Terr. für Pantherchamäleon!nen paar Fragen.

  • Hi,
    ich wollte mir nen pantherchamäleon holen und hab paar fragen wegen Einrichtung.Wäre nett,wenn ihr mir helfen würdet.


    Also :


    1.mein terr ist 50x50x100 groß und hat 2 selbstgemachte wände aus styropor(die hinterwand und die rechte wand).und zwar hab ich dafür leim verwendet,um die oberfläche härter zu machen und Als farbe habe ich die Wasserfarben von Hornbach genommen.Die stinken nicht,haften gut und sind natürlich wasserhaftend (besprühen!).Die oberfläche ist rau und ich glaube von dem haftfaktor für nen chamäleon geiegnet.hatte davor Sceloporus malachiticus und die fanden die wände toll.da wollte ich fragen ob es unbedenklich ist die wände auch für chamäleons zu nutzen???


    2.als beleuchtung hab ich momentan nur Powersun UV 100 und nen Reflektor.ist des net zu viel? ne halogenlampe kann ich nicht wirklich wohin knallen,da die lampe genau in der ecke hängt,wo keine wände sind(also keine möglichkeit die fest zu machn).und sonst könnte ichs an der decke oder im unteren bereich des terrariums platzieren.Es erscheint mir nur net sinnvoll ne halogen lampe unter oder über der powersun zu hängen..ich mach noch heute paar fotos und stell die rein,um es zu zeigen.


    3.ne regenanlage ist verdammt teuer und da wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre,aussen ne pumpe anzubringen und nen schlauch bis ganz nach oben durchzuziehen.so dass das wasser von oben nach unten ständig in kleinen mengen tropft.zum auffangen wollte ich ne pflanze und nen paar stöcker nehmen.Dann würde sich doch die problematik mit der pippette erledigen.und in die äste bzw, lianen könnte man ja ne kleine rille reinmachn.
    Dann würde das wasser wahrscheinlich zu 50 % auf dem weg nach unten verdampfen und den rest erledigt der flache stein,der unter der bodenheizung steht.was meint ihr dazu?


    4.also ich habe bei uns in bremen nen zoohändler gefragt und die tun sich damit momentan sehr schwer nachzuchten von pantherchamäleons zu beschaffen.Weiß vll einer von euch ne gute adresse aus erster Hand.Die fäfbung ist mir net so wichtig(naja wenn ich die wahl hätte,würd ich Nosy Be oder Sambawa nehmen).Aber die tiere an sich sind so wunderschön :)


    thx in Advance


    Max

  • ja les mal nen paar threads hier im forum..
    mal so pauschal


    terri ist zu klein für ein panther,lampen haben nix im terri zu suchen,regenanlagen sind nicht verdammt teuer,sollten sie es aber für dich sein würde ich mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen,sparen kann man woanders,meine meinung;-)

  • Hallo und danke für die antwort,


    also ich lese mich hier schon seit 4-5 stunden wund.so ist es nicht.Für nen weibchen wird das terr doch schon reichen oder nicht?ausserdem bekommt es noch nen flexarium und später,wenns ausgewachsen ist auch was grösseres.Aber bis 35-40 cm gesamtlänge wirds gehen,denk ich mal.


    Die beregnungsanlage ist nur momentan zu teuer,bei den ganzen anschaffungen in letzter zeit.und ausserdem ist es bischel langweilig gleich in nen laden zu rennen und sich alles fertig zu kaufen.


    Lampe aussen?glas filtert uv strahlen und ich hab nen glas terrarium(ja ich weiß,dass es net besonders gut ist,aber ich hab kein geld baum und dieses wurde erst vor kurzem angeschafft.)


    P.S.:warum darf die lampe net drinne sein?


    MfG


    Max

  • ja immer dieses wird schon reichen,warum willst du den ein pantherchamäleon halten?weil es schön bunt ist denk isch mal,weibchen sind aber nicht bunt sondern sind eher graue entlein.


    Auch wurde oft genug geschrieben warum weibchen möglichst nicht einzeln gehalten werden sollten.


    auch ich habe kein geldbaum,aber wenn es ned geht gehts halt nicht,auch ich hät gerne eine gruppe parsonii...gerade so würde ich sie auch noch unter kriegen,aber ob das den tieren was bringt.


    Die stehen doch nun schon unter artenschutz,muß man sie deswegen zerheizen.


    mußt ja nicht dein glasterri nutzen,eines aus holz ist schnell für kleines geld gebastelt(chamäleon tauglich)


    lampen haben im terri nix zu suchen da sich die tiere gerne verbrennen und es nicht mitbekommen.


    ansonsten kann ich dir dieses buch erstmal nur ans herz legen Furcifer pardalis (Das Pantherchamäleon)


    dann wird das basteln auch nicht langweilig

  • Ich versuch nur das beste draus zu machen.wie gesagt ist alles ziemlich neue und der furcifer braucht als mindestfläche ja 60x60x120.um so viel kleiner ist es nicht und ein weibchen soll laut meiner i-net recherche bei ner endgröße von 35 cm nen terr von 40x40x80 haben(korigiert mich,wenn ich falsch liege)...dann wird es für die ersten 1-2 jahre reichen und in 2 jahren bekommts spätestens was grösseres(ausbildung--->umzug>u.s.w.)


    das andere problem ist platz.kennt ihr ja selber ,hat man nie genug ;).die räumlichkeiten reichen genau für dieses terr aus.grösser würds net passen.



    Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen,dass nen 20-30 cm großer Panther in nem terr von 50x50x100 net genug platz findet.schwerigkeiten gibts immer,aber daswegen gleich aufgeben?!...ich würd auch gerne nen iguana iguana haben,aber das geht nun wirklich nicht.da würde ich ihn nur qualen.



    was lampen angeht hab ich nen reflektor und nen sicherheitsnetz drum rum...der reflektor dürfte auch nicht zu heiß werden.Wenn es kein anderes manko ausser verbrennungsgefahren gibt,dann ist es zu schaffen.



    Das buch ist ein aufjedenfall ein Muss.hab da schon öfters drinne rumgeblättert und wollte es heute auch kaufen,hatten die nur leider net da.Bevor ich das lese,würde ich mir auch keine Panther holen.


    MfG


    Max


    Edit: was das Basteln eines Holzterrariums angeht,so habe ich in letzten 3-4 wochen mir einfach zu viel mühe mit den wänden u.s.w. gegeben,damit ich mir wieder nen neues bastel.


    P.S.:ich wollte noch gerne wissen wie schnell sie wachsen und wie alt sie überhaupt werden.


    danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MetalMax ()

  • ausgewachsen in ca 12 monaten..alter weibchen 3-5 jahre bei guter pflege.
    allerdings kann es bei einzeln gehaltnen weibchen schneller zur legenot kommen durch die unbefruchteten eier,das erste gelege können sie ab ca 8 monaten bei zu warmer und reichhaltiger fütterung ansetzten,spätestens aber nach 13monaten.


    ansonsten wird es hier nicht mehr viel helfen etwas zu schreiben,du hast es dir in den kopf gesetzt und nu muß halt eins her.


    meine weibchen haben terrarien von 100/50/100 und die sind schon viel zu klein und da hab ich ein schlechtes gewissen,aber 50/50/100 haben.


    und wenn schon keine 79€ für eine regenanlage übrig ist,wird der rest der technik auch nicht gerade ein schnäpchen sein.
    hqi/hql+spot+uv röhre alle 6 monate neu+ne osram vitalux etc.

  • Ich habe mom auch ein Glasterri. Das ist nicht schlimm! Habe es aber Chamgerecht umgebaut. (z.B. Deckel raus und Gaze oben eingearbeitet, dann funzt es nämlich auch mit UV.)


    Und wenn du sagst, dass geht schon irgendwie wenn es nur um die Verbrennungsgefahr geht, dann ist das sehr leichtsinnig. Ich weiß nicht was du willst. Du fragst nach, wie alt so ein Tier wird. Wenn du die Verbrennungsgefahr billigend in Kauf nimmst, nicht alt. Dann sind auch die Angaben von Micha sinnlos.


