Bericht "Wildes Wohnzimmer" VOX

  • Hat von euch jemand zufällig den heutigen Bericht in der Sendung "Wildes Wohnzimmer" auf VOX gesehen?


    Falls nicht, es ging um eine 8-köpfige Familie aus Baesweiler bei Aachen, die mehr als 50 Reptilien hält und eine Art Auffangstation darstellt für Tiere, die aus schlechter Haltung abzugeben sind.


    Dies an sich ist ja aller Ehren wert, jedoch finde ich es sehr bedenklich, dass dort u.a. 5 grüne Leguane gehalten werden, in der Wohnung ohne Terrarium! Sie streunen also den ganzen Tag durchs Wohnzimmer etc. Sie haben zwar als Rückzugsmöglichkeit ein Zimmer, in dem ein Baumstamm steht (und viele Terrarien im Steckkastensystem), jedoch herrscht in diesem Zimmer dann wohl nicht die artgerechte Luftfeuchtigkeit, es war keine UV-Lampe vorhanden, keinerlei Beleuchtung, geschweige denn Sonnenplätze in entspr. hoher Temperatur.


    Die Krönung war dann, dass der Familienvater einen Tigerpython aus schlechter Zucht übernahm, diesen im Leguanzimmer auf dem Boden vor den Leguanen platzierte und fütterte.


    Außerdem ging es darum, dass die Familie von Bekannten ca. 25 (!) weitere Reptilien aller Art übernehmen (ohne darüber nachzudenken, ob man überhaupt den Platz dafür hat).


    Wie gesagt, das Engagement an sich ist ja löblich, jedoch ist manchmal weniger mehr, Qualität der Haltung geht vor Quantität und ich fand es höchst bedenklich, dass die Familie als Retter und Experte der Reptilien dargestellt wird, bei der Haltung der Grünen jedoch ziemlich fahrlässig vorgeht...


    Woll ich nur ma loswerden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FrankyCologne ()

  • Hi.
    Ich hab es auch gesehen, vor allem den Leguan auf der Couch und den Leguan auf der Wurzel vor dem Python-Becken.
    Da kann man nur den Kopf schütteln :motz:
    Natürlich ist dies alles andere als artgerecht...
    Leider ist diese Sendung dafür bekannt, nicht unbedingt vorbildliche Reptilienhaltung zu präsentieren.


    Gruß Bine

  • Zitat

    Original von bine_mn
    Leider ist diese Sendung dafür bekannt, nicht unbedingt vorbildliche Reptilienhaltung zu präsentieren.


    Ich finde, das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe dort auch schon etlich Beiträge gesehen, wo sich die Schlangen- oder auch Echsenhalter gut verkauft haben und die Haltung durchaus auch gut dargestellt war. Ich denke, es hängt weniger an der Sendung als vielmehr an den handelnden Personen - und da gibt es in unseren Reihen (Terrarianer) auch jede Menge Schwachköpfe und Profilneurotiker.


    Bei dem Beispiel gestern war auch die Szene bezeichnend, als die Familie beim Abendbrot saß. Jüngste Tochter ist fertig, greift mal eben hinter den Papa aufs Sofa und fischt einen Königspython hervor... Ohne Worte. Und solche Leute werden dann noch als vorbildlich dargestellt (... holt zusammen mit den Behörden Tiere aus schlechter Haltung...).

  • Ich habe das auch gesehen und bin ab gegangen wie HB Männchen als ich das mit dem Leguan und der Python gesehen habe.
    Das war jetzt nicht das erste mal das VOX solche Sachen sendet.Da viele diese Sendung sehen sollte VOX schon darauf achte wie die verschiedenen Reptilien gehalten werden und was sie auf Sendung bringen.So haben doch wieder zig Neueinsteiger ein völlig falsches Bild von artgerechter Haltung und werden es ebenso machen.Das Fernseh hat es ja so gezeigt und dann stimmt das auf jeden Fall.
    Ich habe schon eine email geschickt und werde am Montag beim Sender anrufen.Ich kann da einfach nicht ruhig bei bleiben. :motz:


    der-H

  • ich hab das auch gesehn und ich war perpleckst darüber wie viele tiere die haben und sich nicht darum genügend kümmern so wie füttern und fertig das ist für mich schon ma garkeine artgerechte haltung !!!
    ich persönlich beschäftige mich mindestens 2 -3 stunden pro tag mit meinen tieren jeder bekommt mindestens 2 stunden zuwendig ,wenn sie sich zurück ziehen lass ich sie auch ich über lass es den tieren ob sie beschäftigt werden wolln oder nicht ....
    ...
    mein grüner liebt es zum beispiel wenn er auf meinem rücken oder kopf sitzt durch die wohnung zu laufen ( wenn ich durch die wohnung laufe) dass liebt er er will jeden tag raus und in der wohnung rum laufen ....
    ich meine ich hab auch noch en hund und der hund läuft auch in der wohnung rum nur der hund hat mehr angst vor dem leguan als er vor ihr ....meine hündin haut dann immer von alleine ab ^^
    ja also meine meinung dazu ist das das schwachsinn ist so viele tiere zu halten wenn es nicht artgerecht zu geht und wenn sie keine beschäftigung haben dass mag ich pers. garnicht ..
    wenn man sich ein tier anschafft sollte man sich im klaren sein das das tier viel arbeit macht und viel zuwendung brauch t um so zutraulicher ist er dann auch !!
    mfg Tami


  • Ich sehe es genauso.
    Das erinnert mal wieder stark an den Typen (An den kann ich mich noch ganz besonders gut erinnern) der 9 Kornattern in nem 80*40*50 Kasten hielt. :2845:
    Sowas ist echt traurig und nicht Sinn der Sache

  • @ Tami:Ich denke nicht,daß die Tiere beschäftigt werden müssen...In der Natur nimmt auch niemand den Leguan auf die Schulter und läuft mit ihm herum!Das ist meiner Meinung nach auch nicht artgerecht!!Ist ja schließlich kein Hund!!Wenn die Tiere ein großes,gut eingerichtetes Terrarium haben,haben die bestimmt genug Beschäftigung!In deiner Wohnung sind mit Sicherheit auch keine guten Haltungsbedingungen für dein Tier!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.




  • Hi,


    leider seh ich das gleich und Ich denke sehr viele auch,denn wenn man so eine Sendung bringt soll sie ja irgendwo zum lernen auch sein und wenn sowas präsentiert wird geht das doch gar nicht.


    Da muss bei Vox das einer moderieren wie als Beispiel der "Fast Eddy"....der unendliches Grundwissen hat und sagen würde das geht gar nicht.Vor allem wirft es logischerweise immerwieder ein schlechtes Licht auf wildes Wohnzimmer.Es gab schon den ein oder anderen gtuten Bericht....auch von Flo einem Bekannten mit den Krokodilen aber viele Haltungen gehören schlicht weg in dem Ausmass nicht gezeigt da man da den unerfahrenen Möglichekiten zeigt und den Tieren damit sicher nicht hilft.


    Grüsse ;)


  • Dann wird niemand mehr die Sendung schauen weil die Verantwortung und der Aufwand sie abschrecken bzw wohl langweilen wird.


    Die Leute wollen ja seichte Sendungen und Unterhaltung mit Tieren (koste es was es wolle)...

  • ich hab die sendung gestern definitiv zu letzten mal gesehen !


    Letztens das mit der Maus die lebend an eine Vogelspinne verfüttert wurde und nun dieses katastrophale Beispiel für die Haltung von Exoten.
    Am schlimmsten fand ich, dass der Tigerpython direkt ohne Quarantäne zu den anderen in das viel zu kleine Terrarium gesetzt wurde und kurz darauf auf dem boden gefüttert wurde.
    Dann das chamäleon, das frei im zimmer leben "durfte" d::o! .


    Ich sehe neben dem Problem, dass Einsteiger ein vollkommen falsches Bild von der terraristik bekommen auch noch die Tatsache, dass Gegner der Exotenhaltung mit solchen Bildern gutes Kritikfutter bekommen und dann heißt es wieder man sollte unser Hobby verbieten.
    Echt zum Heulen. ',:''


    Liebe Grüße


    Phil

  • Zitat

    Original von jula1998
    @ Tami:Ich denke nicht,daß die Tiere beschäftigt werden müssen...In der Natur nimmt auch niemand den Leguan auf die Schulter und läuft mit ihm herum!Das ist meiner Meinung nach auch nicht artgerecht!!Ist ja schließlich kein Hund!!Wenn die Tiere ein großes,gut eingerichtetes Terrarium haben,haben die bestimmt genug Beschäftigung!In deiner Wohnung sind mit Sicherheit auch keine guten Haltungsbedingungen für dein Tier!


    ich meine mein leguan möchte das und wenn ers net wollte würder er sich wehren !!!
    für dich ist das keine artgerechte haltung ?
    ich finde diese artengerecht !
    ich pers. kann es nicht leiden wenn man sich tiere anschafft und sie dann nur im kasten (terra) hält ich finde das schwachsinn !!

  • Zitat

    Original von TamI


    ich meine mein leguan möchte das und wenn ers net wollte würder er sich wehren !!!
    für dich ist das keine artgerechte haltung ?
    ich finde diese artengerecht !
    ich pers. kann es nicht leiden wenn man sich tiere anschafft und sie dann nur im kasten (terra) hält ich finde das schwachsinn !!


    ^ich meine jedem nach seinem !!
    solange es artengerecht ist und es bestätigt ist is alles okay!!

  • Zitat

    Original von TamI
    und sie dann nur im kasten (terra) hält ich finde das schwachsinn !!


    Warum glaubst du wohl, leben keine Leguane bei uns in freier Wildbahn?


    Du findest das artgerecht, aha....DIR gehört der Leguan weggenommen, wer so etwas gut heißt, sollte sich keine Reptilien halten dürfen.

  • Zitat

    Original von TamI
    ich pers. kann es nicht leiden wenn man sich tiere anschafft und sie dann nur im kasten (terra) hält ich finde das schwachsinn !!


    Also wenn Du meine Chamäleons durchs Zimmer tragen würdest, dann würden die Dir entweder die Finger blutig beißen oder nach einiger Zeit vor Streß vom Ast kippen!


    Reptilien sind keine "Kuscheltiere" und wollen sicher nicht rumgetragen werden.


    Evtl. solltest Du mal Deine Haltungsparameter, die Terrariengröße o.ä. überprüfen wenn das Tier ständig aus seinem Terrarium will....


  • ich halte zwar nur schlangen aber /sign
    sry hab einen im tee^^

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D