Verstehe meinen grünen Freund nicht..

  • Hi !


    Meine ganze Geschichte:


    Habe meinen "Lord" jetzt seit ca. 4Wochen. Habe ihn die erste Woche ganz in Ruhe gelassen (außer zum Fütter bestäuben etc.).
    Am Anfang waren es zwei Leguane - Aber nach einer Woche musste einer weg, bekanntes Problem...


    Nach einer Woche habe ich dann meine Hand immer wieder und länger ins Terra gehalten. Damit er sich an die Hand gewöhnt.


    Seit 2Wochen versuche ich immer mit etwas Futter auf der Hand es ihm zu reichen.. Klappt aber nicht so wirklich. Lord ist aus meiner Sicht sehr scheu. Wenn ich vors Terra stehe und er mich sieht kann es sein dass er gleich flüchtet bzw. mit Kopfnicken anfängt. Bleibt aber auch mal ganz ruhig. Bis meine Hand kommt (mit Futter). Dann springt er weg. Hab es bis jetzt einmal geschafft nah an ihn ran zu kommen 5cm ca. haben noch gefehlt...


    Jetzt wollt ich fragen, ob es einen Trick gibt damit er nicht so ängstlich ist??


    Danke.


    *Iguana*

  • Ich habe einen Leguan seit 1,5 Jahren und erst seit kurzem frisst er aus der Hand.
    Meine anderen Beiden habe ich seit 1 Jahr und die frassen schon nach kurzer Zeit aus der hand und waren schon immer leicht zu handhaben.
    Mein Grosser lässt sich nicht anlangen, bläst sich auf und schlägt mit dem Schwanz. Jedes Tier ist anderst.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Du brauchst sehr sehr viel geduld..
    Bei mir hat´s monate gedauert bis sie nicht mehr geflüchtet ist..


    Jedes Tier ist anders..


    Hab geduld das wird schon


    Lg.Petra

  • ..auch bei mir das selbe bild - meine grosse war eigentlich von anfang an nicht so scheu - rannte nie weg, aber liess sich auch nicht anlangen - inzwischen (1,5jahre später) lässt sie sich ohne problem kraulen und auch aufnehmen.


    Meinen kleinen hab ich jetzt seit ca. 8 Monaten und der bläst sich immer noch auf, wenn ich ihm mit der hand zu nahe komm - fressen tut er zwar schon aus der hand, aber anfassen.....keine chance!!!

  • Hallo,
    je mehr Zeit du in der Nähe durchbringst , je leichter der Leguan sich an dich gewöhnt!
    Mit Zeit meine ich auch bügeln neben dem Terrarium etc.
    Pc , so das er dich sieht,ohne das du ihn immer anschaust!! etc
    Der Leguan muss sehen, das du in sein Territorium gehörst, aber nicht an ihm als Beute interessiert bist.
    Dann wird er viel ruhiger und wenig hektisch reagieren.
    Achte bitte daruf, das der Leguan eine Sicherheitszone im Terrarium hat, wo du NIE hinkommst!!
    Das kann eine Pflanze oder ein Zweig in der Ecke sein; je scheller er sich in Sicherheit fühlt, je besser.
    Der Leguan kommt von alleine e,ntdecken..und setzt sich evtl zu dir, oder auf dich, als laufenden Baum /Aussichtsplatz ;-))


    Viele Leguan haben Angst vor einer Hand; mach eien Faust und biete deinen Arm an, als Baumstamm;-))
    Leguane werden meist nicht gerne gestreichelt; manche dulden das aber,
    so nach dem Motto, was reibst du immer auf mir rum ;-))
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • .....also ich hab schon das gefühl, dass sich meine ramba gerne kraulen lässt - besonders während der häutung am rückenkamm

  • Also wenn ich am PC sitze kann er mich nur sehen wenn er ganz nach vorne kommt, weil an den Seiten Cocoswände sind. Manchmal hab ich aber das Gefühl wenn ich am PC sitze, dass er absichtlich ganz nach vorne kommt um zu schauen was ich mache.


    Und ansonsten sieht er mich immer beim Fernsehen.
    Bügeln macht dann eher meine Freundin ;-)


    Am Anfang war er auch ganz anders - da war er die ersten zwei Wochen ganz ruhig und ist nie weg gerannt.
    Liegt das vielleicht auch daran dass er am Anfang einen Gesellen hatte? Der musste dann aber nach 2WOchen weg, weil er ihn gejagt hat.


    *Iguana*

  • Hallo Iguana,
    es ist gut, wenn Lord extra an die Scheibe kommt um zu sehen was da draussen los ist.
    Er beginnt sein Territorium zu erkunden.
    Natürlich rennt er weg, wenn du dichter bei kommst; aber mit der Zeit lernt er, das du ihn nicht fressen willst; das ist ein ganz wichtiger Schritt.
    Bitte gib ihm Zeit!!
    Hat Lord eine Pflanze, (kunstpflanze, Ranke) hinter der er sich ganz verstecken kann?
    DAs ist sehr wichtig; so verliert er scheller die Angst ,weil er bei Gefahr einen sicheren Platz hat.
    Gut wäre es,wenn er hinter der Pflanze das Geschehen im Raum folgen kann, aus seiner sicheren Position aus.
    Du wirst sehen, das er da auch seinen Schlafplatz suchen wird.
    Anders muss er hängend an der Rückwand schlafen, was nicht sehr entspannend ist!
    Ein Leguan der bequem schläft udn sich dabei sicher fühlt ,legt Arme und Beine seitlich , nach hinten an.
    Grüsse,
    Rosi

  • Also meine sind ca. 3 - 4 Monate alt und können troz großem Terrarium nicht von einander lassen :)
    Die ständige umklammern und der eine geht dahin, dann geht der andere mit :D


    Jedoch lassen sich meine schon von der Hand füttern, funktioniert nicht immer aber öfters :)


    Die schlafen sogar zusammen ... bin schon gespannt ob es 2 Männlein, ein Pärchen oder zwei Weiblein sind :)

  • Sind beide vom gleichen Züchter bzw. aus dem selben Gelege? Wenn ja,dann bete das es Weibchen sind. Es gibt hier genügend Berichte über 2 Tiere die sich trennen mussten.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Ja ich habe es schon leider gelese.
    Kann es nicht sagen, aber warscheinlich ist es, dass beide aus einem Gehege sind.


    Meine sind aus der Zoohandlung wobei ich sagen muss, dass ich es gut finde, wenn die Tiere endlich aus ihrem kleinen Terrarium befreit werden.


    Vielleicht habe ich ja Glück und zwei Weibchen :)

  • glaube ich nicht denn weibchen sind eher selten und man hat fast immer 2 männchen! was das bedeutet weiß ja jeder