HHIIILLFFFEEEE!!!Notfall

  • Ich bin verzweifelt...Mein kleiner Grandis hat sich beimersten mal super gehäutet, und jetzt sowas..seine hatu scheint nicht mitzuwachsen...er hat gestern angefangen sich zu häuten, und heute sieht es so aus, als wären überall fleischwunden..er frisst aber normal...temp 29°C lf 75%.


    Bitte um schnellen Rat

  • Aua!!Schnell zum TA!Kann es sein,daß der vielleicht Parasiten hat?Hab sowas noch nicht gesehen!Sind es wirklich richtige Risse oder sieht das nur so aus?Wenn der überall Wunden hat,mußt du zum TA,da kannste wohl allein nix machen!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hi,
    erst mal eine kleine Frage: sind das Risse im Schuppenkleid oder in der alten Haut? Den unter dem Schuppenkleid ist die Haut des Grandis Schwarz. Daher mal schaun, ob es nur ein Problem mit der alten Haut ist.
    Häutungsprobleme sind wohl ein Zuchtproblem der Grandis bzw. ein genetischer Defekt. Hat meine ab und zu auch. Alternativ vom Besuch beim TA: Am Besten du setzt den Kleinen in eine kleine Faunabox, die du mit Küchenpapier auslegst und dann mit Kamillentee tränkst. Dann stellst du die Box für 10 Minuten auf die Heizung, so dass es in der Box warm wird. Anschließend kannst du mal versuchen, mit der Pinzette vorsichtig Haut ablösen. Wichtig sind vorallem die Stellen an Pfoten und Schwanz, damit dort nichts abgeschnürt wird. Aber vorsichtig vor Verletzungen oder davor, dass der kleine den Schwanz abwirft. Sollte dann auf der Haut immernoch Risse sein, solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen.


    Möglichkeiten, dem Gecko in Zukunft bei der Häutung zu helfen: Vor dem Häutungszeitraum Luftfeuchtigkeit erhöhen und wöchentlich 1-2x Karottenbrei/Saft anbieten. Den Babykarottenbrei pepp ich immer mit etwas Honig auf, so dass er gierigerweise schnell aufgefuttert wird :) (Zur richtigen Dosierung bietet es sich an, das Babyglas in einer Eiswürfelform einzuteilen und einzufrieren :) )


    TA solltest du auf jeden Fall aufsuchen, wenn die neue Haut wirklich eingerissen ist. Ansonsten wirst du leider, wie ich, jede Häutung deines Geckos erneut entgegen zittern.

  • Hallo Smaragd,
    direkt nachgewiesen, ob es einen genetischen Defekt gibt, wurde es leider noch nicht. Jedoch ist es sehr naheliegend, da sich diese Probleme bei anderen Tieren nicht zeigen -bei gleicher Vitamindosierung + UV-Bestrahlung.


    Zur Info über meine Haltung: Die Tiere bekommen ihre Futtertiere mit Korvimin gepudert, eine tägliche 15minütige UV-Bestrahlung mit einer Osram-Vitalux und wöchentlich den Karottenbrei. Wie gesagt, ich hatte zwei Tiere die einzeln nacheinander für Wochen in einem Terrarium unterberacht haben, bei gleicher Luftfeuchtigkeit, Fütterung und UV-Bestrahlung. Ein Tier hatte die Häutungsprobleme das andere Tier nicht.


    Anfangs hatte ich noch die High-Reds bzw. das Rot als Problemzone in Verdacht. Aber mehrere Züchter haben mir auch nachgewiesen, dass es unabhängig vom roten Farbanteil zu den Problemen kommt.
    Eine nähere, genauere Untersuchung gibt es aber leider nicht.


    Auf phelsuma.de ist gerade unter Hilfe!!! ein ähnlicher Beitrag eines anderen Halters, falls es dich interessiert.

