• Ich habe mir schon einige Themen durchgelesen und habe mir diesen Fütterungsplan erstellt.


    Mo: Heimchen
    Di: Grünzeug
    Mi:Heimchen
    Do: Grünzeug
    Fr:Heimchen
    Sa:Grünzeug
    So: nichts


    Grünzeug ist eine Schale mit Löwenzahn, Paprika...


    Heimchen bekommt er 5-10 Minuten lang, soviel er schafft



    Ich wollte Fragen ob das inordnung ist oder ob ich noch was verbessern sollte und wie sich die Ernährung mit 6 Monaten ändert.


    Ich habe eine Zwergbartagame die 1Monat alt ist.

    Reptilien sind keine Kuscheltiere

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Marci ()

  • Fütterst du nur Heimchen? Es gibt doch genug andere Futtertiere, z.b. Heuschrecken, Schaben und im Moment Wieseplankton.


    Soviel er schafft in 5-10 min? Wieviel schafft er denn? Könnte ein bisschen viel sein.

  • Das ist doch kein all-you-can-eat-Wettbewerb... *kopfschüttel*


    "Grünzeug" kannst Du ruhig täglich anbieten, auch wenn ein so junges Tier wohl noch nicht viel davon fressen wird.


    Allgemein ist Abwechslung wichtig!

  • Mir wurde gesagt das die jungen Zwergbartagamen nur Heimchen als Tiere essen sollten


    Wie viele solltet er denn so essen?
    Er schaft um die 10 Stück


    Wie viele sollte er denn so von jeder Art essen?

    Reptilien sind keine Kuscheltiere

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Der Marci ()

  • Zitat

    Mir wurde gesagt das die jungen Zwergbartagamen nur Heimcchen als Tiere essen sollten


    Wer hat das denn erzählt? Du musst Abwechslungsreich füttern.
    10 halte ich für zu viel. Kommt aber drauf an wie groß das Tier und die Heimchen sind.

  • Hallo, ich halte 10Stück für grenzwertig aber im Alter von einem Monat noch vertretbar.


    Meine beiden Vitticeps sind jetzt 6Monate alt und bekommen noch 3 mal in der Woche je. 2-3Futtertiere(kommt drauf an ob es jetzt Heuschrecken, Heimchen oder Mehlkäfer sind) den Rest auch den Flüssigkeitsbedarf decken sie über das Grünfutter, welches alle zwei Tage frisch kommt.


    Ich gebe dann immer soviel, dass sie nur die Hälfte an einem Tag auffressen und am nächsten Tag fressen sie dann das getrocknete Grünzeug vom Vortag, am Tag darauf gibts dann wieder frisches Grün aus dem Garten, wie z. B. Karottenkraut, Estragon, ein wenig Zitronenmelisse, Basilikum, Petersilie, Gänseblümchen, Löwenzahn, Ruccola, Karotte, Hibiskus, Minze, Tymian, Klee, Brennesseln, Taubnesseln, Spitz-und Breitwegerich, Ahorn und GANZ GANZ selten mal ein GANZ GANZ kleines bisschen Banane.


    An Lebendfutter gebe ich zum größtenteil Mehlkäfer(selbs gezogen), dann Steppengrillen, Heimchen, Mittelmeergrillen, Zweifleckgrillen, Kurzflügelgrillen, Wachsmotten, Bohnenkäfer, Heuschrecken, Schokoschaben, Argentinische-Waldschaben und Totenkopfschaben.
    Für zwischendurch gibt es dann noch Mehlwürmer, Zophobas, Wachsmaden, Rosenkäferlarven und Teboraupen.


    Siehst du so abwechslungsreich kann der Speiseplan einer Bartagame in Terrarienhaltung aussehen.


    MfG MM

    1.0.0 Varanus acanthurus
    1.0.0 Japalura splendida

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von doppel MM ()

  • Lass die Futtertiere ins Terrarium. Das ist einfach natürlicher. Die nachtaktiven Futtertiere kannst du von der Pinzette verfüttern, damit sie dir nicht den Schlaf rauben.


    Gruss, Marius

  • Lass die Tiere ruhig selbst jagen. Wichtig ist das sie auch Abwechslung im pflazlichen Futter haben. In der Natur findest Du zu dieser Jahreszeit einiges an Wildkräutern wie z.B. Zaun- und Ackerwinde, Taubnessel, Goldnessel, Klee, Brennessel, Breit- und Spitzwegerich, Gänseblümchen, Giersch, Luzerne, Wegwarte etc..

  • Noch eine Frage:
    kann er alles vom Löwenzahn Essen?
    Also Blätter, Blüte und Stängel oder ist die weiße Flüssigkeit auch für Zwergbartagamen giftig?

  • Zitat

    Original von Der Marci
    Noch eine Frage:
    kann er alles vom Löwenzahn Essen?
    Also Blätter, Blüte und Stängel oder ist die weiße Flüssigkeit auch für Zwergbartagamen giftig?



    den stängel solltest du nicht verfüttern
    gegen blätter und blüte (das gelbe) spricht nichts, natürlich alles vorher oderdentlich und sauber waschen.


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Die weiße Flüssigkeit die auch in den Blättern ist ist nicht gefährlich, oder?


    weiße flüssigkeit in den blättern?


    ich hab bisher noch keine weiße flüssigkeit in den blättern gesehen nur diese milartige weiße flüssigkeit im stiel der löwenzahn pflanze.


    ich verfütter an meine tiere den gelben kopf sowie die blätter.
    meine tiere erfreuen sich bester gesundheit.


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Hi Marci


    ich habe bereits bemerkt, dass Du in fast jedem Forenbereich Fragen stellst, die Du eigentlich wissen müsstest, bevor Du Dir ein Tier kaufst.


    Wie / Wo hast Du Dich denn informiert?


    Eine einseitige Ernährung ist "langweilig" und ungesund oder freust Du Dich, wenn es jeden Tag Kartoffeln, gibt dazwischen mal ein Salat?


    Am Besten ist, Du kaufst Dir das:
    http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1216709629&sr=8-2


    Wie in meinem Kommentar, im anderen Forum, wären Deine Haltungsparameter interessant. Dann können wir Dir helfen, einige Tipps zu geben. Tue dies Deinem Tier zu Liebe, auch wenn es Dir weh tut, Kritik zu erhalten.