Wie oft muss ich füttern?

  • hallo Maditschge


    ja jeden tag nachdem ich aufgestanden bin wechsel ich den wassernapf und feute den boden an mit einem Sprayer damit meine luftfreutigkeit
    bei 70-80% liegt. soviel dazu.
    am anfang ist sie echt viel rumgelaufen sogar an den terarium wänden
    immer wenn ich im bett lag konnte ich es mit ansehen wie sie mehrere runden durch terarium machte
    das hat jetzt auch aufgehört sie war zu erst unter der rinde gehaust und hat dort ein nest gesponnen.
    ohne etwas zu machen hat sie ihren standort gewechselt auf die andere seite vom terrarium hinter die wurzel die drinnen steht, dort spinnt sie seid mehreren tagen schon ihre nest sie geht sogar mehr mals hin und her dreht sich und geht auf die wurzel hoch um ihre fäden zu ziehen. rausnehmen tu ich sie dabei sowieso nicht :)


    das wars dann noch dazu von mir ^^


    lg BaTi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BaTi ()

  • Hallo,


    BaTi


    woher weißt du, das der Laden dich richtig beraten hat ? Und wieso sollten sie dir nicht auch Unsinn erzählen ? Zooläden sind mir schon ein richtig rotes Tuch ! Ahnung haben nämlich die wenigsten.
    Hast du in dem Laden nochmal angerufen, ich meine wegen dem richtigen Namen der Spinne ? Wäre nicht verkehrt.
    Es geht auch gar nicht darum, das wir schockert sind wenn du deine VS rausnimmst, es geht um das Wohl des Tieres. Vielleicht hälst du dich daran.
    Wenn du das mit dem nicht rausnehmen hier zum ersten mal gehört hast, dann frage ich mich wer dir das Gegenteiln erzählt hat, vorallem mit welcher Begründung.
    Und wieso sind bombardierende Spinnen was für erfahrene Leute ? Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht kannst du mich da mal aufklären. Ob beissen oder bombardieren, ist bestimmt beides nicht nett.



    swooper

  • Zitat

    Original von Alexxytraz
    Ich füttere unsere adulten Spinnen jede Woche mit 1 großen Wüstenheuschrecke!


    wirklich so oft???. Also, ich finde es persönlich eh nicht so besonders sinnvoll die Fütterung zeitlich so einzurahmen. Wesentlich sinnvoller wäre es doch zu gucken wie das Verhältnis zwischen Opisthosoma und Prosoma ist. Sofern der Opisthosoma kleiner oder ein bisschen größer ist als der Prosoma kann man füttern. Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass eine Spinne monatelang auch ohne zu fressen prima leben kann... da ist eine Wasserversorgung viel wichtiger, wobei man so was auch nicht jeden Tag machen sollte - hier gilt weniger ist mehr!


    gruss
    Jan

  • Hallo,


    @ zille


    Selbst wenn man jung ist sollte man sich vorher informieren. Und die Eltern am besten auch. Wenn man zu jung ist darf man doch eh alleine keine Tiere kaufen. Und wenn man zu Hause wohnt haben die Eltern da noch ein Wort mitzureden. Jedenfalls normalerweise. Da ist informieren im Vorfeld nicht verkehrt.
    Vielleicht doch eher Troll, der schreibt was er gerne tun würde ?! Werden wir vielleicht nie erfahren.



    swooper

  • hi BaTi!!!!


