Paarungskampf Lampropelten

  • Hallo,
    eine Frage: Hat schonmal jemand beobachtet, dass sich Lampropeltis-Männchen eine Art Paarungskampf liefern, ähnlich wie es zB vipera berus macht?


    Ich frage deshalb, weil ich vor längerer Zeit eigentlich ein ausgewachsenes "Pärchen" verkauft bekommen habe, und sich fortpflanzungstechnisch aber gar nix tut. Jedoch randalieren die beiden (speziell nach Fütterung, oder wenn sie sonst irgendwie angeregt werden) im Terrarium herum, aber zur Paarung kommt es nicht.


    Eine Idee war eben jetzt mal, dass es sich eigentlich um zwei Männchen handeln könnte. (Ist mir prinzipiell auch egal, da ich nicht unbedingt Nachwuchs brauche, mich interessiert nur eure Erfahrung damit)


    lg
    Martin


    (genau handelt es sich um zwei lampropeltis triangulum sinaloae, etwa 6 und 7 jahre alt)

  • Zitat

    Original von mAtt-
    . Jedoch randalieren die beiden (speziell nach Fütterung, oder wenn sie sonst irgendwie angeregt werden) im Terrarium herum, aber zur Paarung kommt es nicht.


    Ich hoffe du trennst sie beim füttern!


    Wenn nicht kann das gerade bei Lampropelten schnell böse Enden.


    Zu dieser Jahreszeit kann ich mir auch kein Paarungsverhalten vorstellen.


    Sollten doch eigendlich langsam in den Winterschlaf gehen.

  • Das beantwortet zwar nichtmal annähernd meine Frage, aber ja, natürlich trenne ich sie beim füttern, und ja, ich weiss dass das unter umständen unangenehm wird, sogar nach dem füttern noch. d::o!


    Und ja, sie gehen auch demnächst in den "Winterschlaf" - was aber grade nicht zur diskussion stand. d::o!


    Das erwähnte Verhalten haben die beiden eigentlich nach jeder Fütterung, und auch, wenn sie aus irgendwelchen anderen Gründen getrennt, und wieder zusammengesetzt werden... unabhängig von der Jahreszeit.


    Vielleicht kennt sich ja jemand wirklich aus?

  • Zitat

    Original von mAtt-
    Jedoch randalieren die beiden (speziell nach Fütterung, oder wenn sie sonst irgendwie angeregt werden) im Terrarium herum, aber zur Paarung kommt es nicht.


    Zitat

    Original von Alexxytraz
    Zu dieser Jahreszeit kann ich mir auch kein Paarungsverhalten vorstellen.


    Zitat

    Original von mAtt-
    Das beantwortet zwar nichtmal annähernd meine Frage,


    Das ist sogar eine recht genaue Antwort auf Deine Frage, UND sie kommt von einem erfahrenen Lampropeltis-Halter.


    Paarungsverhalten oder Kommentkämpfe kann ich mir zu dieser Jahreszeit auch nicht vorstellen. Vielleicht wären ein paar Infos noch hilfreich: wie lange hast Du die Tiere schon, und wie lange zeigen sie dieses Verhalten? Womit und in welchen Intervallen fütterst Du? Hungrige Tiere könnten zu "komischem Verhalten" neigen, darum habe ich meine Lampropelten damals strikt einzeln gehalten...
    Vielleicht läßt Du einfach in absehbarer Zeit mal die Geschlechter kontrollieren, dann hast Du zumindest diesbezüglich Gewissheit.

  • Also nochmal, meine Frage war:
    "Hat schonmal jemand beobachtet, dass sich Lampropeltis-Männchen eine Art Paarungskampf liefern, ähnlich wie es zB vipera berus macht?"


    Da gibts jetzt folgende Antwortmöglichkeiten:


    A) Nein, kommt bei dieser Gattung nicht vor.
    B) Ja, das ist ganz normal.
    C) Ja, nur dürfte das zu dieser Jahreszeit nicht der Fall sein.
    D) Ja, jedoch hat der Kommentkampf keinerlei Ähnlichkeit zu dem von vipera berus, sondern sieht folgendermaßen aus: <Erklärung wie der Kommentkampf bei L.t. aussieht>


    Hilfestellung: Für die Auswahl der richtigen Antwort ist weder relevant wie lange ich meine Tiere schon habe, noch in welchem Abstand ich sie füttere, noch ob ich sie beim füttern trenne, noch wie lange sie dieses verhalten zeigen, noch sonst irgendwas was genau MEINE Tiere betrifft, da sich die Frage allgemein auf die angesprochene Gattung bezieht.


    lg
    Martin

  • Antwort C hast Du nun bereits zwei mal genannt bekommen, wenn auch nicht in exakt Deinen Worten.


    Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob dieses Verhalten von Beginn an so war, oder ob es ab einem bestimmten Zeitpunkt auftrat. Hättest Du von Anfang an nur allgemein nach Paarungsverhalten bei dieser Art gefragt, hätte man direkt Antwort C geben können. Du hast aber Deine Tiere beschrieben, also war davon auszugehen, daß es Dir um diese geht.


    Und ja, ich habe schon erlebt, wie sich Lampropeltis nach Fütterungen oder nachdem sie sonstwie kurz getrennt und dann wieder zusammengesetzt wurden, gejagt haben. Das könnte man mit eingangs beschriebenem "randalieren" vergleichen.


    Alles weitere erspare ich mir, da ich 1. weder Erfahrungen mit Vipera habe, somit keine Vergleiche ziehen kann und 2. keine Lust habe über das Verhalten zweier Lampropeltis zu rätseln, wenn Du nicht bereit bist etwas zu den "Begleitumständen" zu sagen.