winterruhe ja oder nein?

  • ich weiß das thena winterruhe wurde schon oft behandelt, aber ich finde sowohl hier als auch sonst im internet fast nur berichte zu leos. habe aber fächerfingergeckos, und manches wieder spricht sich da.
    brauchen die jetzt eine? hab gelesen das die belichtungszeit dann 8 stunden betragen soll, andere sagen licht ganz aus... ab wann soll ich nicht mehr füttern. UND ganz wichtig die kleinen sitzen gerade eine quarantäne ab, ist das nciht ganz schön stressig? ist es ok wenn zimmertemperatur herrscht? erübrigt sich die frage wenn das licht eh 8 stunden an bleibt?


    wäre wirklich dankbar für antworten, aber im netz habe ich nicht wirklich was gefunden, hab zwar einen sauria text extra bestellt, aber da war dazu auch nix.
    schönen abend noch, joolz

  • Welche Art meinst Du genau? Trivialnamen sind oft nicht besonders hilfreich.


    Wenn Du verwirrende Infos im Internet gefunden hast, schau Dir Klimatabellen aus dem Herkunftsgebiet an...

  • Hallo,
    kann dir bezüglich der Art keine Auskünfte geben...
    Allerdings wird eine Winterruhe nur bei gesunden Tieren durchgeführt.

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • Für den Hasselquistii ist eine Winterruhe nicht unbedingt nötig. Dieser Gecko ist in Nordafrika weit verbreitet und hat somit, je nach Herkunftsgebiet ein unterschiedliches Klima. Leider weiß man ja nie genau aus welcher Gegend die Geckos stammen.
    Ich würde dir aber trotzdem raten eine Winterruhe durchzuführen, damit die Geckos sich auch mal erholen können.
    Die Winterruhe sollte unter 18°C sein, am besten um die 15°C. Ein Monat reicht vollkommen aus.

  • super dankeschön für eure hilfe, das mit den temperaturen bekomme ich hin und ein monat ist ja auch überschaubar, dann werde ich sie nach der quarantäne sie noch mal durch checken lassen und die winterruhe langsam einleiten :]
    toll dass ihr mi helfen konntet.