Pilzbefall an Pflanzenblättern??

  • ?(Hey @all,
    Habe heute an den Blättern meines Ficus eine weiß Schicht entdeckt, zuerst dachte ich an Kalkflecken aber dann wären ja allle Pflanzen so.
    Nun denke ich das ich einen Pilzbefall in meinem Terra habe, bin mir aber nicht sicher und brauche eure Hilfe. ;(
    Die weiße Schicht lässt sich mit dem Finger abreiben und die Blattunterseite sieht relativ normal aus. Ausserdem sind von dem Benjamin nicht alle Blätter damit befallen, sondern nur die in der Mitte.
    Bitte um Euren Rat.
    Hier mal zwei Bilder von einem Blatt

  • Hallo


    allso beim ersten hinschauen würd ich auch eher auf Kalkflecken tippen.


    Wenn du meinst, das es Pilz is, nehme dir die Blätter und bringe sie zum Blummenfachhändler!!!der müßte dir da genauer sagen können, was es ist.


    Hast du eine Beregnungsanlage???


    Ich habe hier auch nur auf einigen Blättern Kalkflecken, nicht auf alle....


    Gruß
    Miss Elly

  • Ist halt optisch nicht schön, ich sprühe mit "Stillem Mineralwasser " aber selbst da habe ich Kalk ..........


    Aber bei den Benjaminis sieht man das schon immer extrem, und wenn es Kalk ist und er nur vereinzelt auf den Blättern ist, sprühst du entweder nicht gleichmässig oder hast eine Beregnungsanlage wie Miss Elly schon vermutet hat , oder ?


    Kratz es ab, schmeiss es in ein Glas Wasser, wenn es sich auflöst ist es Kalk, wenn es oben schwimmt sinds Pilze.........

  • Danke für die ganzen Antworten ,


    Also im Sommer sprühe ich soweit alles über meine Beregnungsanlage mit frischem Regenwasser, gelegentlich mit Leitungswasser.


    Momentan sprühe ich mit einem Dest. Wasser -- Leitungswasser-Gemisch im Verhältnis ca 75/25



    Ich werde mir morgen nochmal den ganzen Pflanzenbestand intensiv zu gemüte führen und dann handeln.
    Hoffe es ist nur harmloser KALk.


    ------------------
    http://terraon.de/thread.php?threadid=19682&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

  • Also so wie das aussieht, müsste das Kalk sein.


    Was noch dafür spricht ist, dass das Wasser ja i.d.r von oben kommt und dadurch der kalk sich nur oben absetzt und ein pilzbefall müsste dann auch unten sein.


    Liebe Grüße

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • 8o stimmt,
    aber müsste das nicht dann vorrangig an lättern an den Lüftungsschlitzen sein, denn Mehltau entseht doch nur durch Zugluft, oder ?


    Zumal es ja nur einige Blätter sind und ich bei Ficus Benjamini noch nichts von Mehltau gehört habe, aber ich lasse mich gerne belehren :]

  • Mehltau entstammt bodenlebenden Pilzen, die organische Stoffe zersetzen. Bei warmen, feuchten und windstillem Klima in der Nähe des Bodens können sich Sporen der Pilze auf den Blättern niederlassen, auskeimen und in die Zellen des Blattes eindringen.


    Eine noch andere Möglichkeit wären Thripse, winzige Tierchen. Der Threadstarter sollte mal die befallenen Blätter mit einer Lupe ganz genau anschauen.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "