Kornnatter Baby frisst nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings habe ich nichts passendes gefunden.


    Ich habe mir am Di. 2 Kornnatter Nachzuchten gekauft und wollte sie nun zum ersten Mal füttern, sie haben es vergeweigert. Ich habe meinen Verkäufer gefragt und er meinte sie haben letzten Do. / Fr. / Sam. gefressen und wollte fragen wie ich den Hunger der Tiere anregen kann, da mein Verkäufer sie mit lebenden Babymäusen gefüttert hat und ich nur die möglichkeit habe gekühlte Babymäuse habe.
    Was kann ich nun tun?


    Danke für eure Aufmerksamkeit.

  • Wie alt sind die Tiere denn? Normalerweise sollte man Neuzugängen, auch Jungtieren, eine Weile Zeit geben um sich eingewöhnen zu können, bevor man zum ersten Mal füttert.


    Es gibt schlicht und ergreifend Tiere, die Frostfutter nicht akzeptieren und lebend gefüttert werden müssen.

  • Sie sind etwa 2 Monate alt.


    Vielleicht muss ich wirklich auch erstmal Zeit verstreichen lassen. Weil ich zur Zeit auch nur eine kleine Übergangsbox habe für Sie.


    Ich würde natürlich weiter lebend füttern, nur leider ist der Mäuse-Nachwuchs und im Geschäft darf man ja keine Lebenden Babymäuse kaufen.

  • Falls sie auch in einigen Tagen nicht wollen, gibt es da auch diverse Tipps und Tricks, wie man kleine Spezialisten zumindest auf tote Mäuse umstellen kann, wenn man sehr schwer an lebende rankommt.


    Paar Tipps gibts hier: http://ecsba.eu/futterver.html


    Sehr erfolgversprechend sind gerade bei Kornnattern der Huhnfett-Trick, Schädel anritzen und dunkel/eng stellen.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi


    Es gibt schlicht und ergreifend Tiere, die Frostfutter nicht akzeptieren und lebend gefüttert werden müssen.


    Zumal das eh viel besser ist!

  • Ich weiß nicht, ob es an meinem Bundesland ( Hessen ) liegt, aber hier ist der Verkauf von lebenden Babymäusen aus Tierschutzgründen verboten. Ich hab mit jemanden gesprochen der im Tierfachhandel arbeitet. Allerdings wundert es mich das man dann normale Mäuse verkaufen kann, naja, die Logik von Gesetzen sind eh schwer durch zuschauen...
    Ich würde natürlich am liebsten nur lebend verfüttern, aber im Moment sieht es schlecht aus mit meinen Nachzuchten, zumindens müsste ich sicher noch paar Tage warten.
    Gibt es sonst nicht die Möglichkeiten welche über das Internet zu bekommen?

  • Nicht selbständig überlebensfähige Nager dürfen nicht oder nur mitsamt der Mutter verkauft werden. Den genauen Wortlaut müßte ich selbst erst raussuchen, da ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann, auf welchen § des Tierschutzgesetzes sich das bezieht.

  • richtig eigentlich ist es nich erlaubt aber frag einfach mal forsichtig nach viele tun es trotzdem !!


    oder kauf dir ne trächtige und lass sie juge bekommen

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Es ist keine besonders clevere Idee, in einem öffentlichen Forum zu Verstössen gegen das Tierschutzgesetz aufzurufen...

  • Naja, wenn ich Glück habe, hab ich bald Nachwuchs von meinen Mäusen und dann muss ich ja auch niemand im Geschäft fragen.
    Gibt es sonst Alternativen zur "Tiefkühlkost" für die Kornnatter?
    Ich hab im Buch gelesen das sie auch Fische fressen würden?

  • Bei Jungschlangen ist oftmals eine Mischung aus Geruch und visuellen Reizen, der Ausschlag für eine gelunge Fütterung.


    Du kannst noch folgendes probieren:


    Zu verschiedenen Tageszeiten / Lichtverhältnissen versuchen zu füttern
    verschiedene Geschwindigkeiten / Stimuli
    oder auch eine kleine Schachtel ausprobieren und sie mit der Maus stehen lassen.


    _____


    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du auch andere Futtertiere versuchen. Selbst Insekten können sich als Futter für junge Schlangen eignen. Fisch würde ich als allerletzte Option sehen, da Kornnattern diese eher weniger fressen werden.


    Vielleicht hilft es auch bei der Frostmaus, den Schädel zu öffnen ( das sollte man aber im gefrosteten Zustand machen ;-)


    Gruß Nexus

  • nein du sollst nach hochträchtigen mäusen fragen und die jugen dann verfüttern

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Na dann drücke ich dir aber ganz fest die daumen das deine zweite korni auch nochfrist.


    Darf man fragen um was für kornnattern es sich vom der farbvariante es sich handelt? diese frage hat nicht mit dem futterverhalten zu tun sondern wird rein interesse halber gestellt.


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut