mein chamäleon frisst nicht mehr

  • hi leute.
    habe seit ein paar wochen zwei jemen chamäleons ein weibchen un ein männchen.
    am anfang haben beide gut gefressen doch einer woche weigert sich das männchen zu fressen. zudem sitzt es nur noch auf dem boden ausser nachts. vom verhalten würde ich behaupten es ist nicht krank denn es ist immer aktiv un läuft die ganze zeit durch die gegend, trinken tut es auch noch.
    kann es daran liegen das es sich häutet?
    hoffe mir kann hier jemand einen tip geben

  • Hallo


    Hältst du die beiden zusammen? Ein Grund könnte dann sein, dass sie sich gegenseitig stressen. Beschreib mal deine Haltungsbedingungen, dann kann man dir besser helfen.


    LG
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ja die beiden sitzen zusammen ignorieren sich aber total.das terrarium ist 100cm lang 40 breit un 80 hoch sie haben eine compakt lampe un eine uva lampe temperatur liegt immer zwischen 25 un 28 grad un luftfeutigkeit bei 60-70.beide sind 6 monate alt un wurde auch bei den züchtern zusammen im terrarium gehalten..
    ich weis echt nicht mehr was ich noch tun soll

  • Sorry, aber das Terrarium wäre knapp gross genug als Aufzuchtterra für ein einzelnes Jemencham! Das Tier wird unterdrückt, das kann auch ohne sichtbare Beisserein geschehen, nur durch die Färbung und Körpersprache!
    Die meisten Chamäleons und die Jemenchamäleons in besonderen lassen sich nicht zusammen halten und schon gar nicht in so einem kleinen Terra. Ein einzelnes männliches Calyptratus braucht ein Terra mit den Massen von BxTxH 100x70x150, reine Kletterhöhe! Für ein Weibchen kanns ein bisschen kleiner sein, braucht aber min. 20-25cm Bodenhöhe zur Eiablage.


    Ich fürchte, du wurdest da ganz falsch beraten, schreib mal genau deine Haltungsparameter:


    Lampen, genaue Bezeichnung? Lüftungsflächen, wie gross? Supplementierung? Futter?


    Das Wichtigste: So schnell wie möglich trennen!!! Sonst geht dir das Tier ein!!!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • ok wenn das so ist.. ich werde morgen denke ich mal zum tierarzt fahren un es untersuchen lassen. trotzdem vielen dank

  • Zitat

    Original von sunflower87
    ja die beiden sitzen zusammen ignorieren sich aber total.


    Hallo
    dass das Männchen nichtmehr frisst, zeigt eigentlich relativ deutlich, dass sich die beiden NICHT ignorieren, sondern dass sich das Männchen vom Weibchen stressen lässt. - Stressbedingt begünstigt das mittelfristig den Ausbruch von Krankheiten/Vermehrung von Parasiten.
    Das Terrarium ist für ein Chamäleon bereits zu klein, für zwei erst recht. Die Beleuchtung ist nicht ausreichend. Ich würde die komplette Haltungsbedingungen schnell überdenken und ändern.


    Der Tierarzt kann vielleicht eventuell dadurch hervorgerufene Krankheiten feststellen, aber die Ursache (Haltungsbedingung) nicht bekämpfen. Deshalb würde ich erstmal die Bedingungen verbessern.


    Die beiden wurden beim Züchter zusammengehalten, da waren sie aber auch noch kleiner.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()