Bau eines Terrariums

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen ein Terrarium für ein Jemen-Chamäleon selber zu bauen. Da unser Unternehmen eine Messebauwerkstatt hat ist es für mich nicht sonderlich schwer an entsprechende Materialien zu kommen die auch für den Vitrinenbau verwendet werden.


    Dennoch würde es mich freuen, wenn ein paar "Erfahrene" ihr Meinung dazu abgeben würden. Denn ein paar Fragen stellen sich mir noch und ich bin über jede Hilfe dankbar.
    Beispielsweise stellt sich mir noch die Frage, ob eine Gazelüftung in der Decke ausreichend ist (ich stelle mir vor, dass in der Mitte der Decke des Terrariums ein Zwischenboden zur Lampenaufnahme dient und seitlich gesehen rechts und links davon Gaze gespannt wird), oder ob ich noch eine Gazelüftung in der Blende einplanen sollte.


    Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt um zu zeigen wie es aussehen soll. Leider steht mir zuhause nur Powerpoint zur Verfügung, daher hoffe ich, dass ihr alles erkennen könnt.


    Wie gesagt ich bin für jede Anregung dankbar!


    Gruß Mac

  • Suchfunktion!!! Da steht alles, was Du wissen willst!


    Wenn Du schon an der Bildung sparst (mit etwas Einsatz könntest Du hier alles nachlesen, ohne einen neune Thread zu starten), kann einem Dein Tier nur leid tuen!!!

  • Zitat

    Original von birgi-star
    Suchfunktion!!! Da steht alles, was Du wissen willst!


    Wenn Du schon an der Bildung sparst (mit etwas Einsatz könntest Du hier alles nachlesen, ohne einen neune Thread zu starten), kann einem Dein Tier nur leid tuen!!!


    Also, so wird man als neues Mitglied begrüßt?!? Riesig!
    Ich habe die S-Funktion genutzt und war lediglich auf der Suche nach Meinungen zu der Art des Baus! Denn ich denke nicht, dass hier jeder exakt so ein Terra hat wie ich es bauen möchte!


    Gruß

  • Macin ,


    also ich finde das Terra eigentlich soweit O.K. !


    Es muss nur auf einer de Seiten noch etwas Lüftung eingebaut werden da der kleine Gazestreifen vorne nicht langen wird.
    Die Frage ist welches Chamäleon du dir gedacht hast zu halten?
    Wege den Masen meine ich ...........


    Ich verstehe auch nicht wie jemand der selbst auch Probleme hat jemanden so anmacht, zumal du erst nachfragst und dann baust und dann wenn es fertig ist das Tier kaufst, so wie es sein soll!


    Und das ist der richtige Weg.
    Sag doch mal bescheid welches Chamäleon du gerne möchtest, du bekommst hier auch Anregungen und Tipps und wirst nicht nur dumm angemacht.
    Gruss
    Monk

  • Danke schonmal, Mr. Monk,


    ich dachte da an ein Jemen Chamäleon. Da man oft liest, dass es für Einsteiger bei gewissen Vorkenntnissen (Bücher etc.) schon geeignet wäre!
    Ja, die Gazestreifen sollen auch links und rechts über die ganze Breite verbaut werden. Ich bin nur noch nicht sicher ob sie in der Decke ausreichen oder zusätzlich auch in der Blende vorne/seitlich angebracht werden sollten?


    Gruß

  • Hi ,


    also wenn du sie seitlich noch machst, langt es bestimmt wenn du den kompletten Deckel aus Gaze hast.


    Wie gesagt für ein Jemnechamäleon ist es O.K., aber von den Masen her knapp an der Grenze wenns für ein ausgewachsenes sein soll.
    Zumal die eine Seite mit nur 45cm Tiefe etwas knapp bemessen ist, aber das ist Ansichtsache.


    Zumindest machst du dir erst vernünftige Gedanken und baust dan und dann kaufst du das Tier das finde ich persönlich sehr lobenswert, gibt hier und in anderen Foren ja ganz andere sogenannte Chamäleonhalter die machen das umgekehrt und machen dann allle die noch Tipps geben wollen noch dumm an.


    Ich würde es so bauen aber mit dem Hintergedanken das du evtl. wenns ausgewachsen ist noch ein Terarrium brauchst, da dieses vieleicht nicht der Grösse entspricht.


    Gruss
    Monk

  • @ Macin,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön, dass du erst planst und dann erst das Tier kaufst.
    So ist es richtig.


    Sind denn die 1,50m Höhe die komplette Höhe oder nur die
    reine Kletterhöhe (also ohne Unterschrank, Beleuchtungskasten,
    Bodengrund)?
    Wenn es letzteres wäre, ist es doch meiner Meinung nach ok?!
    (gerne noch andere Meinungen, bin selbst erst "Neuling")


    Und ich denke die eine Ecke die fehlt ist nicht so tragisch.
    Bei 1,20m Tiefe gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten für
    das Tier.
    An der schmalen Seite könnte man ja dann z.B. einen Futterplatz
    einrichten.


    LG,


    Daao


    @ birgi-star
    ...über Bildung muss man bei solchen Kommentaren wohl nicht
    weiter diskutieren....unglaublich!

  • Daao


    Die Breite ist 1,20m !!
    Die Tiefe ist an einer Stelle 95cm und an der schmalen nur 45cm, aber das ist in Hinsicht auf die Tiefe von 95cm schon O.K. !



    Und wegen Birgi Star muss ich dir schon recht geben, hat selber Probleme und macht jemanden der echt normal anfragt und sich auch noch Mühe gibt dumm an, zumal wie gesagt hier dir "Reihenfolge " mit Nachfragen , Planung , nochmals fragen , dann Terra bauen und dann irgendwann Tier kaufen stimmt ...........an Macin kann ich nur sagen weiter so.

  • Zitat

    Original von Mr.Monk
    Wie gesagt für ein Jemnechamäleon ist es O.K., aber von den Masen her knapp an der Grenze wenns für ein ausgewachsenes sein soll.
    Zumal die eine Seite mit nur 45cm Tiefe etwas knapp bemessen ist, aber das ist Ansichtsache.


    Ja die 45 cm stören mich dabei auch ein wenig! Die frei Ecke muss ich aufgrund des Schnittes meiner Wohnung so gestalten. Ich müsste noch einmal nachmessen ob es gelänge die linke Seite auf 66 cm zu erweitern, was wiederum bedeutet, dass die rechte Seite ebenfalls um ca. 11 cm zunimmt!
    Habe den Grundriss mit Tape auf meinen Boden geklebt! das erweiter ich jetzt mal und schaue was mir noch so an Bewegungsfreiheit bleibt wenn ich in die Küche will! :D


    Ich hatte daran gedacht die kleine Ecke mit einem Liegeplatz auszugestalten. Und zwar so, dass das Tier ohne Probleme rauf und runter kann! Darüber war/ist ein Spot angedacht!


    Zitat

    Original von Daao
    Sind denn die 1,50m Höhe die komplette Höhe oder nur die
    reine Kletterhöhe (also ohne Unterschrank, Beleuchtungskasten,
    Bodengrund)?


    Das ist bisher die geplante Höhe der Scheibe, wohl eher geteilt in Scheibe oben und Türen unten! Den Boden wollte ich absenken, so dass ich ca. 25 bis 30 cm Bodengrund bis zum Gazestreifen habe! Schon allein damit ich die Pflanzen im Bodengrund einpflanzen kann.


    Naja ich danke euch schonmal für eure Hinweise und würde gerne während des Baus auf euch zurückkommen wenn ich konkrete Fragen habe. Vllt. in bezug auf Regenanlage, Anordnung der Beleuchtung etc.
    Ich denke, dass ich Anfang August mit dem Bau beginne, vorher werde ich wohl die Materialien zurecht schneiden! Gerne stelle ich dann Fotos ein damit ihr euch ein Bilder machen könnt! Denn die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte!


    Gruß Mac

  • Hi,


    ja, jetzt hab ich's auch begriffen mit der Skizze... B:D
    Aber ich denke das wird trotzdem reichen, auch wenn die
    Ecke fehlt.
    Wollte auch erst vorschlagen, dass du in der schmalen Nische
    einen Sonnenplatz machen könntest, die Idee mit dem
    Liegeplatz hört sich Interessant an. Bin mal gespannt.
    Über Fotos würde ich mich sehr freuen, da der Bau eines
    grossen Terras bei mir auch noch ansteht, und ich
    neue Ideen immer gebrauchen kann.
    Und 1,50 Höhe ohne Bodengrund sollte wohl reichen.
    Das ist mehr als manch anderer hat.


