Rotkehlanolis

  • Hallo,


    ich möchte mit Rotkehlanolis anschaffen.Was brauche ich denn für ein Terrarium??Aus welchem Material sollte es sein?Welche Maße sollte es haben?Was für Lichter müssen rein?Was muss an Elektro alles rein? Was muss an Pflanzen alles rein? Es gibt ja immer verschiedene Meinungen zur Uv-Beleuchtung,würde mir gerne ein paar meinungen einholen


    Interessiere mich zwar für Rotkehlanolis könnte mir aber auch kleine tagaktive Geckos vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xXEchsenXx ()

  • hallo, ja die suchfunktion habe ich schon benutzt, aber vor allem zur beleuchtung kommen viele verschiedene antworten, insbesondere zur uv-beleuchtung. ich wollte außerdem nachfragen, ob ihr mir überhaupt rotkehlanolis oder doch besser etwas anderes empfehlen könnt. ich hätte platz für ein terrarium mit den maßen: 80x50x80"

  • Am besten investierst Du 10 Euro in das vorgeschlagene Buch...


    Zitat

    Original von xXEchsenXx
    ich wollte außerdem nachfragen, ob ihr mir überhaupt rotkehlanolis oder doch besser etwas anderes empfehlen könnt.


    Wenn Du Anolis carolinensis willst dann solltest Du Dir welche anschaffen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können.

  • HI


    80x50x80 ist ein schönes Maß für Rotkehlanolis. Könntest du gut 1.3 (1 Männchen, 3 Weibchen) drin halten. Oder auch nur 3 Weibchen, falls du nicht züchten willst.


    Beleuchtung kannst du 2 Spot Strahler ausem Baumarkt (oder Ikea für 1.50) mit 60 Watt (musst du ein bisschen mit den Wattzahlen experimentieren) nehmen. Dazu dann noch 2 Leuchtstoffröhren die über die ganze Länge des Terrarium gehen (ich glaube in diesem Falle wären das 75 cm Röhren).


    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du auch in HQI Strahler investieren.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Wenn du dich für die Anolis entscheidest lege ich dir auch das Buch von Fast Eddi ans Herz :)

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du auch in HQI Strahler investieren.


    Yep, da sollte man eindeutig etwas mehr investieren. Diese Art ist nicht nur tagaktiv, man kann sie durchaus als Sonnenanbeter bezeichnen. T5 für die Grundbeleuchtung und eine Bright Sun Jungle mit 70 Watt wären eine Idee. So würde ich es wohl machen, würde ich diese Tiere halten wollen.

  • hallo,ich kann dir nur sagen: ich halte ein pärchen oder gleichgeschlechtliche (sind noch klein kann man nicht erkennen :D ) in einem 80x50x50 Terra.Als UV benutze ich eine Repti Glo 10.0 und einen nicht zu starken Spottstrahler.Als bepflanzung benutze ich Bromelien und Ficus.Ansonsten noch Bambusstäbe und eine gut strukturierte Rückwand.Und in das Buch würde ich auf alle fälle investieren!Hilft einen wirklich weiter! Und noch ein Tipp: kaufe dir am besten keine WF wenn du dir welche anlegst.Diese haben meist Parasiten und haben eine hohe sterblichkeitsrate im ersten Jahr,also nichts für Anfänger.Ach und als Grundbeleuchtung eine alte Aquarienleuchte,mein Terra ist aus Holz mit Glasfront.

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia