günstig einkaufen BELEUCHTUNG

  • Wie groß ist denn das Terrarium, wo sie bei Dir jetzt reinkommen und welche Lampen sind schon vorhanden?


    Bei Notfall-Übernahmen sind einige Dinge wichtiger als andere, daher solltest Du vielleicht nochmal etwas detaillierter beschreiben, wie Eure Bedingungen sind.


    Wichtig ist als erstes:
    Wärme (punktuell 45°C) und Umgebung 30°C.
    Dazu nimmt man diese Lampen: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180722&source=2


    Gruß Bine

  • Hi Ines,


    nimm den Strahler aus dem Link von Drangar, der hat alles was du brauchst, ausser dem passenden Brenner.
    Der Strahler in deinem Link hat zwar einen Brenner, doch welcher ist es?
    Par38 Strahler bekommst du im Baumarkt oder bei Ebay. Du musst halt nur darauf achten, dass es es ein Flood-Strahler ist, also einen Abstrahlwinkel von 30° hat.
    Gute Brenner bekommst du bei Ebay von Pitry71, schreib ihn mla an und er wird dir mitteilen, wann er wieder welche einsetzt, so kommst du auch an die daylights ran.


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn du keine Zeit hast mal im I-Net zu "wühlen", solltest du die Finger weg lassen von der Iguana-Haltung, denn die nimmt mehr Zeit in Anspruch. 1 Stunde ist da ganz schnell voll, tägl.!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • dass mit der zeit ist mir schon klar .....
    nur nimmt es halt viel mehr zeit in anspruch nach was zu suchen wo man keine ahnung von hat wie sich dann liebevoll um ein tier zu kümmern und mein mann ist ja auch noch da.....(nur leider hasst er pc´s und fängt mit sicherheit garnicht erst an zu suchen.


    also dass terra ist jetzt breite x tiefe x höhe
    120 x 60 x 160
    und soll dann umgebaut werden auf
    180 x 100 x 220


    vorhanden ist im moment noch nichts
    er hat leuchtstoffröhren drin (reptiglow 5) aber von denen wurde mir schon abgeraten und als heizung hat er einen ehlstein strahler

  • Zitat

    Original von ines11


    also dass terra ist jetzt breite x tiefe x höhe
    120 x 60 x 160
    und soll dann umgebaut werden auf
    180 x 100 x 220


    Weder die eine, noch die umgebaute Größe reichen für die Haltung eines Leguanpärchens aus.


    Brenner Daylight für HQI 150W: klick hier (Gleicher Markt wie beim Link für die PAR-Strahler, spart Porto, am besten direkt 10 PAR und 2-4 HQI-Brenner kaufen)


    Die Leuchtstoffröhre ist unbrauchbar, ebenso der Elsteinstrahler. Also habt Ihr quasi null Beleuchtung. Ich frage mich gerade, in welchem Zustand wohl die Tiere sind, wenn sie bisher so leben mussten d::o!


    Gruß Bine

  • wie groß sollte es denn sein
    wie gesagt ich denke es geht ihnen nicht gut und da ich sehr tierlieb bin werde ich alles in meiner macht stehende tun um ihnen ein schöneres leben zu bieten

  • Hi Ines,


    der wäre schon bei dem Strahler bei.
    Sobald ich zu hause bin, mache ich mir mal die Mühe und stöbere bei Ebay für dich! ;)


    Handelt es sich bei den Leguanen um Jungtiere?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Gesetzl. Minimum ist: LBH 2x1,50x2,50m oder 2,50x1,50x2m (was ich persönlich als zu klein empfinde und darin keine 2 Leguane halten würde)


    Besser wär schon: 3x1,50x2,50m.


    Mind. 1,50m Tiefe ist wichtig und Höhe=Zimmerhöhe (also nach oben nix verschenken an Platz). Breite so viel wie machbar.

  • Da Tierparks eigentlich keine Grünen Leguane annehmen (würde dann nämlich jeder Leguanbesitzer versuchen!), denke ich, dass Euer Maximal-Maß so gerade akzeptabel ist. Toll ist das Maß nicht, aber besser als viele andere wird es doch sein. Wenn man das Terrarium gut strukturiert, kann man da doch was rausholen für die Tiere.


    Wie alt und wie groß sind denn überhaupt die Leguane?

  • dass alter weiß er nicht er hat sie geschenkt bekommen noch nichtmal dass gheschlecht ist bekannt
    der eine wo ich vermute dass es ein weibchen ist hat ca 80cm
    der andere etwas orange (vermute ein männchen) hat ca 85cm dem fehlt aber die schwanzspitze
    wir haben einen tierpark in der nähe der leguane hat, die nehmen auch manchmal tiere an
    also wenn ihr mir nun sagt dass es zu klein ist werde ich es da mal versuchen wie gesagt es geht mir um die tiere nicht um ein schönes möbelstück oder so

  • handwerkliches geschick kein problem
    finanzierung naja da wird sich ne lösung finden ich denke die beleuchtung ist dass teuerste beschichtete mdf-platten kann ich umsonst besorgen und die einrichtung kommt zum grösten teil aus dem wald fotos muss ich erst machen noch sind die tiere ja nicht bei mir

  • Zitat

    Original von ines11
    das wäre dass maximale maß 180 x 180 x 225 auf dass ich gehen könnte wenn dass immernoch zu klein ist wäre es wohl besser die tieren an einen tierpark zu geben


    Hi,


    ich finde dieses Maß auch durchaus akzeptabel!
    Klar wäre grösser immer besser, doch wenn der Rest stimmt, ist das hinnehmbar. Ich verfolge schon seit einiger Zeit mit grossem Erstaunen dieses "Wettrüsten", was dann dazu führt, dass Masse von 3x2x2 empfohlen werden und diese als zwingend angesehen werden, wie erst kürzlich im IF.
    Ich halte auch nichts davon, Leguane in viel zu kleinen Terras zu halten, doch man sollte auch abwägen und mal die "Kirche im Dorf lassen", denn ganz eng betrachtet, wäre die beste Haltung die im natürlichen Habitat.
    Ich hoffe das das jetzt nicht wieder zu Diskussionen führt, sondern dass man sich das erst einmal ducrh den Kopf gehen lässt!


    Ines , du hast ja nun Links, welche dir zeigen wo du was bekommst und das auch noch zu einem anständigen Preis!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • ich danke euch
    nur eine frage noch ein paar von euch haben ja den hqi strahler aus dem vorangegangenen link
    kommt der monagefertig oder muss ich da dann noch zubehör dazubestellen