Beiträge von mAtt-

    Hallo,


    meine Frage geht an Halter von Gonyosoma Oxycephalum (Spitzkopfnatter): Mich interessiert, ob sich


    diese Art neben Vögeln und Kleinsäugern auch von Echsen (Geckos, Agamen, etc..) ernährt? Hat jemand


    schon einmal Echsen an Spitzköpfe verfüttert?


    Danke für die Info!

    Also nochmal, meine Frage war:
    "Hat schonmal jemand beobachtet, dass sich Lampropeltis-Männchen eine Art Paarungskampf liefern, ähnlich wie es zB vipera berus macht?"


    Da gibts jetzt folgende Antwortmöglichkeiten:


    A) Nein, kommt bei dieser Gattung nicht vor.
    B) Ja, das ist ganz normal.
    C) Ja, nur dürfte das zu dieser Jahreszeit nicht der Fall sein.
    D) Ja, jedoch hat der Kommentkampf keinerlei Ähnlichkeit zu dem von vipera berus, sondern sieht folgendermaßen aus: <Erklärung wie der Kommentkampf bei L.t. aussieht>


    Hilfestellung: Für die Auswahl der richtigen Antwort ist weder relevant wie lange ich meine Tiere schon habe, noch in welchem Abstand ich sie füttere, noch ob ich sie beim füttern trenne, noch wie lange sie dieses verhalten zeigen, noch sonst irgendwas was genau MEINE Tiere betrifft, da sich die Frage allgemein auf die angesprochene Gattung bezieht.


    lg
    Martin

    Das beantwortet zwar nichtmal annähernd meine Frage, aber ja, natürlich trenne ich sie beim füttern, und ja, ich weiss dass das unter umständen unangenehm wird, sogar nach dem füttern noch. d::o!


    Und ja, sie gehen auch demnächst in den "Winterschlaf" - was aber grade nicht zur diskussion stand. d::o!


    Das erwähnte Verhalten haben die beiden eigentlich nach jeder Fütterung, und auch, wenn sie aus irgendwelchen anderen Gründen getrennt, und wieder zusammengesetzt werden... unabhängig von der Jahreszeit.


    Vielleicht kennt sich ja jemand wirklich aus?

    Hallo,
    eine Frage: Hat schonmal jemand beobachtet, dass sich Lampropeltis-Männchen eine Art Paarungskampf liefern, ähnlich wie es zB vipera berus macht?


    Ich frage deshalb, weil ich vor längerer Zeit eigentlich ein ausgewachsenes "Pärchen" verkauft bekommen habe, und sich fortpflanzungstechnisch aber gar nix tut. Jedoch randalieren die beiden (speziell nach Fütterung, oder wenn sie sonst irgendwie angeregt werden) im Terrarium herum, aber zur Paarung kommt es nicht.


    Eine Idee war eben jetzt mal, dass es sich eigentlich um zwei Männchen handeln könnte. (Ist mir prinzipiell auch egal, da ich nicht unbedingt Nachwuchs brauche, mich interessiert nur eure Erfahrung damit)


    lg
    Martin


    (genau handelt es sich um zwei lampropeltis triangulum sinaloae, etwa 6 und 7 jahre alt)

    hi,
    ich hab mir auch vor kurzem eine sinaloe gekauft, und seit ich sie habe, vergäbt sie sich meistens irgendwo in der Erde. Da ich vorher noch nie eine Königsnatter hatte, bin ich mir nicht ganz sicher ob das normal ist, bzw. eine Art Eingewöhungsphase notwendig ist. Jedenfalls liegt sie teilweise tagelang unter der Erde.


    Gefressen hat sie das erste mal sehr brav. Danach jedoch gleich wieder unter die Erde ...


    Baden geht sie eigentlich nie, was meine früheren Schlangen alle mit vorliebe taten, deshalb hab ich auch ein extra-grosses Wasserbecken gebaut. Tja, sind halt nicht alle gleich ..


    Meine ist knappe 2 Jahre alt, und trotzdem ziemlich scheu und zappelig, wenn ich sie mal rausgenommen hab.


    Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit "unterirdisch" lebenden Schlangen :)


    greetz


    Martin

    Hallo allerseits,


    bin neu hier, und vorgestellt hab ich mich bereits in der dafür vorgesehenen Rubrik, drum mach ich das hier jetzt nicht mehr :)


    Hat jemand umfassende Erfahrung mit Lampropeltis triangulum sinaloe, und kann mir beantworten, ob ich ein Pärchen in einem Terrarium halten kann oder ob diese Art genauso kannibalistisch veranlagt ist wie z.B Lampropeltis getulus Arten?


    Ich hab leider bis jetzt die unterschiedlichsten Aussagen betreffend dieser Frage gehört, und selbst noch keine Erfahrung gesammelt, deshalb wäre ich über Infos sehr dankbar.


    Das Terrarium dürfte von der Grösse her mit 160x60x60 ausreichen, jedoch wenn die sich auffressen machts wenig sinn.


    Danke für euer Feedback (auf meinen ersten Thread)


    btw.: Ich bin generell für jede Info der oben genannten Art dankbar, egal ob Haltungsbericht, Terrariumbeschaffenheit bei euch, Verhalten, Futter, oder was es sonst noch so interessantes gibt!


    Und falls jemand so ein Pärchen übrig hat ... bis jetzt hab ich noch keine! :)