Wie gut können Leos klettern ?

  • Hi baue z.Z. an meiner Terrarienrückwand für mein Leoterra, und wollte mal fragen wie gut Leos denn klettern können ?


    Die meisten Winkel sind größer als 90°, heißt es dürfte nicht zu leicht sein die Wände zu erklimmen.


    Soll ich noch eine Art Treppe einarbeiten ?


    Gruß Gexon

  • Also Leos können schon sehr gut klettern, die gestaltung deiner Rückwand entscheidest du.
    Würde es so naturgetreu wie möglich machen und kleine Treppen gehören da wohl nicht zu.

    Halte:
    1.1.0 Phelsuma ornata
    1.1.0 Phelsuma grandis
    1.1.0 Lygotacylus williamsi
    1.1.0 Phelsums klemmeri
    1.1.0 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal

  • also meine leos sind kletterweltmeister, die kommen ohne probleme an meiner rückwand senkrecht hoch. zum besseren halt habe ich sand über dem fließenkleber, darauf können sie super klettern und ihre plattformen erreichen

  • Zitat

    Original von ThreeLadys
    Habe Kokosmatten als Rückwände verbaut , da können sie sich ohne Probleme 90° in die Wände hängen ... ;)


    Schlechte Idee !!
    Man sollte schon versuchen die Natur etwas nachzuahmen und dazu gehört eine Felsrückwand mit Vorsprüngen und Spalten. Bei den Kokosmatten kann es leicht mal passieren das Fasern bei der Jagd mit aufgenommen werden und es zu einem Darmverschluß kommen kann.

  • Brane hat Recht. Wobei es noch weitere schwerwiegende Nachteile gibt. Die Zehen bzw. Krallen können sich in den Fasern verfangen und evtl. sogar abgschnürt werden. Desweiteren dient eine steinige Rückwand auch der Krallenpflege.


    Und als weiteren Nachteil sehe ich einfach das Optische. Kokosrückwände sehen einfach Sch..... aus. Das hat nicht mal was mit Geschmackssache zu tun.

  • Also ich habe ne Felsrückwand nachgebaut ( aus Gips) mit mehrern versetzt liegenden teilweise übereinanderliegenden Vorsprüngen und am Boden noch ein paar Steine, sowie natürlich ne Höhle und wie es scheint fühlen sich meine Leos wohl.

    Schnell, gut und Artgerecht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Daniel34 ()