Meine kröte will nur noch würmer fressen

  • Seit 2 tagen frisst meine Erdkröte nur noch regenwürmer ich biete zwar heimchen und mehlwürmer an aber die frisst sie nicht mehr. Desswegen wollte ich fragen ob es noch anderre sachen gibt die ich ihr anbieten könnte? oder Heimchen und mehlwürmer verstärkt füttern. Oder ist das bei außgewachsenen tieren nicht so schlimm wenn sie ne weile nur eine art futter fressen und es gibt sich mit der zeit?

  • Du hast eine Erdkröte? Soweit ich weiß sind alle europäischen Amphibien geschützt oder?


    Bin zwar nicht der Experte, aber ich denke das macht nichts wenn sie halt nur würmer frisst, hat einfach einen erlesenen geschmack B:D

    Bin eigentlich Dinofreak, aber wer kann Amphibien wiederstehen?

  • also ich habe mal gelesen das Tiere mit der Zeit oft ein Futter das immer gefüttert wird nicht mehr mögen.(ich könnte auch nicht jeden Tag das selbe essen^^) aber trotzdem solltest du mal solange mit Heimchen probieren bis sie es nimmt.

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Würmer sind für nen Frosch natürlich gutes Futter. Schön was zu fressen (also viel "Fleisch") und wenig Aufwand beim Fressen. Meine Rotbauchunken hatten so ne Zeit auch mal. Konsequent was andere füttern. Irgendwann frißt sie dann auch was anderes. Nur das gleiche könnte zu Mangelerscheinungen führen.
    Auch mal Fliegen oder Wiesenplankton (Spinnen, Flugviechzeug) anbieten. Das Flug und Laufverhalten von den Tieren regt vielleicht den Jagdtrieb von deinem Frosch wieder an so das er auch auf anderes Hunger hat.

  • vielen dank für die antworten haben schon gedacht das ich die Kröte verzogen habe^^
    und das mit dem Artenschutz ist richtig man sollte keine Erdkröten
    sammeln da sie geschützt sind aber diese habe ich bei mir weil ich
    sie vor 3 jähren mehr oder weniger angefahren am Straßenrand
    gefunden habe. Angefahren in dem Sinne das das halbe linke Hinterbein am
    Asfalt klebte und die Kröte nen Meter weiter am Bordstein
    kauerte. Sie tat mir leid also hab ich sie mitgenommen und zum Tierartzt
    gebracht. Der hat dann übriges abgeschnitten und den Rest verbunden.
    Und weil ich dann keine dreibeinige Erdkröte frei lassen wollte
    hab ich sie lieber behalten. und bis jetzt geht es ihr sehr gut sie hat eine
    vorliebe für Würmer und Zeigefinger entwickelt und schaut gern fern.