Probleme mit Javamoos und Farnen

  • Hallo Leute!


    Ihr seit sozusagen meine letze Hoffnung.


    Ich habe das Problem, dass ich in meinem Terrarium am Boden und am Wasserfall so gut wie keine Farne durchbringe.
    Vor allem das Javamoos wird am Wasserfall innerhalb kürzester Zeit schwarz und verfault.


    Am Wasserfall verwende ich von Herrn Mahler das PeatwallXtra.


    Anbei auch ein Foto vom Bereich des Wasserfalles.



    Da ich Nackenstachler habe (crucigera) und diese ein Terrarium bevorzugen indem nicht alles hell ist, kann ich auch nicht "allzuviel" Licht verwenden.


    Dieses Problem hab ich eben mit den Planzen am Boden sowie am Wasserfall. Beim Rest im Terrarium wuchert alles. Begonnen von Bromelien, Farnen, Orchiden,....


    Terrariuminfo: Im unteren Teil Temperatur so um die 21 - 22° Luftfeuchte so um die 85 - 95%.


    Bitte um Hilfe!


    Vor allem beim Javamoos!


    Danke!


    LG Markus!

  • Hallo weigi,
    ich beschäftige mich nun seit längerer Zeit mit der Technik von Tropenterrarien, Wasserfällen und deren Beflanzung.
    Bin auch gerade dran ein neues Tropenterrarium für meine Korallenfinger zu bauen.


    Seltsam ist, dass die Pflanzen nur am Wasserfall eingehen.
    Besonders Javamoos ist eigentlich sehr, sehr robust.
    Meiner Meinung nach liegt es nicht am Licht (Javamoss braucht sehr wenig Licht, Farne in der Regel auch).
    Als ich mich mit dem Thema Hintergründe in Tropenterrarien informiert habe, bin ich auch auf das Peatwall gestoßen.
    Das ist ja eine Mischung aus Kleber und Torf. Ich habe von vielen gehört, dass es Pflanzen gibt, die darauf eingehen.
    Wenn nun vielleicht auch noch Wasser draufkommt, lösen sich evtl. Stoffe aus dem Kleber, die den Pflanzen schaden könnten.
    Das wäre meine Theorie.
    Ich habe mich deshalb für den RainforestBackround entschieden, der keinen Kleber besitzt.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Falls etwas nicht stimmen sollte, berichtigt mich bitte!


    Lg
    manitu16


    P.S.: Schau mal hier:
    http://www.rep-til.de/html/Froschterrariumbau.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von manitu16 ()

  • Hallo,


    beleuchtest du das Terrarium nur mit einer Sparlampe oder erkennt man den Rest der Beleuchtung nur auf den Bildern nicht? Anhand von Fotos kann man sich kaum ein Bild über die wirkliche Helligkeit in einem Terrarium machen und meiner Meinung nach ist das bissl Licht für viele Pflanzen zu wenig. Außerdem ist auch nicht jede Lampe gut für den Pflanzenwuchs geeignet. In jedem Aquarium dürfte es mit Leuchtstoffröhren heller sein, als in einem Terrarium am Boden mit dieser Höhe bei dieser Lampe. Oben reicht die Helligkeit fürs Wachsen vermutlich aus, unten nicht mehr.


    An zu schlechtem Wasser liegt es sicher nicht, weil wie bereits gesagt wurde ist Javamoos sehr robust und liebt eigentlich sogar altes, nährstoffreiches Wasser. Bei anderen Wasserpflanzen würde es mich nicht wundern, wenn diese in deinem Wasserfall absterben, viele Arten mögen ja auch keine Strömung, aber bei Javamoos schließe ich das aus.
    Vieleicht liegt es ja wirklich an dem Peatwall.


    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Die ganze Beleuchtung ist es natürlich nicht, aber ich verwende keine HQL oder HCI Strahler. Das einzige was mir auf dem PeatWall wächst ist 1 Farn. Und dieser wächst aber auch nicht aus dem PeatWall.


    Punkto Beleuchtung kann ich nicht recht viel mehr machen, denn das Wohl der Tiere ist mir wichtiger. Ich habe aber viele seltene Pflanzen im Terrarium und diese gedeihen prima!! Sei es jetzt im oberen oder unteren Bereich. Dies ist auch kein so aktuelles Foto. Stell wenn möglich heute oder morgen noch ein aktuelles rein. Da sieht man dann wie sich das Terrarium entwickelt hat. Den Tieren geht es auch gut, denn hatte vor kurzem bereits die ersten Eier.


    Wo mir nichts wächst ist eben im Bereich vom Peat Wall. Werde mal den Herrn Mahler schreiben. Wurde aber bestätigt, dass es sich bei dem Kleber um nichts giftiges handelt. Sonnst kann er sich den sch.... behalten. Hat auch schweine Geld gekostet.


    Es stellt sich ja bei manitus und deinem Beitrag raus, dass javamoos nicht allzuviel Licht benötigt. Wasserqualität müsste passen, denn ich filtere es über ein Filterbecken und Eheimpumpe. Es gedeiht ja sonst alles und vermehrt sich im Terrarium.


    Danke aber für Eure Antwort.


    Eine Bitte noch an Cerastes. Wie sollte ich denn das Terrarium optimal beleuchten, um auch Rücksicht auf die Nackenstachler zu nehmen. Habe 2Stk Leuchtstoffröhren SunGlo 2.0 und Repti Glo 5.0 und eben 3 Stk. von der ReptiGlo 5.0 28W Sparlampe. Wenn jedoch diese Sparlampe läuft, dann merk ich schon das sich ein Teil meiner Tiere mehr in der Deckung und im dunklen aufhält.


    Danke!


    LG Markus

  • Hallo,


    das mit den eingeschränkten Beleuchtungsmöglichkeiten bei den Acanthosaura kann ich natürlich nachvollziehen. Ich hätte auch nicht gleich an HQI Strahler gedacht, das muss bei diesen Tieren ja wirklich nicht sein. Zumal ich mich erinnere, dass die "relativ" nahe verwandten und ähnliche Lebensräume bewohnenden Gonocephalus auch jegliche hellen Bereiche im Terrarium gemieden haben. Ich würde trotzdem eine Biolightröhre oder sowas in der Art drüberhängen.
    Sonst könnte ich empfehlen, aufgrund der Höhe an der Rück- oder Seitenwand weiter unten nochmal eine Leuchtstoffröhre mit spritzwassergeschützten Fassungen und Reflektor anzubringen und zu verkleiden, um den Bodenbereich bissl stärker ausleuchten zu können.
    Vieleicht helfen dir auch schattenliebendere Arten wie Scindapsus, Ficus pumila, Calatheen, bestimmte Philodendren. Im Buch von Beat Akeret über Terrarienbepflanzung ist sogar ein Terrarium mit Nackenstachlern abgebildet, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich weiß nicht, wie lange du dein Terrarium schon in Betrieb hast, aber mir sieht das von der Bepflanzung her alles noch sehr karg aus und du hast hauptsächlich langsamwüchsige Farne etc. gewählt. Ich würde dichter Bepflanzen und dafür stärker beleuchten, z.B. mittels HQL. Wenn du mehr Pflanzen hast, hast du trotz mehr Licht auch genug Schatten und genug Rückzugsmöglichkeiten. Diese eignen sich sehr gut für Pflanzenwuchs, sind bei Weitem nicht so hell und teuer wie HQI/HCI und erwärmen das Terrarium dann auch ein wenig und sie bringen wesentlich mehr als die ganzen Sparlampen bzw Reptilienröhren. Und ich würde dir empfehlen, noch mehr senkrechte Äste ins Terrarium einzubringen und mindestens einen helleren Platz zum Sonnen. Soweit mir bekannt, sonnen sich diese Tiere durchaus gelegentlich, nur wenn das Terrarium insgesamt zu wenig Deckung bietet und/oder zu hell beleuchtet wird, dann verlieren sie nicht ihre Scheu.


    PS: Noch ein Tip: Leider haben wir hier sehr wenige Halter dieser Tiere, und von daher würde ich dir empfehlen, mal im DGHT Forum bissl zu lesen und dort alte Threads rauszusuchen, da findest du zu diesen Tieren nahezu alles und das zum Teil auch von sehr bekannten und langjährig erfahrenen Haltern und bekannten Buchautoren.


    Gruß Andreas

  • Also von der Bepflanzung her sieht das Terrarium jetzt komplett anders aus. Hab es jetzt dann ca. 1Jahr in Betrieb.


    So eine Antwort wie von dir erwartet man sich halt eben. Habe ja schon oft hier im Forum gepostet mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge, aber so kompetent wie von dir waren alle Antworten zusammen nicht annähernd so informativ und sachlich.
    Also DANKE!!


    Punkto scheue, das Männchen kann man ohne weiteres auf die Hand klettern lassen, 1 Weibchen war damals so weit, wenn ich das Terra geöffnet habe, ist sie mir immer aufs leibchen gesprungen und da sitzen geblieben. 1 ist eher scheuer und die andere ist ein bissiges Fräulein *gg*. Aber keine Angst, ich bin nicht jemand der die Tiere in der Wohnung spazieren trägt *gg*
    (Soll es ja anscheinend oft geben)


    Fressen tuen sie mir aus der Pinzette alle und aus der Hand auch oft kein Problem.


    Auf die Pflanzen zurückzukommen. Wieviele Strahler würdest du dort montieren?? Terrariumgröße ist 1,6m x 0,7m x 1,5m


    Ist mein erstes Terra überhaupt, hab aber sehr viel Liebe da rein gesteckt und dürft ich auch gut geschafft haben, da ich bereits die ersten Eier hatte.


    Zur Beregnungsanlage habe 9 Düsen mit einer Durchflussmenge von 0,012l/min in Verwendung. Diese laufen 4mal je 1 Minute.


    Danke nochmals für deine tollen Auskünfte!


    Wär toll mein Terrarium mit deiner Hilfe optimal machen zu können!!


    Lg Markus

  • Danke für das Lob das hört man gerne. Dann sind deine Tiere ja schon gut eingewöhnt. Das mit dem Gelege finde ich toll. Man merkt auch, dass du dir Mühe gegeben hast.


    Also bei der Höhe würde ich sogar doch nen HCI verwenden, allerdings nur einen dann, ich würde da glatt einen 70-150W HQI mittig installieren. Die Sun und Reptigloröhren kannst du zunächst noch drin lassen, bis diese ihren UV Anteil verloren haben und an Leuchtkraft verlieren, dann würde ich eine gegen eine Vollspektrumröhre, wie z.B. Narva Biolight oder Narva Biovital auswechseln, da deren Spektren auch dem Pflanzenwuchs zu Gute kommt. So hast du einen hellen Kernbereich, unter dem ich so in 40cm Entfernung und vieleicht nochmal in nem Meter Entfernung einen waagrechten Ast anbringen würde. Der Rest des Terrariums wird dann nur mäßig im oberen Bereich ausgeleuchtet, ansonsten erzeugen die Röhren auch zu zweit ab spätestens 60cm Entfernung nur noch ein Dämmerlicht zum Boden hin, was ja für die Tiere grade recht ist.
    Kannst du mal ein aktuelles Foto einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, wie es momentan so ausschaut? Im unteren Bereich würde ich, falls es möglich wäre, mit vertretbarem Aufwand, wirklich eine spritzwassergeschützte Leuchtstoffröhre anbringen. Die muss nicht groß sein, nur halt so, dass die Wasserpflanzen besseres Wachstumbedingungen vorfinden. Dann nehmen die auch mehr Nährstoffe aus dem Wasser und faulen nicht mehr so schnell. Ich such dir nachher noch aus meinem Pflanzenbuch vom Datzverlag so eine andere Pflanze raus, die auch mit wenig Licht auskommt und schnell wuchert und sehr ansprechend ausschaut.


    Das mit der Beregnungsanalge klingt auch gut.


    Liebe Grüße Andreas

  • Besten Dank!


    Wie schaut das denn dann wegen der Temperatur aus. Hab ja jetzt tagsüber schon immer so bis 25 - 26 °C. Dann würd ich ja sicher weit über 30 kommen oder??


    Wo genau bekomm ich denn die von dir erwähnten Lampen und wo brauch ich denn Vorschaltgeräte?? Wie würde denn dann die Beleuchtungsdauer je Lampe aussehen und wo brauch ich dann Schutzgitter?


    Danke für deine Hilfe!!


    LG Markus!!


    PS.: Versuch heute noch ein aktuelles Foto reinzustellen. Wie gesagt, ich habe immer mehr Pflanzen reingegeben. Bis dato sind mir auch in den oberen 2 Drittel noch nie wirklich Pflanzen abgestorben. Im Gegenteil, seit der neuen Beregnungsanlage wuchern die richtig! Letztens vor ca. 1Monat wieder welche um rd. 100€. Aber leider gellingt es mir nicht den Wasserfall zu begrünen :_(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von weigi ()

  • Also dein Terrarium hat ja schon ein beachtliches Volumen und diese sind gegen Temperaturschwankungen ja nicht mehr so empfindlich wie kleine Becken. Die HQI würde ich als 150W in Form eines Einbaustrahlers wählen, allerdings einem der geschützt gegen Spritzwasser und Wasserdampf ist. Diese Einbaustrahler geben kaum Wärme nach vorne ab, und auch das EVG ist ja außerhalb des Terrariums angebracht. Trotzdem reicht es für nicht so wärmebedürftige Reptilien noch als kleiner Sonnenplatz aus. Schutzgitter brauchst du bei Einbaustrahlern keins, beim Kauf eines Strahlers darauf achten, dass bereits ein EVG(elektronisches Vorschaltgerät) dabei ist. Bei ebay bekommt man verschiedene Frabrikate. Für deine Zwecke wäre wohl so ein HQI Außenstrahler besser geeignet, wegen der Feuchtigkeit usw. Da müsstest du dann einfach einen Ausschnitt in die Deckplatte des Terrariums sägen und kannst den Strahler dort auflegen.
    Beleuchtunsdauer würde ich ihn ganzjährig so 7-8 Stunden dazuschalten. Die Leuchtstoffröhren morgens als erstes an, dann den HQI 2Stunden später und diesen dann abends auch 2-3 Stunden vorher wider abschalten.


    Acanthosaura ist ja auch relativ wärmetolerant, und verträgt im Sommer auch mal 30° Lufttemperatur, in sofern würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Es ist auch bei den Pflanzen grundsätzlich besser, kleinere Exemplare(Ableger und Setzlinge) zu kaufen, als großgewachsene ältere Exemplare zu nehmen und diese dann irgendwie einzupassen. Letzteres geht meistens schief. Wenn die Jungpflanzen die richtigen Bedingungen finden, wachsen sie in der Regel auch an.


    Wegen der Pflanzen: Ich weiß nicht, wie es momentan mit der Verfügbarkeit aussieht, aber z.B. eine Aglaonemaart, könnte noch was sein, für den Boden im Terrarium. Diese Arten kommen auch mit recht wenig Helligkeit uns und sind langsamwüchsig und kommen obendrein auch ungefähr aus dem Habitat der Acanthosaura(malayische Halbinsel).


    Gruß Andreas

  • Hi! Also ich soll die Lampen so belassen (Ort und Lage) wie sie sind, nur eben den HQI 150W rein (oben drauf) und eben die 2 Leuchtstoffröhren durch die Biovital (sunglo2.0 und reptiglo 5.0 gegen 2 Biovital) und die 2Stk ReptiGlo 5.0 sparlampen gegen die BioLight. Hab dann noch 1 Stk. Wärmelampe mit 100W drinnen, welche ich aber nie aktiviert habe....die auch austauschen?


