Wir haben uns entschieden

  • Hallo


    Also meine Tochter und ich sind uns einig geworden, wir werden uns Geckos anschaffen. An die Zwergagame traue ich mich noch nicht ran, habe bedenken das ich auf kosten des Tieres fehler mache.


    Meine Tochter möchte ein Tigergecko und ich ein Taggecko. Jetzt ist es so, dass wir vielleicht ein 120x60x50 Becken geschenkt bekommen.
    Ich weis jetzt allerdings jetzt noch nicht ob die 60 die höhe oder die Tiefe ist.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich das Becken zu unterteilen und würde die Höhe für die beiden Arten und die Breite ausreichen?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man ein zu hohes Becken hat die Tiere sich wegen der wärme mehr oberhalb des Becken aufhalten würde. Stimmt das? Ist es dann nicht sinnvoller, ein etwas niedrigeres Becken zu nehmen und es würde ganz genutzt?


    Ich weis, viele dumme Fragen aber wer nicht fragt lernt auch nichts dazu :D


    Anke

  • Zitat

    Original von Joyce&Luna
    Meine Tochter möchte ein Tigergecko und ich ein Taggecko.


    Nun wäre noch gut zu wissen, welche Arten damit gemeint sind... Trivialnamen sind oft verwirrend, weil sie auf viele Arten zutreffen.

  • Ups, ich habe mich vertan, ich meinte einen Leopardgecko eublepharis macularius. Da ich gerade nach geschaut habe wie groß sie werden, hat sich wohl meine Frage erübrigt :2845:


    Ich glaube ich muss noch mal mit meiner Tochter verhandeln B:D


    Anke

  • Hallo


    Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort darauf, ob es möglich ist ein 120m Becken zu unterteilen.
    Wenn ich so den Büchern glauben sollte, soll ein Becken 40x30x30 für ein Leopardgecko reichen. Mein Verstand sagt mir aber, dass ist viel zu klein wenn man mindesten 2 von ihnen halten möchte.


    Es ist schon sehr verwirrend, im es gibt so viele verschiedene Meinungen. Aber als Anfänger ist man auf jede Hilfe angewiesen.
    Also seid nicht zu faul und schreibt mir mal was :D


    Anke

  • Zitat

    Original von Joyce&Luna
    Wenn ich so den Büchern glauben sollte, soll ein Becken 40x30x30 für ein Leopardgecko reichen.


    Das ist vollkommen falsch, das würde bestenfalls für die Aufzucht in den ersten Monaten ausreichen. 120x60x50 wären jedoch OK, je nachdem wie viele Tiere es denn letztendlich werden sollen.

  • du könntest das becken vielleicht mit einer Glasscheibe in der Mitte unterteilen, dann würden die Maße aber sicher nicht reichen.
    Von Vergesellschaftung von 2 Arten sollte erst gar nicht die Rede sein.

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3

  • Taggecko(Phelsume?)mit Leopardgecko(Eublepharis macularius),in einem abgetrennten Becken?
    Welche Phelsume stellst du dir da denn vor?
    Ich stell es mir ohne wirklich gute Trennung schwierig vor,der Phelsume wirklich gerecht zu werden.

  • Hallo Anke
    Also wenn ihr das Terrarium schon geschenkt bekommt solltet ihr es auch richtig nutzen.
    Damit meine ich das ihr darin ganz toll eine Gruppe Leopardgeckos halten könntet.
    Versucht es doch erst mal mit einer Art. Irgendwann später könnt ihr euch dann noch etwas anderes (z.B. einen Taggecko) zulegen. Den dann natürlich in ein für ihn geeignetes Terrarium.
    Also Mama .... gib nach und geh dem Wunsch deiner Tochter nach.


    Leo

  • Huch müsst ihr mich so erschrecken, so viele Antworten bin ich hier gar nicht gewöhnt


    Okay, meine Tochter ist auch schwer zu überreden, die ist verdammt stur. :2845:


    Vergesellschaften will ich auch nicht, die sollten schon getrennt sein.


    Ich soll euch fragen, wieviele Leopardgecko dürfen in so einem Becken gehalten werden? [SIZE=7]Bitte sagt nur 2 :D[/SIZE]
    Denn es würde ja mit Sicherheit Junge irgendwann dazu kommen und dann ist die Frage WOHIN mit den Jungtieren.


    Anke

  • Ich würde darin drei bis vier weibliche Tiere halten... damit erübrigt sich dann auch direkt das Problem mit ungewolltem Nachwuchs.

  • Man kann einen Gecko auch ohne weiteres alleine halten...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • 1 männchen und ein weibchen geht auch leider nicht.
    Denn das weibchen wird in der Paarungszeit zu sehr vom männchen bedrängt .
    Eine gute gruppe wäre 1 männchen und 2-3 weibchen.
    2 männchen sollte man nie zusammen setzten da sie sich bis zum tot bekämpfen würden.
    Ich selber hätte gerade noch ein schönes Männchen abzugeben.
    Er ist auch Teilweise an Menschen gewöhnt also man kann ans Terra gehen ohne das er gleich panik artig wegläuft.
    Hier einige Bilder.

  • 1,1 ist keine gute Konstellation bei Eublepharis macularius. Wenn schon, dann 1,2 bis 1,x. Allerdings sollte man dabei unbedingt beachten, daß die Damen ca. alle vier Wochen Eier legen werden, das ganze Jahr durch (ausser während der Winterruhe). Den bisherigen Worten entnehme ich, daß Nachwuchs eher unerwünscht ist... also bitte, bleibt bei nur weiblichen Tieren.