Fragen über Fragen:

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren kleinen jetzt schon seit 2 Monaten und er ist schon Handzahm. Eigentlich läuft alles Super, aber vor 3 Tagen hatte ich Probleme mit meinem Rolladensystem im Wohnzimmer, wo auch das große Terrarium steht. In den gegenüberliegen Ecken im Terrarium habe große Headprotector mit Sun Lux 160 W Strahlern eingebaut. Dafür musste ich natürlich zwei kleine Löcher in die Holzverkleidung des Terrariums schneiden. Also hab ich auf jeder Seite zwei kleine Löcher.
    Da wir im Wohnzimmer durch das Rolladensystem alles umstellen mussten, stand mal wieder der große Ficus Benjamin sichtbar vor dem Terrarium. Da ich vorher den Ficus Benjamin im Terrarium hatte, glaube ich, dass der Kleine sich in den Baum verliebt hat. Als wir nach 2 Stunden vom Wochendjoggen zurückgekommen sind, saß der kleine nicht mehr im Terrarium, sondern im Ficus Benjamin. ?(
    Natürlich haben wir die kleinen Löcher durch Drahtgeflecht zu gemacht. Trotzdem haben wir ihm den Ficus Benjamin ins Terrarium gestellt. Bis jetzt hat er nur zweimal versucht ein Blatt vom Ficus Benjamin zu fressen und hat danach sofort wieder aufgehört. Zusätzlich haben wir Löwenzahn auf einen anderen Baumstamm gelegt, den er sofort gefressen hat. Natürlich weis ich, dass der Ficus Benjamin giftig ist.


    Wie sollten wir in diesem Szenario weiterverfahren?!


    Vielleicht schreibt Rosi dazu noch eine kleine Info.


    Gruß


    Tron

  • Ich weiss nicht wie die giftigkeit des ficus effektiv für den leguan wirkt, aber da er schonmal versuchte davon zu fressen würd ich es nicht riskieren die pflanze ins terra zu stellen.


    Ausserdem ist doch der ficus ein recht "zartes" pflänzchen und früher oder später wird dein tier wenn es dann grösser wird sowieso nicht mehr auf das bäumchen dürfen wenn du willst dass die pflanze überleben soll.

  • Hallo Thron,


    ich würde Dir ebenfalls raten die Pflanze wieder raus zu nehmen. Klar willst Du für Dein Tier nur das Beste, aber wie Bussibär schon geschrieben hat ist es einfach zu gefährlich. Wir wollen ja nicht das sich Dein Kleiner vergiftet. Außerdem wird er, wenn er zu groß für den Baum wird, nicht verstehen warum er auf einmal nicht mehr in seinen Baum darf.


    Lösungsvorschlag: Es gibt ganz tolle, echt aussehende, künstliche Bäume. Geh und kauf Dir einen Ficus aus Plastik. Dann hat Dein Kleiner seinen Lieblingsbaum und Du bist auf der sicheren Seite! ;)


    Lg Melle! ;)

  • Hallo,
    ich rate von allen Fisus ssp in der Wohnung dringend ab bei Grünen Leguanen.
    Sicher keinen Ficus ins Terrarium stellen!!
    Leguane sterben nicht von 2-3 Blättchen, aber die Dosis macht das Gift.
    Langzeitfolgen für Leber und Nieren kann ich nicht ausschliessen.
    Liebe Grüsse,
    Rosi