Neuzugang eingetroffen, Avi. Versicolor

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein Neuzugang eingetroffen, ein kleiner Spiderling im 2. Nymphenstadium.
    Meine Frage ist, wie halte ich die kleine am besten, wie bekomme ich die richtige Luftfeuchte und Temperatur?
    Ist mein erster Spiderling, bisher hatte ich immer nur adulte Tiere bekommen..
    Wer kann mir Tips und Tricks verraten, damit es meinem Spinnengetier gut geht?


    Gruss Tez

  • Hallo


    Ein wenig spät, jetzt wo das Tierchen da ist, nachzufragen, oder?


    Spiderlinge, gerade von Avicularia, mögen es feucht, aber - keine Staunässe und Stauluft aufkommen lassen, dann versterben die kleinen recht schnell.


    Ich hab das immer so gemacht, eine Ecke der Heimchendose feucht halten, den Rest trocken.
    Stelle die Heimchendosen dann an einen warmen Ort, beispielsweise neben einem Terrarium, aber so, dass die Box nicht überhitzt, und eher schattig.
    Temp. mässig komme ich dabei auf um 25°C, die rF regelt sich dann anhand der eingegebenen Feuchtigkeit in der Dose, da messe ich nichts nach.



    Gruß


    Michi

  • Hi,


    erstmal danke für die super auskunft, das hilft mir auf alle fälle weiter!!!


    Schon richtig, normalerweise würde ich mich darum auch vorher kümmern. Die kleine war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann, welches eigentlich auch erst im September ankommen sollte.. Wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich mich darum kümmern können. Alöso vollstes Verständnis für deine Anmerkung, da gebe ich dir absolut Recht..


    Danke dir, Gruss, Tez

  • Hi Vinterland hoffe du kannst mir auch helfen! Ich will mir kleine Slings von der genannten Spinne holen.Habe sie in diesen "Fleischsalatdosen" vom Metzger wenn du weisst welche ich meine.Die sind ca. 10 cm hoch.Mir wurde gesagt ist besser für eine Baumbewohnende Spinne.Dann ein Blatt einer Plastikpflanze und ein Stück rinde und ca. 2 cm hohen trockenen Kokos Humus.Jetzt nur noch Schwamm oder? Was hälst du davon? Ach über diese Dosen sind diese Strumpfhosenteile gespannt weisst schon was ich meine B:D B:D B:D für die nötige Lüftung.Wenn es was zu verbessern gibt sags :)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • hi!


    ich bin zwar nicht vinterland, schreibe dir aber trotzdem mal. ;)


    also, soweit klingt das alles doch ganz gut.
    auch das mit dem trockenen bodengrund und der sexy strumpfhose. :D
    hast du um die wurstsalatdose herum noch lüftungslöcher gestochen??
    bitte von innen nach außen stechen, sonst könnte sich der sling an den scharfen kanten verletzen.
    löcher mit ner dicken stopfnadel gestochen reichen aus.


    wenn du unbedingt willst, nimm einen kleinen schwamm, für die wasserversorgung.
    mir tragen diese dinger einfach zuviele keime..auf dauer.
    ich sprühe meinen slings, 5 davon avislings, 2x die woche ins gespinst und ein bisserl in die aufzuchtsdosen.
    wenns kochend heiß draußen ist, mache ich das dann 3-4x die woche.
    die kleinen haben ja auch durst.


    ansonsten, wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuzugang.


    viele grüße, nicole

  • Hi! Vielen dank.Du meinst das reicht,mit dem Gespinnst sprühen? Dann werde ich es so machen.Mir wurde gesagt das die "Sexy Strumpfhose" B:D reichen würde als belüftung.Aber da ich gehört habe das die Slings oft an zu schlechter belüftung eingehen würden,hört sich das ja wichtig an.Wo hast du deine Spiderlinge her?

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia