Welche Art in 80*40*40 cm?

  • Hallo Leute,


    bislang waren bzw. sind bei mir Schlagen kein Thema. Da nun ein Terra mit den Maßen 80x40x40 cm frei geworden ist, würde ich gern wissen, ob es
    - eine Schlagenart gibt, die man dauerhaft darin pflegen kann?


    Die Art sollte "anfängertauglich" sein, da ich bislang keine Erfahrungen mit Schlagen habe. Außerdem sollte die Art nach möglichkeit auch zu beschaffen sein. Mir nützt ein unbezahlbarer "Exot" herzlich wenig.


    Vielleicht taugt aber auch das Terra nicht auf Dauer.


    Wer kann helfen?


    Gruß


    Michael

  • Ja, es gäbe dutzende Arten, die man dauerhaft darin halten könnte. Ohne jegliche Erfahrung mit Schlangen fallen davon aber 99% wieder weg (nur als WF erhältlich wenn überhaupt, giftig, Futterspezialisten usw).


    Die wohl unkomplizierteste Gattung wäre Lamprophis. Ein männliches Exemplar von L. fuliginosus oder lineatus ist günstig zu beschaffen, recht problemlos in der Haltung und sicherlich auch für den Einstieg in die Schlangenhaltung geeignet, wenn Du Dich ausführlich informierst.


    Es wäre allerdings alles viel einfacher, würdest Du Deine Suchkriterien etwas einschränken oder hättest eine grobe Vorstellung, wie Dein zukünftiger Pflegling aussehen sollte. Einfach ein leerstehendes Terrarium mit irgendeinem Tier "füllen" ist i.d.R. nicht der beste Ansatz.

  • Hallo Eddi,


    schön, dass Du Dich zu meinen Fragen gemeldet hast, wenngleich ich den Unterton sehr wohl verstanden habe. Da ich mich bislang mit der Thematik noch in keiner Weise beschäftigt habe, wollte ich zunächst einmal den Grundgedanken mit den vorhandenen Möglichkeiten abgleichen. Wäre der Kommentar gekommen "vergiss es - Terra zu klein", wäre das ganze für mich ohnehin erledigt. Nur irgendwo muss ich ja mal ansetzen. Und wo, wenn nicht hier, in der Gesellschaft zahlreicher Spezialisten, sollte ich denn sonst meine Anregungen und Hilfestellungen erwarten?


    Gruß


    Michael

  • Einen gewissen Unterton könnte man aus meinem letzten Absatz herauslesen, schon richtig. Aber es ist immer das selbe in Threads wie diesem (nicht persönlich nehmen, ok?), wenn ein Interessent ohne halbwegs konkrete Vorstellung ein leerstehendes Terrarium füllen möchte, müssen erstmal grundlegende Fragen beantwortet werden.


    - Wüsten-, Steppen-, Wald-, Regenwaldterrarium?
    - tag- oder nachtaktiv?
    - Winterruhe oder ganzjährig aktiv?
    - womit sollte das Tier zu ernähren sein?
    - speilen die Anschaffungskosten eine wichtige Rolle oder ist der Preis des Tieres eher nebensächlich?
    - usw...


    Noch einfacher wäre es, hättest Du eine vage Vorstellung... auch wenn die meisten "Kleinstschlangen" u.a. wegen der von mir eingangs genannten Gründe wegfallen.