Zwei Leguane und viele fragen

  • einfach nur grünzeug rein - wasser wechseln und sonst nix machen.
    Lauf nicht zuviel vorm terra rum und lass ihnen ihre ruhe.


    Wenn sie versuchen zu beissen, dann ist das eigentlich ein gutes zeichen - sie sind fit und wehren sich - besser als ein lethargisches tier das alles mit sich machen lässt.

  • Hallo, interessante Sache. Erstmal Lob, dass du dich um sie kümmerst. Zweitens, ja Leguane sind kostspielig (bei mir Strom pro Jahr 600€).
    Drittens Fressen: Sie müssen bald fressen in der Grösse sonst ein Problem. Mischung aus Haferflocken, ger.Karotten, kleingeschnittenen Löwenzahn Korvimin+Calcium Lacticum. Hohe Temperaturen im Terr. um die 30-32°C Sonnenplätze(40-45°C) Ruhe. Terr. erhöht aufstellen, (Sicherheitsgefühl) ansonsten zwangsernähren, zur Not mit Täglich ein paar MilliliterFläschchennahrung für Säuglinge + Korvimin.
    Viertens: Buch kaufen: Der Grüne Leguan von Köhler.
    Grüsse Berthold Kroker

  • möchte mal ein klein bericht bestatten damit ihr auf dem laufenden bleibt. also der große hat gestern ein blatt löwenzahn gefreßen. und der kleinste hat heute 3 stücken roccula aus der hand gefreßen. ich denke das es langsam berg auf geht. hoffe das sie morgen mehr freßen. lg brian
    ps: wieviel sollten sie den pro tag freßen?

  • ich hab mal noch ne frage, wieviel verschiedene kräuter bzr gräser von draußen soll ich eigendlich immer geben? also in den letzten tagen hatte ich immer so 4 -5 verschiedene kräuter von draußen sprich löwenzahn, spitz und breitwegerich, klee und rocula. lg brian

  • Hallo Brian,


    Deine Tiere dürfen so viel fressen wie sie möchten. :] Kuck das immer was im Terra ist. Bitte nimm das Futter aber nach ca. 8 Stunden raus und gib ihnen neues.


    5 Blattsorten sind schon okay, dazu noch ein bißchen Gemüse und ab und zu etwas Obst. Sollte halt nicht jeden Tag das selbe sein. ;)


    Lg Melle!

  • hi danke für deine antwort. also bei meinen ist ja das problem das sie höchstens und das ist schon hoch aufgegrifffen wenn sie am tag 1 stück freßen das ist wirklich schon sehr viel. irgendwie wollen die nicht freßen voll komisch. aber heute werde ich sie wieder per hand füttern da freßen sie komischerweise immer ein bisschen mehr zwar auch nicht viel aber wenigstens etwas. von alleine habe ich einmal den großen was freßen sehen und zwar ein löwenzahn blatt.

  • besonders anfangs sind sie einfach auch zu scheu und fressen nur bei absoluter ruhe...... ich weiss es ist schwer, aber nicht allzuviel am terra stehen und reingucken - du bist immer noch der "feind"


    Später dann, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben, kannst du dann soviel zeit wie möglich vorm terra verbringen, damit sie dich akzeptieren lernen....anfangs sind sie damit einfach noch überfordert.

  • so nun habe ich endlich eine uv lampe. undzwar die uv sun lux 160w. nun bekommen sie erstmal uv licht für 20 min. 50 cm abstand.
    sagt mal eine frage habe ich noch kann ich die drei eigendlich mal in die badewanne setzten wenn ja wie lange und wie oft? lg brian

  • Badewanne ist sehr gut für die Tiere besonders während der häutung.


    Sind deine tiere noch sehr scheu??? Wenn du sie erst einfangen musst um sie in die wanne zu bringen, dann lass es lieber. Der stress der tiere steht in keinem verhältnis zum nutzen der badewanne. Wenn sie sich aber leicht aufnehmen lassen dann machs so:


    Das wasser sollte so um die 30/32° haben.
    Entweder nur soviel wasser rein, dass sie noch stehen können, oder irgendwas in die wanne rein, woran sie sich halten können (stein, wurzel) sie schwimmen sehr gut und tauchen gerne.
    Wie lange??? eigentlich egal - pass drauf auf, dass das wasser nicht abkühlt - ich hab meine immer so 1/2 bis 3/4 stunde im wasser - meistens 1x pro Woche.

  • ..ps: ich kenn mich mit der sun lux nicht aus?? Ist die zu vergleichen mit der vitalux??? ...dann sind 20min fürn anfang zu viel...fang mit 10 min an und steigere dich jede woche um 3 min bis du 45min pro Tag erreichst (zB: 1x30 - 1x15min...vormittags und abends)


    Die tiere müssen sich erst an die uvb strahlung gewöhnen... von null auf 20 min könnte verbrennungen verursachen.


    Vergewissere dich dass man die sun lux nur bis max 45 min pro tag laufen lässt, es gibt nämlich auch uvb lampen die 12h/tag laufen können.

  • Hallo,
    Die UV Sub LUX soll 10-12Stunden brennen (bitte überprüfe dabei regelmässig dieTemperatur!Gibt es noc einen Kühle Zone m Terrarium?
    Man kann die UV Sun Lux NICHT mit einer Vitalux vergleichen.
    Es ist ein nachmachprodukt einer Powersun.
    Grüsse,
    Rosi



    Die Lampe muss absolut gerade nach unten strahlen, da sie anders zu schwerern Augenschäden führt.
    Eine Keramische E27 Fassung ist verpflichtet!! anders Brandgefahr durch schmelzen der Fassung und bitte die Lampe mit einem geeineten Lampenkorb gegen Springen und Beklettern sichern.
    Der Leguan braucht eine kalte Zone zum abkühlen von ca 25/26°C .

  • also mir wurde gesagt, das 20 min am tag reichen. den 12 stunden am tag, dann kan ich ja gleich eine neonröhre nehmen wenn man das so nimmt. lg brian

  • Glaub rosi - sie ist tierärztin und kennt sich mit sowas aus!!


    Neonröhre ist nicht so gut, weil die uvb strahlungnur ca. 30cm tief reicht

  • @focus stimmt auch nicht so, kommt auf die größe des terras an! wenn das terra erstmal nur so 80 cm hoch ist bleibt nix andres übrig als ne neonröhre z.b. die 5.0 von exoterra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nullchecka ()