Offenes Maul beim anfassen/streicheln

  • Mein größerer Barti macht, wenn ich ihn anfasse oder streicheln will manchmal sein Maul auf. Was bedeutet das??


    *Iguana*

  • Hi!
    Also ich denke eher dass des heißt: Hey, ich bin hier der boss! Das kann man auch öfters bei bartagamen beobachten wenn es um die rangordnung geht! Am besten ihm irgend wie zeigen, dass du der boss bisch und vielleicht mal einen kleinen biss einnehmen, aber des dann so weit machen, bis er dir nicht mehr droht! ansonsten kannsch mal dein haustier vergessen! weil es dich dann die ganze zeit angreift, wenn es blöd kommt!


    Mfg



    Brootschki

  • was ist denn dass?? d::o!
    wir sind doch nicht auf dem Hundeplatz, oder??
    Mit Reptilien sollte man schon behutsamer umgehen.
    Zeit und Geduld führen wohl ehr dazu dass der Pfleger von seinem Tier akzeptiert wird.

  • Wie will man denn das Tierchen unterwerfen?
    Willst Du seinen Kopf, wenn er faucht mit dem Finger runterdrücken, bis er aufgibt, oder wie?
    Erkennt es denn einen als Artgenossen oder als fremdes Wesen, das einen füttert und manchmal ärgert?
    Ich bin eher HeGo's Meinung. Vielleicht kannst Du ihn ja mit Leckerlies besänftigen. So durch den Magen in sein Herz...


    cu

  • diese Reptilien braucht man sich nith untwerfen.. die gehören eh ins Terri und basta.


    Verstehen würden die wohl als Drohgebärde auch entsprechend nur Maulaufreissen und kleine Beissereien.. aber wenn Du das Maul aufreisst, wird es das vermutlich nicht kapieren, weil du kein Argenosse bist, und wenn du beisst, kriegt es wohl eher angst.


    Einfach die Viecher da lassen wo sie hingehören: im Terrarium. Alles andre erdulden sie nur.. Streicheleien zum Beispiel.. Menschen streicheln die Reptilien weil sie sie "liebhaben".. das Tier selbst hat das aber garnicth lieb..es erduldet es nur still und hofft dass es irgendwann was zu fressen kriegt oder sich endlich wieder unter den Sonnenspot legen darf.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Finde zwar auch das die Tiere ins Terra gehören. Aber um ein bissel Freude an den Tieren zu haben kann man sich doch ruhig mit denen beschäftigen in denen man sie mal rausnimmt, oder habt ihr eure Tiere immer brav im Terra? Glaub ich nicht.


    Und das mit dem Maul - mein Barti macht das ja nicht immer. Wenn ers macht dann denk ich mir dass er n schlechten Tag hat, und seine Ruhe will. Diese lass ich ihm dann auch und beschäftige mich am nächsten Tag wieder mit ihm.

  • Es sind eben keine Kuscheltiere, es sind Wildtiere, die Du hälst. Hunde leben ja auch nur mit dem Menschen, weil sie ein Rudelersatz sind und ihm Futter geben.
    Du versuchst ja deinen Tieren einen Lebensraum zu bieten, der so Naturähnlich ist wie möglich. und nicht damit Du mit den Tieren spielen kannst.
    Bei mir sind sie eigentlich nur im Terri, außer wenn sie ins Außengehege kommen oder sie ein Problem haben. Sonst erzeugst du doch nur Stress, der nicht sein muss.

  • Hallo,
    ich denke dein Tierchen hat nichts dagegen wenn du es mal auf den Arm klettern lässt oder ihm Futter aus der Hand anbietest. Aber das sollte freiwillig geschehen.
    Man kann Reptilien nicht erziehen indem man sich als Alphatier (Boss) präsentiert wie es hier von Brootschki dargestellt wird.
    Alleine der Größenunterschiet wird das Tier in Angst versetzten wenn man ihm zeigen will wer der Boss ist. Es würde bei jeder Begegnung einen Feind sehen und drohen.


    Wenn man sein Reptil an sich gewöhnen will braucht es viel Zeit und Geduld.
    Es gibt viele Dinge die man dabei beachten sollte.
    Wie zB. beim füttern und reinigen immer die gleichen Zeit einhalten,
    Das Terra hochstellen damit man nicht von oben ins Terra schaut (von oben kommen die Raubvögel),
    Keine schnellen Bewegungen, usw. usw.


    So wird das Tier bald verstehen, dass du der bist von dem keine Gefahr aus geht und es
    wird irgendwann freiwillig auf den Arm klettern oder aus der Hand fressen.

    Bilder

    • dinosauro05.gif

    Grüße von Herbert

  • Ja, da bin ich ganz eurer Meinung. Habe meine Bartis schon zahm bekommen, sobald ich meine Hand ins Terra tu kommen beide sofort her und beobachten die Hand. Wenn Futter drauf liegt kommen sie auch auf die Hand und gehen dann nicht mehr runter.


    Gelegentlich mach ich das Terra auf, dann können sie, wenn sie wollen, raus in die große Welt kommen. Da kommen sie dann meistens zu mir aufs Sofa.


    *Iguana*

  • ich finde auch man sollte sein tier schon ab und an rausnehmen, wenn man spass dran hat und es , wie HeGo schon sagte , alles freiwillig macht.
    meine bartagame hat auch immer spass dabei auf meinem bett rumzuflitzen^^

  • Mein Terra steht natürlich nicht aufm Boden, sondern auf nem Unterschrank. Ich lege immer einen großen Holzast vom Terra zum Sofa. Da kommen sie dann meistens raus..


    *Iguana*

  • Hi!


    Kann "Hego" eigentlich nur zustimmen, doch musste ich mich jetzt mal zu Wort melden, da es ja auch um das Thema geht:


    Tiere regelmäßig aus dem Terraium nehmen - Ja oder Nein.



    Habe vor 2 Tagen zu diesem Thema auf meiner HP eine Umfrage erstellt, wäre supernett von Euch, wenn Ihr daran teilnemen würdet.


    Hier gehts zur Umfrage


    Danke für die Teilnahme :2845:


    Obi