Abstand BrightSun Jungle 70Watt

  • Hallo allesamt,


    nach einigen Infos, die ich mir hier eingeholt habe, und die ich dann später auch durch andere Quellen aus dem Netz vertieft habe hatte ich mich ja dazu entschieden, eine BrightSun in mein neues Phelsumenterrarium einzubauen.


    Das Becken wird 90x60x130 groß, wobei im oberen Bereich ein Lichtkasten integriert wird.


    Aktuell soll der Lichtkasten zwischen 20 und 25cm hoch werden, sodass das Terrarium ansich zwischen 105 und 110 cm höhe haben wird.


    Ich besitze eine Keramikfassung (hatte ich noch rumzuliegen) und ein EVG 70Watt, bräuchte also eigentlich nurnoch ein BrightSun Jungle 70Watt Leuchtmittel.


    Nun stelle ich mir aber, nach weiteren Recherchen, die Frage, ob dieses Modell nicht viellicht zu warm wird?


    Die Lampe hätte etwa 5 cm abstand zur Alu-Gaze(vielleicht auch Fliegengitter, das habe ich noch und macht gerade den Heimchen-durchbeiss-test) und dann Variablen Abstand zum Sonnenplatz-Bambus. Nehme an, dass ich insgesamt so auf 20-30cm Abstand komme. Wird der Bambus dann nicht zu warm? Wenn der Abstand erhöht wird, müsste es dann hinhauen, oder sollte ich bei der größe generell lieber die 50-Watt-Variante nehmen?
    Wäre die an einem 70-Watt-EVG zu betreiben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und vielen Dank nochmal an Eddi für die schnellen Infos heute Nacht...

  • Hi phoenixx.
    Ich würde den Abstand höchstens zum Bambus vergrößern, als die Lampe zu hoch über dem Gaze zu hängen, damit Wärme und Licht auch komplett dem Terrarium zur Verfügung stehen. Was sagt denn ein Thermometer an der bleuchteten Stelle?

  • Hi Benjamin,


    danke für die Antwort, hätt mir ja denken können, das du's bist, der Antwortet ^^


    Noch sagt das Thermometer gar nichts, ich wollte mir die Technik innerhalb der näcshten Woche zulegen. Also eigentlich nur die Lampe, EVG und Fassung sind vorhanden, aber wollte auf nummer sicher gehen, nich dass ich dann eine 70-Watt Jungle hier rumliegen hab, und sie nich brauch...


    Dann müsste ich wohl noch ein Terra passend zur Lampe bauen :-D

  • Hi,


    möchtest du dich für die Spot- oder Floodvariante entscheiden? Ich vermute mal, für dich kommt eher das Floodmodell in Frage das keine so hohe punktuelle Hitzeentwicklung aufweist.
    Und aufpassen beim EVG, du hattest in deinem ersten Posting mal nach dem VSG gefragt: Wattage immer passend zur Lampe wählen, 50 Watt EVG = 50 Watt BS. Bei 70 Watt sinngemäß verfahren.
    Gibt auch einen netten Flyer über die Bright Sun, dem kann man die UV-Strahlung und Temperaturentwicklung in verschiedenen gemessenen Abständen zum Tier entnehmen. Liegt zur Zeit in jedem Zooladen aus, der die Lampe auch führt.

    Gruß Bernd :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Longi ()

  • Hi..


    ja daher bin ich ja so ein wenig verwundert. Weil die Temperaturen kann ich mir gerade so für einige wenige Wüstenterras vorstellen.. aber ich habe VSG + Fassung bereits (halt noch rumliegen) da werd ich mir die Lampe nu auf Hamm kaufen, und dann mal sehen..
    Wenn sie tatsächlich zuuu warm wird, nutz ich sie für das dann irgendwann leere 60er Becken, klemmeris oder williamsis :-D


    Danke erstmal...