Eibildung ohne Männchen?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit knapp zwei Jahren 3 Leos, von denen ich ausgehe, dass alle drei Damen sind. Bislang gab es jedenfalls keine "Prügeleien" und was ich so an der Schwarzwurzel erkennen kann, lässt eben auf Mädchen schließen. Nun ist eines der Tiere seit ca. 3 Wochen sehr füllig und ich frage mich, ob sie womöglich Eier im Körper trägt? Wenn ja, was ist zu beachten oder zu tun?


    Gruß


    Michael

  • du könntest es mal in einer heimchenbox einfangen und von unten schaun ob eier zu sehen sind....oder soga fotos von unten machen und hier rein stellen ....dann kann dir bestimmt jemand sagen ob sie trächtig ist oder nicht!!


    gruss ello

  • Hallo Consi,


    legen die Weibchen diese Aier auch ab? Und wenn ja, wie lang ist die ungefähre Tragzeit? Das besagte Tier ist sehr träge und schläft die meiste Zeit.


    Gruß


    Michael

  • Hallo


    Die Eier werden abgelegt, und dazu braucht der Gecko einen geigneten Eiablageplatz...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Theoretisch reicht eine feuchte Ecke im Terrarium. Einfacher ist wenn man eine Heimchendose mit einem Sand-Humusgemsich füllt, denn dieses bleibt länger Feucht und man muss nicht im Terrarium nach Eiern graben..

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Zitat

    Original von Michelchen
    und der sollte wie genau aussehen?


    Hey!


    Du kannst z.b. unter eine unglasierte Tonscherbe den Sand / Lehm immer feuchter Halten,
    eine deiner Höhlen mit Moos auskleiden oder die feuchte Erde bei den Pflanzen im Terra etwas ausweiten.


    Hauptsache es ist feucht und leicht umzuwühlen :)


    Dann werden sie die Eier da sicher bald ablegen oder auch z.b. diese Orte zum Häuten aufsuchen.