kleine riesenschlange??

  • Hallo


    Ich habe mir überlegt mir evtl. eine Riesenschlange zu holen. Nur möchte ich keine die 5 Meter lang wird sondern eher eine die kleiner bleibt. Könnt ihr mir da welche nennen??


    Hab mich schon mal umgeschaut und die Boa c. imperator Hog Island war mit ca. 1,80 m die kleinste die ich gefunden hab. Gibt es da noch kleinere??


    Danke schonmal für die Hilfe



    MFG Timo

  • Zitat

    Original von krelli
    Gibt es da noch kleinere??


    Ja!


    Es gibt Boa c.i. aus Herkunftsgebieten wie Honduras oder Belize, wo die männlichen Tiere nur ca. 1,20 bis 1,30 groß werden.


    Kleinbleibende Riesenschlangen wären z.B.


    - Epicrates fordii
    - Eryx / Gongylophis
    - Lichanura
    - Anterasia
    - Python regius
    usw


    Vielleicht wären Büchlein wie Kleine Boas im Terrarium, Bede-Verlag, für Dich interessant?

  • Das Buch kann ich überhaupt nicht empfehlen... Zumal dort nur sehr wenige Arten behandelt werden und davon die meisten kaum zu bekommen sind. Die Infos sind sehr oberflächlich und kaum für einen angehenden Schlangenhalter brauchbar.


    Mit Antaresia oder kleinbleibenden Boa-Lokalformen (z.B. Crawl Cay) hast du sicher die geeignetsten Tiere für den Einstieg. Dann lieber die ein oder andee Fachzeitschrift beiziehen, wo ein Haltungsbericht drin ist oder etwas mehr in richtiges Buch investieren (z.B. Binder: Boa constrictor (Natur- und Tier-Verlag) - davon hast du dann mehr.


    Harald Q hat auf seiner Seite www.corallus.de auch eine schöne Beschreibung von Crawl Cay-Boas, die dir sicher weiterhilft, sofern diese Tiere für dich interessant wären...

  • Gut danke B:D


    Also Die Boa c. imperator crawl cay gefällt mir sehr.
    Aber stimmt das, das ein 120 x 60 x 60 Terrarium reicht??


    Und weiß einer wie es in Berlin mit der Haltung ist? Weil im Verzeichnis gefährlicher Tiere steht ja boas pythons sandboas, die ausgewachsen eine Gesamtkörperlänge von mindestens 1,80 m erreichen können....



    UNd zählen die noch zu Kleintieren? Also muss ich sie dem Vermieter melden??


    MFG TIMo

  • Zitat

    Original von TS-Reptilien
    Die Infos sind sehr oberflächlich


    Richtig, und genau darum habe ich dieses Büchlein trotzdem zusätzlich empfohlen. Für jemanden, der bisher nur Riesenschlangen jenseits der fünf Meter sowie Hog Island Boas "kennt", ist ein oberflächlicher Überblick vielleicht genau das richtige, bevor er sich dann gezielt über einige wenige Arten genauer informiert, die für die Haltung in Frage kommen.


    Zitat

    Original von krelli
    Aber stimmt das, das ein 120 x 60 x 60 Terrarium reicht??


    Für ein männliches Tier (mit ca. 1,20m) wären das sehr grenzwertige Mindestmaße, ein weibliches Tier (mit ca. 1,50m) könnte man darin nicht dauerhaft halten.

  • Hey


    Zitat

    Für ein männliches Tier (mit ca. 1,20m) wären das sehr grenzwertige Mindestmaße, ein weibliches Tier (mit ca. 1,50m) könnte man darin nicht dauerhaft halten.


    Krass Da kann sich die schlange ja nichmal ausstrecken... Ich mein ich hab ja schon gelesen das sie oft eingeknäuelt irgendwo rumsliegen aber die müssen sich doch auch mal bewegen?!?!



    MFG Timo

  • Die gesagt, für ein Tier von 1,20m entspricht das von Dir genannte Terrarium den Mindestanforderungen, zumindest die Grundfläche.


    Ein adultes weibliches Tier sollte in einem größeren Terrarium gehalten werden.


    "Mindestmaße" sind eben MINDESTmaße, wie das Wort schon sagt... mehr Platz sollte also durchaus sein und wird von den Tieren auch genutzt.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Richtig, und genau darum habe ich dieses Büchlein trotzdem zusätzlich empfohlen. Für jemanden, der bisher nur Riesenschlangen jenseits der fünf Meter sowie Hog Island Boas "kennt", ist ein oberflächlicher Überblick vielleicht genau das richtige, bevor er sich dann gezielt über einige wenige Arten genauer informiert, die für die Haltung in Frage kommen.


    Das Problem an dem Buch ist halt u.a., dass die "gängigen Arten" gar nicht behandelt werden, stattdessen z.B. Charina bottae etc. Die einzigen relativ brauchbaren Infos gibt es nach meiner Erinnerung (ich habe das Buch bereits seit langem abgeschafft) nur über Lichanura...

  • Ja, ich achte manchmal zu wenig auf die "Anfängertauglichkeit". Zu diesem (zugegeben, nicht wirklich tollen) Büchlein finde ich die Worte eines Herrn Dorka ganz passend:


    Zitat

    Das Buch kann zwar nur einen groben Überblick über seltener gehaltene Boas geben, bringt den einen oder anderen vielleicht jedoch dazu, sich mehr für Gummi- oder Sandboas zu interessieren.


    Quelle: www.dorka.de

  • Hey


    Hab noch mal ein bisschen gegoogel und was ist denn mit Morelia Viridis?? Die soll ja auch zwischen 120-150cm groß werden und soll in ein 140 cm x 60 cm x 100 cm (LxBxH) Terra passen. Die gefällt mir bis jetzt optisch mit am besten. Ist die denn was für anfanger der schlangenhaltung??


    MFG Timo

  • Da scheiden sich die Geister... viele behaupten, M. viridis ist absolut nichts für "Anfänger". Ich denke, diese Art ist genauso für "Anfänger" geeignet wie z.B. Python regius. Vorausgesetzt, man informiert sich vorab ausgiebig. In diesem Fall sollte man erstmal 50 Euro für "Morelia viridis: Das Kompendium von Greg Maxwell" investieren und dann entscheiden, ob man sich diese Art zutraut oder nicht.


    Grundsätzlich gilt: es gibt keine Anfängertiere!

  • Zitat

    Original von krelli
    Hey


    Hab noch mal ein bisschen gegoogel und was ist denn mit Morelia Viridis?? Die soll ja auch zwischen 120-150cm groß werden und soll in ein 140 cm x 60 cm x 100 cm (LxBxH) Terra passen. Die gefällt mir bis jetzt optisch mit am besten. Ist die denn was für anfanger der schlangenhaltung??


    MFG Timo


    Das ist so nicht richtig. Denn Morelia Viridis kann größer werden und wird auch größer.


    Quelle Wikipedia:


    Er lebt ausschließlich auf Bäumen und wird 150 bis 180 Zentimeter lang, große Weibchen erreichen eine Länge bis 200 Zentimeter.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Baumpython

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paulysega ()

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Da scheiden sich die Geister... viele behaupten, M. viridis ist absolut nichts für "Anfänger".


    Naja für ein sehr gut informierter wird diese art keine probleme machen. Ich persönlich würde trotzdem nicht damit anfangen. Also anfassen ist bei der art schonmal garnicht drin. (Würde ich alleine von den langen fangzähnen abraten) und zum zweiten sind sie manchmal sehr problematisch sie brauchen wirklich eine sehr hohe LF usw... Bei Morelia viridis musst du dir ganz im klaren sein bevor du eine kaufst. UND ICH BITTE DICH LASS DIE FINGER VON WF!!! Da machts wirklich kein spaß.


    mfg

  • Warum sollte man nicht Morelia Viridis als Einsteigerschlange halten? Weil die Art als Agressiv verschriehen ist? Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit?
    Wegen der "langen Fangzähnen" ?


    Nein sehe ich nicht so. Wer sich vernünftig auf eine Art und ihre Haltung vorbereitet sollte jedes Tier halten können (Giftschlangen ausgenommen).
    Und das Agresive Verhalten ist ja nicht bei jeden Tier gleich. Es gibt auch ruhige Vertreter seiner Art. Genauso wie es Agressive Boa C.C. uns sonstige gibt


    Und "anfassen" ist ja wohl kein Haltungskriterium. Wem es wichtig ist sein Tier an zu tatschen muß sich entweder einen Hund oder Katze kaufen. Ich versuche mein Tier so viel wie möglich in ruhe zu lassen. Auch wenn er sehr friedlich ist.


    Sicherlich ist der "Grüne Baumpython" schon anspruchsvoller als so manch andere Art, aber bei guter Vorbereitung kein Problem.


    timo


    Wenn du dich erstmal informieren möchtest bevor du dir ein Buch kaufst empfehle ich dir die Website www.morelia-viridis.de


    Und vom selben Züchter / Websiten Betreiber einen Haltungsbericht in einem anderen Forum:
    http://www.terraristik-ostfrie…e/forumdisplay.php?fid=70


    Einfach unter Riesenschlangen /Haltungsberichten dann auf Morelia Viridis klicken.


    Für mich einer der Besten Haltungsberichte die ich je im Net gefunden habe.


    Wenn du dich dann für Morelia Viridis entscheidest kauf dir das von Fast Eddi vorgeschlagene Buch. Ohne geht es gar nicht.


    Lg Marcus

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)