Wie oft muss ich füttern?

  • hallo ich habe eine Brachypelma albopilosum sie ist sehr zutraulich ich kann sie oft am tag rausnehmen das sie bombadiert hab ich noch nicht erlebt.
    terarium ist ziehmlich groß 70x30x40
    aber sie ist jetzt selten unterwegs und sitzt nur in einer ecke was ich denke normal ist.
    ich wollte fragen wie oft ich sie fütten muss ich glaube man macht es am bessten indem man sich die spinne anschaut und schaut wie groß der hinterleib im gegensatz zum kopf ist oder? ich hab im laden nachgefragt und sie sagten mir alle 2-3 wochen ein heimchen reicht völlig aus stimmt das denn auch? ich hab ihr in 2 wochen 3 heimchen gegeben sie hat sie auch gefressen aber jetzt hab ich noch eins rein das das hüpft seid 3 tagen durchs terarium also hab ichs rausgenommen da meine spinne wahrscheinlich keinen hunger mehr hat also würde es ja zeihmlich nahe kommen das alle 2-3 wochen ein heimchen reicht oder??


    lg BaTi

  • Zitat

    Original von BaTi
    hallo ich habe eine Brachypelma albopilosum sie ist sehr zutraulich ich kann sie oft am tag rausnehmen das sie bombadiert hab ich noch nicht erlebt.
    terarium ist ziehmlich groß 70x30x40


    lg BaTi


    Lass dass! Spinnen sind unberechenbar und keine Kuscheltiere!




    Ich füttere unsere adulten Spinnen jede Woche mit 1 großen Wüstenheuschrecke!


    Gruß Alex

  • Hallo,


    BaTi


    warum nimmst du deine Spinne aus dem Terrarium ? Zumal ich unter oft am Tag mehrmals verstehe. Ist doch kein Kuscheltier !!!
    Und zum füttern kann ich Alexxytraz zustimmen.
    Vielleicht ist sie jetzt auch kurz vor der Häutung, dann frisst sie auch nicht. Warte mal ab. Und laß die Spinne bitte im Terrarium.
    Aber ich wüßte trotzdem gerne warum du sie rausnimmst.





    swooper

  • also oft nehm ich sie nicht raus vielleicht einmal am Tag wenn überhaupt
    wenn ich sie fütter nehm ich sie nicht raus
    und sonst eigenrlich nur selten aber so halt mal kurz 5 min auf die hand nehmen das geht ja
    was meint man überhaupt mit bombadieren?
    im handel hatten sie gesagt das macht sie nicht...
    hab ich vielleicht doch eine andere guatemala vogelspinne?


    lg BaTi

  • Nenne sie bitte Brachypelma albopilosa. Guatemala Vogelspinne ist verwirrend da es dort mehrere dutzend verschiedene Arten gibt.


    Also Spinnen sollte man überhaupt nicht rausnehmen. Höchstens um sie umzusiedeln.

  • Hallo,


    auch mal so 5 Minuten auf die Hand nehmen geht nicht. Ist nur Streß für die Tiere. Aber das erklärt nicht, warum du das überhaupt machst. Die Antwort würde mich auch mal interessieren.





    swooper

  • ich nehm sie auf die hand weil das toll ist XD wenn die sich da an deiner hand festklammert
    und mir wurde sogar gesagt das ich sie schon mal rausnehmen kann
    einfach so halt nicht zu oft
    und eine spinne gewöhnt sich ja auch an einen
    aber was ist denn jetzt eigentlich bombadieren?



    lg baTi

  • Hallo,


    also deine Spinne gewöhnt sich nicht an dich. Du bist für das Futter da, zum säubern und das war es. Woher hast du denn überhaupt den Quatsch ? st doch kein Hund.
    Wenn Spinnen bombardieren streifen sie schnell ihre Haare vom Hinterleib und schleudern sie dir entgegen.
    Aber mal was anderes. Hast du dich vorher informiert ?




    swooper

  • doch hab ich mich also ich bin mir sicher das meine 100% nicht bombadiert da ich dies meine erste spinne ist haben die händler mir von einer spinne abgeraten die bombadieren kann also hab ich doch eine andere spinne was für eine weiss ich aber nicht :P
    muss ich nochmal anrufen
    also meine spinne kann sicher nicht bombadieren da bin ich mir echt sicher


    lg baTi

  • Hallo,


    woher weißt du das so sicher ? Nur weil sie es bis jetzt noch nicht getan hat ?
    also unsere Brachypelmen haben auch noch nie bombardiert, könnten es aber.
    Bin ja mal gespannt wann du schreibst " Jetzt hat sie doch bombardiert ".