    auch ich möchte dich bitten, daß auf die hand nehmen deiner spinne bitte zu unterlassen.
    die spinne wird nie eine bindung zu dir aufbauen, und wenn sie sich je in die enge gedrückt fühlt oder belästigt..wird sie zubeißen, egal wo sie dich erwischt und wie oft du sie schon auf der hand hattest oder du sie schon bei dir hast!!!!
    sie erkennt dich nicht!
    du bist nur derjenige, der klappernd das terri öffnet, und das wasser wechselt und mal ne grille reinwirft. mehr nicht. spinnen werden nicht zahm und sind auch nicht zutraulich!
    und ein biss, hinterläßt schöne tiefe löcher in der hand..tut höllisch weh, glaube es ruhig!!! und sie hat dich so schn ell gebissen, das merkst du erst, wenn es zu spät ist..sie legen nicht vorher drohend die ohren an, wie ein pferd!
    **und die im zooladen..oh man, von denen hab ich noch nie was brauchbares gehört!!!...von wegen, man kann eine adulte T.blondi in einem 15x20x20 terri halten..oder: "klar, kaufen sie die spinne ruhig, es ist ein weibchen, daß garantiere ich!!"..bestimmt..das weibchen hatte ein halbes jahr später seine RH..war meine erste VS..hat 79€ gekostet..und die beratung über futter und bodengrund, die artenbestimmung, beleuchtung..oh man, da kann man stunden den kopf schütteln.!!!!!!! ich kenen keinen tierhalter, der ne gute beratung im zooladen bekommen hat. die leutchen haben dort meistens genau so wenig ahnung, wie der anfänger in der tierhaltung!!!**
    und bei jedem auf die hand nehmen, riskierst du einen biss und auch das leben der spinne.
    wenn die wegen wer weiß was, plötzlich losrennt und die sind verdammt schnell, fällt oder springt sie dir von der hand, fällt auf den boden und kann sich schwere bis meist tödliche verletzungen zuziehen.
    eine unmenge spinnen haben schon ihr leben lassen müssen, weil ihre besitzer keine ratschläge und keine vernunft annehmen wollten.
    ich hoffe für dich und im sinne der spinne, das du nicht auch zu den beratungsressistenten haltern zählst.
    mein jetztiger freund, hatte vor viele jahren mal, ne M.robustum..auch er nahm sie manchmal raus...und eines tages fiel sie ihm aus der hand..und landete auf einem extrem dicken vorwerkteppich.
    trotzdem war das abdomen an den buchlungen eingerissen und das tier ist kotzjämmerlich krepiert.
    ich hoffe deiner spinne bleibt solch ein schicksal erspart!!!


    und wegen der fütterung..aller 2-3wochen eine grille oder heimchen genügen normaler weise. jede woche ist meist zuviel.
    am besten ist es, wenn der unterschied vom carpax zum abdomen 1:1,5 beträgt..dann ist der fütterungszustand ideal.
    bei extremer überfütterung, kann es sogar passieren, daß das abdomen der spinne platzt..kein schöner anblick..es gibt bilder davon im internet.


    ich hoffe, daß ich dir ein bisserl die augen öffnen konnte.
    zooläden verbocken leider ne menge mist...schade eigentlich, doch man muß den blödsinn ja nicht umsetzen! ;)


    viele grüße, nicole

  • ach...also ehrlich gesagt will ich hier gar nicht mehr weiter diskutieren.
    denn entweder nimmst du unsere wahrnhinweise an (und wir halten sicherlich länger als du VS) oder lässt es halt.


    zu dem sprühen :
    jeden tag???
    um himmelswillen...nein !!
    wasser so alle 2-3 tage wechseln, oder wenns verdreckt ist und doch net jeden tag sprühen.
    meist nur einmal die woche.



    tja...was soll ich jetzt noch sagen?
    ich habe mich vor den kauf meiner ersten, wirklich sehr stark informiert und nicht erst im laden. und somit gings meiner VS immer gut.
    sie war von anfang an richtig ausgestattet und ich wusste was sie brauchte etc (trockene erde, beleuchtung bla bla)


    *schulternzuck*
    also musst du wissen was du nun machst, wiel ich habe langsam das gefühl das es hier kein fragen mehr ist, sondern alle versuchen zu helfen und du sagst "aber aber aber"
    sorry....

  • ja dann werd ich halt euren rat folgen hehe^^


    nur noch eins das lustige ist im laden sagten sie mir ich sollte auf keinen fall aufs internet hören weil dort auch viel schwachsinn erzählt wird
    ich glaube euch aber trotzdem das ihr alle hier mehr erfahrung habt und das mit derm wasserwechseln das tu ich shcon jeden tag weil wasser sollte ja schon kälter sein und verdreckt is es bis jetzt jedes mal gewesen


    somit hab ich auch eigentlich keine weiteren fragen alles wurde mir gut beantwortet^^


    damit würd ich sagen Threat close


    und danke für gute beratung und tipps


    VLG BaTi

  • oder züchter direkt fragen. :)


    aber du ahst recht....im netz wird auch viel scheiß erzählt..habe hier in foren auch schon so einiges gelesen wo ich nur den kopfschütteln konnte,
    aber wenn sich eine meinung "nict mehr rausnehmen" wiederholt kann man schon von ausgehen, das es richtig ist. ;)


    wünsch dir viel spaß mit deiner kleinen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maditschge ()