Bunter Maskenleguane

  • Bei dem HQI-Strahler wäre noch wichtig, welchen Reflektor er hat. Sollte es sich um die "Spotvariante" handeln, also einen Reflektor, der sehr stark bündelt, dürfte der eher ungeeignet für Dein flaches Becken sein. Wenn es ein "Flood" (=streuender) Reflektor ist, dann ist er zur Ausleuchtung besser.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja werde ich sehen wenn ich ihn habe denn nun ist er bestellt. Vielmehr ersteigert, da gibts leider kein zurück.


    Es sei denn wenn er nichts bringt halt wieder zu verkaufen. und auf einen anderen zu sparen.


    mfg

  • Kontaktiere den Verkäufer, du hast dich vertan, was den Reflektor betrifft, kannst du ja machen, sollte klappen.


    Sorry, dass ich gesagt habe, nimm ihn, hab nicht an das Becken von dir gedacht.

  • soooo war heute mal auf dem Baumarkt.(P....iker Baumarkt)


    Dachte mir ok die haben ja eh einen Zuschnitt ,läßte gleich da zuschneiden haben ja 25% auf Holz.


    Ich habe vorher gefragt ob sie auf den mm genau zuschneiden können.
    Klar kein problem. Ich dem die Maße gesagt. Er schön zugeschitten und Fünf mal hingeguckt das er auch genau auf mm schneidet.


    Ich gleich Heime gedüst, für die Scheiben ausgeschnitten und lüftung rein gemacht. Dann Glas geschnitten und geschliffen. Schienen eingeklebt.


    Und dann wollte ich die Front einbauen und sie da sie passt NICHT.


    Rechts 2mm und oben 2mm zu groß.


    Nur gut das ich vorher gefragt habe. Kleiner Tip für euch solltet ihr das mal auch so machen wie ich gleich zuschneiden zu lassen, nehmt einen Zollstock mit. Und messt dort gleich nach.


    Aber werde sie morgen mit der Fräse nacharbeiten.


    Deswegen heute mal kein Bild von mir.


    mfg
    Marcus

  • mein biber markt fertigt auch zuschnitte an,.. ebenfalls kostenlos.


    ist die beste erfindung der menschheit :)


    hatte bisher allerdings keine probleme mit abweichenden maßen.
    wie sagt man so schön ? vertrauen ist gut - kontrolle ist besser :)


    freue mich schon auf weitere bilder - bis dahin viel spaß beim basteln

  • Hallo Marcus,


    sieht gut aus - wenn auch für meinen Geschmack (und vermutlich auch dem der Leguane) viel zu wüstenhaft - zumindest momentan. Möchte nochmal dran erinnern: es sind keine Wüstenbewohner. Also am besten nicht einfach Sand reinkippen, ein-zwei Wurzeln / Steine und das war´s. So werden sich die Tiere vermutlich nicht wohlfühlen. Meist sind die Terrarien viel zu spartanisch und nackt eingerichtet. Die Tiere brauchen etwas mehr Abwechslung und gute Strukturierung, die ihrer Tarnfärbung entspricht (siehe letztes Bild), dann fühlen sie sich auch sicherer und sind zeigefreudiger. Beispiele:



    Noch zu Deinem Terrarium:
    Die Lüftungsfläche vorne ist klein bemessen. Du solltest auf ausreichend große L-fläche im Deckel achten (mind. 30-40 % des Deckels), damit es nicht zu warm wird und keine Stauluft entsteht. Andernfalls musst Du später mit aktiver Lüftung (Ventilator o.ä.) nachrüsten.


    Grüße
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo


    Ja habe ich auch schon auf deiner Seite und hier im Forum umgeschaut, und mir die Bilder vom Terra angeguckt. :)


    Das es noch so leer aussieht, liegt daran das ich in den Deckel noch Löcher machen muß für die Lüftung(wie du schön erwähnst) und Strahler. Das kann ich aber leider erst machen wenn ich sie habe. Wenn alles Installiert ist gehts auch an die Deko. :]


    Die Lüftung werde ich warscheinlich hinten die ecke wegnehmen, dann komme ich ca. auf 30-40% fläche. Wenn oben die Öffnung größer ist als vorn sollte die Luft schon weggehen. Wenn nicht muß ich sehen das ich halt so Lüfter bekomme. Werde das ganze natürlich testen bevor da überhaupt einer Einzug hält.


    mfg
    Marcus


  • Besser wäre 942er Lichtfarbe.


    Bekommst gleich ne PN von mir, wegen dem brushen, warst ja du, oder?