    Und wenn du dich informiert hättest wüßtest du auch was mit bombardieren gemeint ist.





    swooper

  • Oh man....also


    spinnen riechen nichts, hören nichts und sehen sehr sehr schwach.
    sprich: jedesmal wenn du sie anfässt, hochhebst etc ist es für sie ein schockt, wiel sie nur über ihre haare die umgebung wahrnehmen.
    also wird sie sich NIEMALS an dich gewöhnen....geht gar nichts, weil sie dich an keinen organen (riechen, schmecken etc) wahrnehmen kann.


    bitte lass das rausnehmen und ständige handeln !!
    das stresst sie nur unnötig und da muss ich swooper recht geben: du bist nur fürs füttern und säubern zuständig. sonst nichts !


    schau mal...ich nehm meine auch auf die hand...ABER nur wenn ich das terra säuber und die von selber an den rand kommen oder ich sie eben zum komplett reinigen entnehmen muss.


    zumal du kannst nie wissen wann sie mal bombadiert oder beißt.
    denn kannst du einer spinne reaktionen und gedanken im voraus ansehen?
    nein...die sitzt dann da und ZACK !!!


    dat wars von mir. :)

  • komisch ich war ja nicht in irgendnem scheiß laden um die ecke um schnell mal ne spinne zu kaufen....
    ich war schon in einem richtigen laden wo ich richtig beraten wurde
    mir wurde diese spinne empholen als einsteiger spinne, da sie nicht bombadieren kann... und wenn sie das sagen bin ich mir ziehmlich sicher das sie nicht bombadiert
    irgendeinen schmarn werden die mir da ja nicht erzählen..
    wenn euch das so schockiert werd ich halt die spinne nicht mehr rausnehmen.
    sie hat sich noch nie bei mir (wenn ich sie auf der hand hatte) seltsam benommen war immer ganz ruhig und alle beine auf meiner hand, also hat sie auch keine kampf stellung angenommen um sich zu verteidigen. das man sie nicht rausnehmen darf weil sie sich nicht an einen gewohnt hab ich auch erst hier gehört.. im Laden sagten sie man darf sie auf die hand nehmen weil die sorte sehr zutraulich ist und auch nicht bombadieren kann....mehr haben die da auch nicht gesagt....
    meine spinne fühlt sich wohl heute als ich sie auf der hand hatte, hatte sie sogar fäden über meine hand gezogen das wohl nicht heißt das sie sich bedroht fühlt oder? und in ihrem terarium baut sie auch ihr nest und spinnt fast alles zu XD


    lg BaTi

  • nochwas XD ich hab mich informiert was bombadieren heißt... es gab in dem geschäfft 2 spinnnen für die ich mich interressierte eine die bombadierte mit ihren haaren am hinterleib wenn sie sich bedroht fühlt. Bei dieser sorte sagten sie mir die sei eher für erfahrene spinnen kenner und bei der anderen die ich jetzt hab sagte er sie sei sehr leicht zu halten und kann nicht bombadieren...um ihre heimchen zu töten hat sie gift das die innereien der Heimchen aulöst und später dann aussagt


    soviel dazu noch ^^


    lg BaTi

  • ja das scheint ja auch alles richtig zu sein.


    also....eine spinne brauch ungefähr mindestens eine woche um sich in ihrem terra einzuleben.
    man wird also sehen das sie viel rumläuft etc. (wie du am anfang beobachtet hast)


    meine grammostola rosea war zuesrt auch viel zutraulicher.


    doch warte mal ab, wenn du sie in ruhe lässt und sie sich in ihrem zuhause nun richtig eingesponnen hat, dann sieht die sache anders aus.
    denn dann kennt sie sich in ihrem zu hause sehr gut zurecht und will dies auch nicht mehr missen.


    *lach*
    also wenn ich so zurück denke....ich hab mir eher sorgen gemacht, dass die spinne so viel im terra rumlief und noch keinen platz gefunden hatte und hab sie genau deshalb nicht aus dem terra geholt.


    lass sie erstmal bitte in ruhe....glaube die muss sich erstmal zurecht finden.


    ne andere frage: ist deine erde feucht?
    meist sind sie dann noch n bissel ruhiger und suchen sich trockene stellen. (deine hand ist ja trocken)


    also so bemerkte ich es bei meiner grammostola porteri, bis ich endlich den trick mit dem backofen bekommen hatte. :)