. mal Hier umschauen. So sollten die Becken aussehen.
    Viele glauben wirklich Anolis carolinensis wäre Regenwaldbewohner, dem ist nicht so. Die Luftfeuchtigkeit sollte am Tag um 60% liegen, in der Nacht um 75%. Das ist nicht wie im Dendrobatenbecken :2845:


    Zitat

    - Ab wann kann man das Geschlecht genau bestimmen?


    Mit etwa 9-10 Monaten sind die Tiere Geschlechtsreif.


    Gut das du dir Bücher bestellt hast, sehr Vorbildlich :]

  • Hallo Anolisboy,


    danke für deine Antwort :]


    Immer Action ist schonmal gut. Habe zwar nichts gegen ruhigere Gesellen, aber etwas zum anschauen und hören ist doch klasse, selbst wenn es nur ein Poltern im Terrarium ist.
    Mit den Dendrobatenbecken war mehr ein Beispiel. Der Link von dir zeigt ja wirklich schöne Becken, ich schau mich da mal durch !


    LG Henning