    Benjamin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Damokles ()

  • Also..E sieht so aus: Ich ahbe ihn in eine Faunabox gesetzt, mit Küchentuch, nass..alles so wie beschrieben...dann habe ich ihn mir angeguckt....er ist recht zutraulich, und deswegen war es auch nicht so schwer zwische zwei finger zu nehmen..ich habe versucht zu lösen ws geht...also jetzt ist nur noch die obere hälfte bedeckt, auch am schwanz und an den füen..also könnte eigentlich nichts schnüren...


    ABER: Der Rest Haut sitzt so fest, das er einfach nicht abgeht...Hab mir die "Wunden nochmal genauer angeguckt, und habe festgestellt, das sich dort ein Schuppenmuster befindet, also habe ich olgende Hypothese:


    Kann es vllt sein, das mein Grandis zu schnell gewachsen ist, und er noch gar nicht bereit war für eine Häutung???Wunden sind auch nur zu sehen, wenn er sie sozusagen aufbiegt..in dem er seinen körper biegt..im normalen zustand sind die nicht da...Ich warte jetzt nochmal die Nacht ab und schau wie es morgen aussieht...Und wenn es halt weiter so bleibt, geh ich zum Tierazt..


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Der Schwansie
    Neu und total begeistert... :D

  • Wann war denn die letzte Häutung? Es könnte so ähnlich verlaufen sein, aber das sollte schon ein TA genauer wissen. Soweit ich dich noch in Erinnerung hab, hattest du aber das Tier nicht überfüttert, weshalb ich einen Grund für zu schnelles Wachstum ausschließen könnte.

  • So...war also beim TA...Und folgendes:
    Mein GEcko hat sich gehäutet, und war wohl dabei zulange unter dem spot...dadurch ist die frische haut auch sehr weit ausgetrocknet, sodass die risse entstanden sind...hab jetzt eine salbe bekommen, mit dem ich den kleinen einschmieren soll und er sieht wirklich schon viel besser aus...mal schauen wie die nächste häutung aussieht...


    :)

    Der Schwansie
    Neu und total begeistert... :D

  • hab es jetzt umgestellt...vorher war es wirkllich sehr warm...hatte ihn direkt auf dem gaze liegen und 20cm tiefer war eine plattform...jetzt hab ich mit der entsprechenden halterung den winkel etwas vergrößert...mal schauen..

    Der Schwansie
    Neu und total begeistert... :D

  • Könntest du noch mal die Lampe zurücksetzen und nachmessen? Ist für alle anderen sicherlich auch interessant und wichtig zu wissen, welche Temperaturen zu solchen Problemen führen können.


    Bislang war mir persönlich so ein Vorfall noch nicht bekannt.

  • Also ich hatte die Lampe ja bisher immer so sthen, und da hatte ich mal gemessen...und wirklich im zentralen Punkt des Lichtkegels, waren es 38°...es kam auch mal vor, das es an die 40 ging, aber das hatte ich nur einmal bemerkt...


    Bei meinem anderen, war derselbe Aufbau, und er hat sich perfekt gehäutet...


    Also wieder die Frage: Genetisch bedingt oder einfach nur ungünstigen Platz zur häutung vom grandis gewählt??? :)


    Ich weiß nur, das ich gespannt auf die nächste Häutung warte und schaue was dann passiert...

    Der Schwansie
    Neu und total begeistert... :D

  • War sicherlich eine Kombination aus Beidem, wieso dein Gecko sich so schlecht gehäutet hat. Hast du eine raue Fläche zum Häuten im Terrarium? Ich hatte anfangs auch nur Bambus drin, und meine damals kleine Geckodame hat sich nur am Glas gerieben ---hatte natürlich nicht den gewünschten Effekt, dass die Haut schnell abging. Durch Einbringen von 2 großen Nadelholzästen hatte sie schnell gemerkt, dass das mit denen viel einfacher ging :)


    Ich würd' mal ausprobieren, was passiert, wenn du die Geckos in das jeweilige andere Terrarium umsetzt. Daraus würde dann resultieren, ob das Terrarium oder der Gecko dein Problemkind ist.

  • Gute Ideen...
    Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich denke son rauer Ast würde schon helfen...Werd das mal ausprobieren mit dem anderen Terrarium...


    Also..bis demnächst...

    Der Schwansie
    Neu und total begeistert... :D