bleibende Schäden bei Kälte?

  • Ich hab da mal eine Frage.


    Ich habe drei Bartagamen. Alle sind aus den gleichen Schlupf. Das Terra ist 120*60*60 cm. ( bauen noch ein Größeres, da das zu klein ist). Auf jeden Fall ist eine der drei viel kleiner als die anderen. Ich musste sie raus setzen, weil die anderen zwei sie nicht mehr mit unter die Lampe gelassen haben. Jetzt sietzt sie notdürftig in einem kleineren Becken. Aber wachsen tut sie immer noch nicht richtig. Könnten Schäden zurück geblieben sein von der Kälte???


    LG

  • ich hatte das selbe problem nur stellte es sich bei mir anders dar:


    hab mir zu anfang eine kleine bartagame geholt, laut "hersteller" (zoohandel bezog das tierchen vom GROßhändler) 3 monate, er war damals KRL ca 3-4cm, nach 2 wochen bekam ich dann 2 tierchen von nem privatzüchter (netter mensch mit tollen tieren und nem leichten schuss, dennoch wusste er was er tut). nun is folgendes passiert, nachdem sich mein kleiner 14,5 wochen nicht gehäutet hat und somit auch nicht gewachsen ist, hatten die andern beiden (die bei kauf ca 1monat waren und schon größer als er) das fast 3fache der größe. am ende wie zu erwarten ging der kleine ein. ich persönlich denke es lag am langen transport, UV mangel, Temperatur bei transport, haltung beim zoohändler (kleines terra mit bissl uv). weiß nich vll passt ja bei dir ebenso was nicht oder er hat schon von geburt an nen schaden (mag auch passieren und is leider traurig)

  • Wie alt sind denn die Tiere? Wenn man sich 3 junge Bartagamen holt sollte man auch vorsichtshalber 3 Terrarien zur Verfügung haben. Du hast nur einen Sonnenplatz für alle Tiere? Wenn das Tier jetzt in einen noch kleineren Terrarium sitzt ist es kein wunder wenn es sich nicht enrwickelt. zudem frag ich mich welche Beleuchtung du verwendest, denn in kleinen Becken ist es kaum möglich eine anständige Beleuchtung für solche heliophilen Echsen zu installieren...

  • Ich hatte ein solches Problem auch schon.Bei mir lag es an" Koczidien" (weiss nicht genau wie sie geschrieben werden).Habe sie vom Tierarzt behandeln lassen und dann sind sie wieder gut gewachsen.Lg Dany

  • Die sind jetzt 3 Monate und 2 Wochen. Ich habe in den großen Terra einen Platz für die Wäremstrahler von oben und über den Heizstein ist eine UV-Lampe. Die Wärmestrahler geben auch UV-Licht ab. Bekomme jetzt von ner Bekannten ein größeres Aquarium, da er notdürftig dadrinnen leben muss. Passe aber auf die Luftzirkulation auf. Ein UV-Strahler hole ich Montag. Aufgeben tu ich ihn bestimmt nicht. Hoffe er wird wieder fit. ....