Unser Jemenmännchen spreizt sein Bein seltsam ab

  • Hallo!
    Mache mir grad etwas Sorgen um unseren Moritz. Seit ein paar Tagen spreizt er sein rechtes Hinterbein manchmal seltsam ab und rudert in der Luft rum, als würde er was zum festhalten suchen. Er kann damit aber immer noch ganz normal sich festhalten und greifen (ist also genauso stark, wie seine anderen Beine). Was könnte das sein?
    Grüße, Jacky

  • Er hat da zur Zeit wirklich etwas wenig. Sind aber grad dabei ein neues Terra zu bauen, wo er sich dann austoben kann. Ich setzt ihn grad ab und zu auf nen zimmerhohen Ficus und da macht er das auch. Da hat er ja mehr als genug Platz und Äste zum Klettern.

  • Bilder wären nicht schlecht, vom Tier und vm Terra.................


    Vieleicht ist es ja auch eine angehende Rachitis ?
    Welche Beleuchtung habt ihr wie füttert ihr und und und ...........

  • Das wär ja mal gar nicht gut. Beleuchtung ist grad nicht so gut, aber wie gesagt, dass neue Terra steht vor seiner Vollendung. Denke mal, dass er Ende der Woche umziehen kann. Dann hat er genug Licht (hab mir im Forum genauestens schlau gemacht). Zu fressen bekommt er Heimchen und Heuschrecken und ab und an mal nen Mehlwurm. Vitamine geben wir übers Trinkwasser (kriegt er mit ner Spritze).

  • Hallo ,


    also mal folgendes ohne persönlichen Vorfwurf :


    Wenn ihr oder jemand anderes ein Problem mit enem Chamäleon habt und doch auch wolt das dem Tier und euch in eurer Unwissenheit geholfen wird, denke ich und das werde bestimmt nicht nur ich sein, das es das beste ist alle Haltungsbedingungen hier zu schildern und das mit Bildern.


    Wenn man eine Frgae hat isr das der beste Weg zur Lösun, so halbe Sachen mit 2 Sätzen der Fütterung bringen hier gar nichts, da müssen schon Fakten her damit dem Tier geholfen wird.


    Ab und an ein Mehlwurm ??
    Vitamine übers Wasser ??


    Macht doch Bilder oder schämt ihr euch dafür und macht doch evrnünftige Angaben mit LF , Temperatur , Lampen und und und , sonst wird das hier nichts !!


    Gruss
    Monk

  • Du brauchst nicht gleich so unverschämt zu werden. Ne einfache Nachfrage nach konkreteren Details hätte es auch getan.
    Das jetzige Terra ist 50 * 50 * 70. Ein Bild hab ich leider nicht da (Find das Ladekabel meiner Digicam nicht). Zur Zeit ist nur 1 Lampe drin (SunGlo). Damit er genug Licht bekommt, sitzt er grad immer in unserem Terassenfenster in der Sonne bzw. ich nehm ihn mit raus, wenns schön warm ist. Luftfeuchte im Terra ist immer so um 80 %, Temperatur in der Mitte um die 27°. Die flüssigen Vitamine die er kriegt heißen TerraVita fluid. ZUsammensetzung hab ich grad nicht da (steht leider nicht auf dem Fläschen).
    Das neue Terra wird 72 * 90 * 200 (Kletterhöhe ca. 130). Lampen haben wir folgende: 1 * T5-Röhre, 1* Vitalux, 1* HCI (evtl. kommt noch ein zweiter rein) und 1 Spot.
    Welche Vitamine würdet ihr denn emfehlen und wie viel und wie? Fand die Lösung mit der Flüssigkeit ganz gut, weil ichs da unter Kontrolle hab, wie viel er bekommt. Wenn ich die Futtertiere bestäubt haben, wusste ich nie, ob er da dann auch genug von den Vitamine abbekommt (er frisst leider nicht aus der Hand).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jacky1080 ()

  • Also wenn du mich meinst ich bin nicht unverschämt!!


    Fakt ist du willst das deinem Tier geholfen wird und so wie du das machst wird das nichts, zumal die Angaben iemals sein können, die sind einfach nur so über den aumen gepeilt ............


    Wenn man immer so um die 80% LF hat stimmt schon einaml die Lüftung im Terra nicht !


    Und 50x50x70 ist ja schon mehr als , naja.
    Zumal ich mich immer wieder wundern muss was ein Chamälen an einem Fenster zu suchen hat, du slebst weisst doch das kein UV durch Glas komt, also warum ?
    Wie Pardalisberlin shon sagte dein Tier wird Mangelerscheinungen haben, und ein Photo kann man noitfalls auch mit einem Hand machen und das hat jeder !


    Wie gesagt du erwartest atworten auf deine falschen Haltungsbedingunegn nicht ich oder wir !


    Un d es ist keiner unverschämt hier zu dir, nur dein Verhalten ist mehr als seltsam, denke mal das halt einiges nicht passt , sonst würde man Bider und vernünftige Angaben haben !!
    Und wie gesagt die Sun Glo , kannst du gleich auslassen die ist wie schon soo oft gesagt einfach nur Mist .............



    Wenn du es nicht verstehen willst du tötest dein Tier mit deinem Verhalten !

  • Ohne jetzt meckern zu wollen verstehe ich nicht wieso ihr nicht erst ein vernünftiges Terrarium gekafut habt und dann den kleinen !? Wie gesagt soll kein Vorwurf sein aber wäre für das nächste mal nicht schlecht. Erst die vernünftige beleichtung und dann das Tier und vor dem Fenster sitzen bringt nicht viel da das Glas die UV Strahlung filtert.

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • Das wir bis jetzt ein schlechtes Terra hatten, weiß ich selber. Ich dachte, ich könnte hier etwas Hilfe bekommen, statt dessen hagelt es Vorwürfe. So macht ihr es einem Anfänger echt schwer. Ich werd denk ich mit meinem Kleinen (dem es heute schon besser geht) doch besser zum TA gehen und hier weiter stiller Leser bleiben. Ne konkrete Antwort, wie ich es mit den Vitaminen besser machen könnte, habt ihr ja anscheinend nicht.

  • NOchmals Jacky1080,


    du erwartest nur Hilfe, aber gibst selbst keine !


    Du solltest deine Haltungsbedingungen genau schildern , Bilder machen und diese verbessern.


    Der TA wrd dir nichts anderes sagen ausser du erzählst im nicht die Wahrheit, und wie gesagt das kann in wenigen Tagen oder Wochen schon zum Tode des Tieres führen und eine Besserung ist normal in 1-2 Wochen schon gemacht !


    Aber wenn du in erster Kinie nicht beiträgst zur Verbesserung deines Tieres und anscheind nur de anderen immer als Grund siehst wird sich an deiner Einstellung und dem sicheren Tod deines Tieres nichts ändern.


    Lerne dazu und mach nicht anderen hier Vorwürfe, denn mich würde es nicht wundern wenn ich mich so Verhalten würde wie du das es nur Vorwürfe hagelt, du machst nichts zur Verbesserung und schreibst einfach lapidar deine Werte hier rein, auch ein Nachbar oder dergleichen kann bestimmt Blder machen auch vom Tier , aber egal wer nicht will wie du, dem kann das Tier echt nur leid tun, ich tippe mal auf Rachitis das wird bestimmt auch die Diagnose des TA sein .........


    Gruss
    Monk

  • Zitat

    Original von Jacky1080
    Das wir bis jetzt ein schlechtes Terra hatten, weiß ich selber. Ich dachte, ich könnte hier etwas Hilfe bekommen, statt dessen hagelt es Vorwürfe. So macht ihr es einem Anfänger echt schwer. Ich werd denk ich mit meinem Kleinen (dem es heute schon besser geht) doch besser zum TA gehen und hier weiter stiller Leser bleiben. Ne konkrete Antwort, wie ich es mit den Vitaminen besser machen könnte, habt ihr ja anscheinend nicht.


    Man geht mit einem Tier, das scheinbar nicht gesund ist sofort zum TA. Und wenn Du die geforderten Bilder und Daten nicht angibst, kann Dir hier auch keiner helfen.


    Vitamine: Du besorgst Dir Korvimin ZVT (oder vergleichbares) und damit werden die Futtertiere bestäubt. Flüssige Vitamine kann man sehr schnell überdosieren.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "