Mitbewohner-Suche

  • Hallo,
    ich geistere hier jetzt seit ein paar Tagen durchs Forum und hab fleißig gelesen und gelesen und gelesen.
    Ich möchte mich in die weiten Welten der Terraristik wagen und würde gerne mit Geckos anfangen.


    Per google bin ich dann hier gelandet und sehr begeistert von euch freundlichen, hilfsbereiten Usern hier, die doch um ein Vielfaches mehr Ahnung haben als ich ;)
    Ich habe nämlich inzwischen den Überblick über die vielen vielen, unterschiedlichen kleinen verloren und wollte fragen, ob mir von euch vielleicht jemand behilflich sein mag, auf meiner Suche.


    Ich glaub inzwischen, dass mir das Wüstenklima am liebsten wäre. Oder aber irgendetwas, was zwischen diesem und den Tropen liegt.
    Des weiteren sollten die kleinen nicht großer als 15 bis wirklich maximal 20 cm werden, am liebsten wären mir fast noch Zwerggeckos mit 9cm und sie sollten tagaktiv sein :)


    Ich befürchte nur, es gibt keine kleinen, tagaktiven Wüstenbewohner, hm? (würd ja auch sinn machen, aufgrund der vorherrschenden Temperaturen)


    Aber vielleicht fällt einem von euch ja was nettes ein :]

  • Einen reinen Wüstenbewohner der tagaktiv ist, wird sehr schwer zu finden sein.
    Es gibt aber auch nacht/dämmerungsaktive die öfters am Tag rauskommen.


    Was mir aber jetzt spontan einfällt ist der Lygodactylus capensis. Der kommt aus Savannen in Afrika. Der braucht es nachts etwas feuchter und ist tagaktiv. Bei der Art reicht ein Terarium mit den Maßen 40 x 40 x 60 schon aus.

  • dankeschön brane, ich hab mir ja schon fast gedacht, dass es nur sehr sehr wenig tagaktive wüstengeckos geben wird. dem von dir vorgestellten l.capensis bin ich heut auch noch im buch (zwerggeckos: Lygodactylus; Beate Röll) von nem bekannten eines freundes begegnet. ganz nett die kleinen.
    leider bin ich nicht ganz drüber schlüssig geworden, in welcher art von terrarium sie leben müssten. mag hier vielleicht jmd sein capensis-terrarium zeigen?
    und so wie ich das verstanden habe, ist es anscheinend auch sehr schwierig an nachzuchten heranzukommen bzw. dass es kaum welche gibt?!


    eigentlich würd ich sehr gern ein trockenterrarium einrichten, mit (vielen) steinen und ritzen, sand und ein paar kleinen pflänzlein, aber wenn es dazu dann passend fast nur nachtaktive geckos gibt, dann sollte ich mir das vielleicht doch noch überlegen.
    denn was nützt mir ein tier, welches ich dann den ganzen tag über nicht sehe kann und es nur nachts, wenn ich schlafe, rauskommt?
    ...hmpf...


    brane, du meintest, dass es auch nacht- bzw. dämmerungsaktive tiere gebe, die auch mal am tage rauskommen. hängt das dann mit dem tier an sich zusammen, so wie es bei uns auch nachtschwärmer gibt, oder meintest du es bezogen auf eine ganze gattung?

  • Es gibt ein paar Geckoarten die eigendlich nachtaktiv sind, aber auch am Tag sich blicken lassen und einige Arten kommen schon abends (Dämmerung) raus wie z.B. Agamura persica, Cyrtopodion scabrum, Eublepharis macularius.


    Tagaktive Geckos aus trockenen Regionen fallen mir noch ein Pristurus carteri und Ptyodactylus hasselquistii. Aber die Pristurus wirst Du wohl kaum bekommen, hab diese Tiere auch mal gesucht. Der Ptyodactylus wird öfters angeboten.


    Ja Lygodactylus capensis bekommt man leider meißt nur als Wildfang. Aber gibt auch Leute die diese züchten. Ich denk mal da wird sich Cosma noch melden, die züchtet diese Art.
    Bei dieser art sind Rück und Seitenwände z.B. aus Zierkorkplatten sehr wichtig. Bodengrund aus einem Sand-Erdegemisch. Einige senkrechte Äste oder Korkröhren. und paar Pflanzen.

  • oh der pristurus carteri ist ja wirklich herzallerliebst :)
    aber der cyrtopodion scabrum fällt leider komplett raus. die beine machen mir ja schon auf fotos angst bzw bereiten unbehaben. B:D


    würde bei den l.capensis denn nicht auch eine selbstgemachte rückwand gehen, die eher in richtung von sowas geht? Bzw sogar noch mehr Unterschulpf- und Versteckmöglichkeiten bietet?
    ich hab mich grad irgendwie in die stein-rückwände verliebt :]
    und B.Röll schreibt in ihrem Buch ja auch: "[...]kommen aber auch als Kulturfolger an Mauern von Gärten und an Wänden von Häusern vor."

  • Bei Lygodactylus ist Kork besser geeignet weil sie teils Baumbewohner sind. Aber eine Felswand geht auch.


    So ein gestalltetes Terrarium wie auf dem Bild wär ideal für Ptyodactylus hasselquistii. Guck mal hier Sieger "Bild des Monats Oktober - Junggeckos"


    Was findest Du denn an den Beinen von Cyrtopodion scabrum so unbehaglich ?
    Hast Du auch nach der richtigen Art gegooglet ? Hier mal ein Foto von denen
    http://www.reptipic.de/details.php?image_id=3123

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • ich glaub ich mag die füße beim Ptyodactylus hasselquistii nicht so gerne, entschuldige ;( wobei sie ja tolle köpfe/augen haben... hm


    und ich hab wohl den Cyrtopodion scabrum mit dem Agamura persica verwechselt... wah, diese beine machen mich ganz gänsehautig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noa ()

  • Zitat

    Original von Brane
    Darum nennt man den Agamura persica ja auch Spinnengecko B:D


    oh man, ich glaub, ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen B:D


    auf die seiten bin ich vorher schonmal gestoßen. ganz schön happige preise, für so manche arten... werden aber wohl größtenteils alles wildfänge sein, was?


    ich lande irgendwie inzwischen doch immer wieder bei den lygodactylus (capensis) :)


    aber ich hatte mich doch so auf einen felsrückwand-bau mir ganz vielen felsvorsprüngen gefreut! :]
    was wären denn dämmerungsaktive alternativen?


    edit:
    ach und noch etwas...irgendwie missfällt mir der gedanke an korkwände. ich glaub, ich mag die nicht so sehr... gibt´s vielleicht bilder, wo man die kork-rückwand gut sieht und mich vielleicht vom gegenteil überzeugen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noa ()

  • Ja die Capensis sind wirklich sehr schön :)
    Eine Felsrückwand ist vollkommen ok. Nur mußt Du dann darauf achten das Du einige Korkröhren senkrecht reinstellst.


    Die Seite empfehle ich immer nur um sich die Reptilien anzuschauen. Gekauft hab ich da noch nicht. Aber ich würde Dir eher raten versuchen einen Züchter zu finden. Du kannst auch Cosma mal fragen, sie hat ab und zu Nachzuchten.
    Aber der Kauf vom Tier hat ja noch Zeit, Du mußt ja erst alles zusammenstellen und das Terrarium probelaufen. Am besten sind Terrarien wo der Deckel aus Gaze besteht, dann kann man die Beleuchtung drüber hängen.

  • ich hatte nicht wirklich in betracht gezogen, von der seite zu kaufen. ich war nur ein wenig...sagen wir überrascht über einige preise auf der seite ;)


    da ich ja absolute neueinsteigerin in der terraristik bin, versuch ich mich ja eh erstmal ein wenig wissen durch bücher anzueignen. morgen sollte erstmal 'grundelagen der reptilienhaltung' von Jens Rauh eintrudeln und ich hoffe, dass es einige grundlegende fragen beantworten kann.


    Hab mich auch schon mit jula1998 in verbindung gesetzte, da ich gesehen hatte, dass sie ebenfalls eine selbstgemachte rückwand hatte und sie hat mir ebenfalls ein okay zur fels/steinrückwand gegeben, solange ich genügend baum zur verfügung stelle :)


    mal gucken, mal gucken.
    dir auf jeden fall schonmal vielen dank, brane, dass du dir soviel mühe mit mir gemacht hast :420: