Jemen weibchen alles ok??

  • hallo


    ich habe seit etwa 3 monaten ein jemen weibchen. sie dürfte jetzt etwa 5 monate alt sein. anfangs hat sie sehr gut gefressen kleine wachsmaden und heimchen hatte ständig nen dicken bauch.


    dann kam die erste häutung und nu frist sie irgendwie nichtsmehr,habe ich das gefühl.ist auch total dünn im gegensatz zu vorher.
    die maden hat sie aus der hand genommen und von der pinzette ohne probleme....


    und jetz ist sie wiegesagt sehr dünn und hat auch total krasse färbungen
    sonst war sie immer schlicht grün...ist sie auch wenn sie schläft aber sobald das licht angeht färbt sie sich... dann hat sie sehr sehr oft tags über die augen zu wie wenn sie schlafen würde...und ich weiß nicht ob sie etwas trinkt...da ich sie noch net dazu gebracht habe aus der pippette etwas zu nehmen habe ich darüber keine kontrolle...


    und eben auch die heimchen die im terra sind werden irgendwie net weniger...


    jetzt meine frage ist mit der kleinen alles ok??


    DSC00209 da haben wir die kleien bekommen
    DSC00216 kurz nach der häutung


    die drei letzten bilder sind gerade eben gemacht wurden.


    das terra ist 40 hoch 30 tief und 30 lang!

  • Wenn ein Reptil in kurzer Zeit stark abmagert, sollte man 1. umgehend eine Kotprobe untersuchen lassen und 2. am besten direkt zu einem Tierarzt gehen.

  • Also auf dem ersten Bild, sieht es gar net gut aus, eingefallene Augen.


    Das Terrarium ist für ein 8Monate altes Tier viel zu klein.
    Was habt ihr für Haltungbedingungen, Beleuchtung, Supplementierung...
    Bilder vom Terra, wobei ich schon ahne wie das aussieht.

  • ja ist im terra die uv lampe...wird ja aber nicht heiß und ist auch nicht erreichbar...


    die maße vom terra habe ich ja schon gesagt und das jemen ist ja gerade mal 5 cm lang ohne schwanz...


    was hat die kleien den nun?

  • Zitat

    Original von dd666
    was hat die kleien den nun?


    Wie gesagt, Kotprobe untersuchen lassen oder gleich zum Tierarzt. Von den Haltungsbedinungen mal abgesehen ist hier niemand zu 100%ig korrekten Ferndiagnosen fähig.

  • Die leidet unter falscher Haltung.
    Terrarium sollte im Moment mindest 50x50x100 sein, Beleuchtung ---> BrightSun 50Watt, ne 70Watt HQI nd ne LSR, alles von AUSSEN.
    Deckel des Beckens aus Gaze und dadurch beleuchten.
    Mehr Klettermöglichkeiten und und und...
    Sorry, aber die Haltung ist unter aller Kanone.

  • Das ist ja nichtmal ein Aufzuchtbecken sry da kann man Futtertiere drin halten! und die Belüftung wird auch nicht ausreichen...Da würde mir der Appetit auch vergehen :motz:

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • Wahnsinn !!


    In so einem Terarrium halte ich meine Riesengottesnabeterin !


    Ich werde hier echt noch irre aber das übertrifft fast schon wieder alles was in den letzten 2 Monaten war.


    Hessen wir kommen !!
    Ich kann echt nur sagen wer ein Chamäleon so hält dem gehört das Tier sofort abgenommen, das ist nicht mehr normal, und darüber muss man echt nicht diskutieren !

  • Wahnsinn !!


    In so einem Terarrium halte ich meine Riesengottesnabeterin !


    Ich werde hier echt noch irre aber das übertrifft fast schon wieder alles was in den letzten 2 Monaten war.


    Hessen wir kommen !!
    Ich kann echt nur sagen wer ein Chamäleon so hält dem gehört das Tier sofort abgenommen, das ist nicht mehr normal, und darüber muss man echt nicht diskutieren !


    Vor allem du bist seit über 1 Jahr angemeldet hier im Forum und hast nichts über die Bedürfnisse eines solchen Tieres gelernt, rein gar nichts, so hält mein kein Chamäleon !

  • Zitat

    Original von dd666
    die kleine ist 5 monate alt. beleuchtung ist ne uv lampe und ein spot für wärme...luftfeuchte zwischen 60 und 80 % temperatur ist so zwischen25 und 29 unten am boden 22 grad


    sitzt du in deinem wohnzimmer auch 2cm unter deiner deckenbeleuchtung?warum muß es dein tier?

  • Ich kann es echt nicht glauben das man sein Chamäleon in so ein winziges Terrarium zwängt. Ich halte meine Gottesanbetrein auch in solche Becken aber ein Chamäleon hat in solchen "Kasten" nichts zu suchen.


    Du sagst es kann die Lampe nicht erreichen??????
    Die hängt doch unmittelbar über seinen Kopf.


    Du weißt schon das Chamäleon sehr gut kletterer sind und das die Zunge eine gewisse Strecke hinter sich legen kann um damit Insekten erbeuten zu können.


    Unglaublich*kopfschüttel*, da mußt du schleunigst was ändern und dich in Zukunft informieren, sonst hast du nicht lange was von dem Tier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • barney ,


    also mal ehrlich ( Nur zur Info das ist eine Persiflage ) warum sollte der Halter was ändern, wir erzählen hier doch nur Blödsinn und solche "Halter " die die Tiere von "Fachverkäufern " mit grosser Ahnung und Wissen verkauft und im Terarrium einrichten beraten wurden, wissen es doch besser als wir.


    "Wir " die " Nörgler " und " Stänkerer " die einmal ab und an dazu raten ein Buch zu lesen oder auch einfach mal Tipps oder Kritik geben, wir sind doch die "Bösen " und nicht solche Halter!


    Es ist halt dann einfach Pech wenn das Tier nach Monaten oder vieleicht auch einem Jahr einfach "verreckt".
    Dann ist halt das Tier oder irgendwer anderes schuld aber doch nicht solche " perfekten Tierliebhaber " und perfekte Chamäleonhalter, nein nein , das siehst du und auch ich verkehrt B:D