    Also alle nach Ablauf gegen die Bio - Lampen ersetzen?


    Danke! HQI ist schon bestellt....


    LG Markus!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von weigi ()

  • Ja die 100W Lampe kannst rausnehmen und dafür lieber noch eine weitere Leuchtstoffröhre einbauen. Wichtig ist halt, dass es genügend, dichte Bepflanzung gibt, damit die Tiere sich sicher fühlen, auch wenn sie schon "zahmer" geworden sind.


    Ich würde ansonsten alle Leuchtstoffröhren gegen Biolight bzw. Biovitalröhren austauschen, beziehen kannst du die z.B. hier. Die UV Sparlampen kannst du wegen der UV-Versorgung ruhig beibehalten wie bisher. Nur die Vollspektrumröhren haben halt ein wesentlich besseres und natürlicheres Licht als die Reptilienröhren, sind heller und auch für die Pflanzen geeigneter. Aber bis die Röhren 6-9Monate auf dem Buckel haben kannst außer den HQI einzubauen erstmal alles beim Alten lassen.


    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo!!


    Spät aber doch! Bilder folgen!


    Welche Lampen soll ich denn den Repti Glo 5.0 28W Kompaktlampen vorziehen um evtl. eine bessere Versorgung für die Tiere und den Pflanzen zu erreichen??


    1). Arcadia D3 Compact UV Lampe
    2). Repti Glo 5.0 Compact
    3). LifeLite Sunny Vollspektrumlampe LLS / E27
    4). Kompaktlampe von NARVA Biovital


    Die 2 LSR (Repti Sun2.0 und Repti Glo5.0) tausche ich jetzt dann gegen 2 Stk. Biovital LSR.


    Den HQI Strahler 150 Watt sollte ich diese Woche bekommen. Da ist ein Strahler mit "D" Licht drinnen.


    MFG Markus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von weigi ()

  • Hallo Markus,


    das klingt doch schon sehr gut, damit sollte sich ein optimales Pflanzenwachstum erreichen lassen. Der D-Brenner ist auch optimal. Also ich würde sie bis sechs Monate lang drin lassen, und dann auf jeden Fall erneuern. Die UV Sparlampen von Zoomed, Arcadia und sonstige europäische Marken geben sich nicht viel, die Arcadia D3 hat allerdings den Vorteil, dass hierfür schon einige Messwerte veröffentlicht wurden. Ich würde daher wenn eine UV-Sparlampe die von Arcadia verwenden. Aber solange du die Tiere ordentlich ernährst und passend supplementierst(was du ja sicher sowieso schon sehr gut machst, sonst hättest du sicher kein Gelege von den Tieren bekommen), solange spielt das UV für diese Arten keine große Rolle. Mir sind Halter bekannt, die diese Art komplett ohne UV Bestrahlung halten.


    Viele Grüße Andreas

  • Grüß Euch,


    ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Javamoos gemacht. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob es eine andere Art ist, gekauft habe ich beides in untersch. Geschäften als Javamoos.
    Das eine, sehr feingliedrig und mit langen Zwischenräumen zwischen der Verästelung und dann ein andres, welches eher breitere und kürzere Verästelungen hat. Sonst sieht es sehr ähnlich aus. Auf Bildern sieht es eher aus wie das Taiwanmoos. (Taxiphyllum sp. alternans)


    Das erste wächst bei mir überhaupt nicht gut an.
    Letzteres wächst auch über Wasser sehr gut. Ich brauche es nur auf Steine/Holz/Wurzeln auflegen und in kürzester Zeit ist es festgewachsen und wächst weiter.
    Da ist es egal, ob es nur leicht feucht ist oder ob Wasser direkt darüber rinnt.


    Auch die Beluchtung ist hier nicht wirklich wichtig, so habe ich die Erfahrungen gemacht.
    Ich versuche mal Fotos zu machen.


    Lieben Gruß,
    Irina