    LG,


    Daao

  • Aber Ihr müsst mir doch zustimmen, dass alles was Ihr geschrieben habt, hier bereits geschrieben steht. Maße gut - Frontlüftung zu klein! Das hätte man auch anderen Threads entnehmen können, auch wenn die Grundform leicht abweichend ist.


    Sollte aber nicht so hart klingen wie es angekommen ist! Hierfür bitte ich um Entschuldigung!

  • @ birgi-star


    ...sicher kann man das alles nachlesen. Aber theoretisch brauch man
    dann gar nichts mehr beantworten und nur noch auf die Suchfunktion
    verweisen, denn für die "bekannten" Cham-arten ist sicherlich schon
    alles in den Foren besprochen worden.


    Du weisst doch selbst wie das ist...fragt man 10 Leute bekommt man
    mindestens 10 verschiedene Antworten. Klar sind die Grundparameter
    in der Haltung immer die gleichen, aber selbst da streiten sich die
    Leute auch drüber, wenn es nicht gerade um Panther oder Jemen
    geht.


    Und ich persönlich finde es tausendmal besser, bei leichten Abweichungen von der "Norm",
    wie bei Macin zum Beispiel in der Terrarienform,
    vor dem Kauf des Tieres nachzufragen, als die ständigen Problemfragen,
    wenn ein Tier schon monatelang schlecht gehalten worden ist und man nicht mehr viel machen kann.
    Das ärgert mich!!


    Und, um nochmal eine Lanze zu brechen, für einen Anfänger, so wie ich
    es einer bin, und der vielleicht noch nie vorher Erfahrungen mit
    Terraristik hatte, ist es nochmal doppelt schwer, wenn er hier die
    Beiträge in den Foren durchliest, und gesagt wird, das Chams nichts für
    Anfänger sind, die Haltungsparameter möglichst peinlich genau eingehalten werden müssen,
    vorher erst zig Bücher gelesen werden müssen usw....
    Sicherlich stimmt das alle, aber derjenige wird skeptisch, ängstlich, irritiert...was auch immer. Und dann
    frage ich auch lieber einmal mehr nach als wenn ich etwas falsch mache.
    Denn ich finde dafür sind die Foren unter anderem nun mal da!
    (soo, nun hab ich's gesagt....amen! B:D)


    LG,


    Daao


  • Ich versuche mal die einzelnen Bauabschnitte festzuhalten, da ich ohnehin ein modulares System bauen werde. So kann es im Fall der Fälle in zwei oder drei Teilen umziehen!


    Jedoch wird es noch bis ca. August dauern. Bis dahin schreib ich noch Klausuren und dann gehts erst mal in die Sonne!
    Den Einzug plan ich für Mitte September, vllt sogar in Verbindung mit der Terraristika in Hamm. Da such ich mir hier mal ein paar Leute die mir Züchter dieser Messe empfehlen können.


    Zitat

    birgi-star
    Aber Ihr müsst mir doch zustimmen, dass alles was Ihr geschrieben habt, hier bereits geschrieben steht. Maße gut - Frontlüftung zu klein! Das hätte man auch anderen Threads entnehmen können, auch wenn die Grundform leicht abweichend ist.


    Sollte aber nicht so hart klingen wie es angekommen ist! Hierfür bitte ich um Entschuldigung!


    Ich bin nicht aus Zucker, keine Angst! Es hat mich nur irritiert, dass auf meine Bildung angespielt wurde...
    Wie auch immer, ich trage da nichts nach!


    Gruß Mac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macin ()

  • birgi-star ,


    da muss ich Daao absolut recht geben, zumal auch du die Suche ja nicht benutzt, hast auch letztlich erst ein Thema angefanegn das zigmal schon diskutiert wurde :
    Nahrungsergänzungsmittel bei "Frischlingen"


    und da haste auch Antworten erhalten, also wie gesagt "harte Antworten " bei Kritik die angebracht ist und nicht weil jemand fragt und das wie ich denke auch noch sehr vernünftig wie Macin.............