    Warum schreibst du in dieses Forum, wenn du sowieso alles anders machen willst? Was für Antworten erwartest du? Du weißt anscheinend schon genau was du willst, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da wenig bei raus kommen wird.


    Ich würde mir wünschen, du würdest etwas offener reagieren und ein paar Ratschläge annehmen. Du zeigst ja zumindest schon gute Ansätze und informierst dich vor der Anschaffung eines Chams.

  • Ich meine ist ja schön und gut ,dass du deinem weibchen 100x50x100 bieten kannst,aber du scheinst damit auch geld zu verdienen.Du hast auch sicherlich bei weitem mehr ahnung in solchen sachen,aber daswegen frage ich dich ja auch.Du glaubst doch nicht,nur weil einer aussem forum gesagt hat,dass ers net machen würde,werd ichs ganz schnell vergessen?Ist klar,dass es etwas knifflig ist,aber hätte ich nen holzterrarium mit maße 70x70x120,hätte ich hier auch net gefragt ob des gehen würde.Lesen kann ich ja.worauf ich hinaus will ist,dass es übergangsweise sein sollte.bis das tier später was neues bekommt.(das mitm basteln war schon ne gute idee von dir)und du würdest mir zustimmen,dass nen panther bis 30-35 cm da es recht geräumig haben wird oder nicht?





    Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden was das Geld angeht.Nur weil du sie züchtest und wahrscheinlich paar terras da hast,heißt es nicht,dass es sich jeder leisten kann.jeder fängt mal klein an.und das es geld kostet,ist mir schon klar...nur hab ich jetzt schon ne menge kohle verteilt und das tier kostet auch was...u.s.w...is halt schwer,wenn man anfängt.



    MfG


    Max


    biete um konstruktive kritik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MetalMax ()

  • 2 fischkopf :


    das mit gaze ist natürlich ne gute möglichkeit.


    was die verbrennungen angeht,da sag ich mir net :wird schon nix passieren.Wie gesagt ich hatte davor 2 sceloporus und die krabbelten teilweise 10-15 cm unter der lampe...Nie anzeichen von verbrennungen gemerkt.die haben die selben klimatischen(naja um paar grad weniger) bedingungen.ich werd da schon gucken,dass ich des mitm dimmer auf anständige temperatur bringe.Wenn des net geht,dann muss ich mir einfallen lassen,wie ich die decke da raus kriege.


    Aber wie gesagt der reflektor wird net besonders heiß(zwar hab ich temperatur net gemessen,aber des werd ich noch tun)...ausserdem sind ja chamäleone net besonders akrobatisch veranlagt und man kann ihnen den zugang zur lampe abschneiden.aber ich würd bei soner sache net auf gut glück setzen.da haben wir uns misverstanden.


    ich bin offen und gebe nur meine meinung dazu wieder....wollte damit bestimmt keinen angreifen oder verletzen...falls doch,tut es mir leid ;)


    Peace


    Max

  • Das mit der Übergangsbehausung ist so ne Sache. In den meisten Fällen müssen die Tiere ihr ganzes Leben dort verbringen. Deshalb sind wir auch sehr skeptisch, was solche Sachen angeht.


    Wenn du ernsthaft etwas machen willst an deinem Terra, dann müssen Lüftungsflächen rein. Vor allem im Deckel, damit die Technik aus dem Terra rauskommt. Außerdem dürfte dein Terra für ein Weibchen ungeeignet sein, da du mind. 15-20cm Bodengrund einbringen musst. Bei Normterras fangen in dieser Höhe schon die Lochbleche an.


    Woher weisst du, dass Chams nicht so akrobatisch sind? Die kommen überall hin wenn sie wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • na jetzt kommts doch langsam,du sagtest nie das du es zur aufzucht nehmen magst.
    Dafür ist es natürlich ok,aber ich würde dir trozdem kein weibchen empfehlen für die einzelhaltung.
    Ich würde auch nicht zustimmen das es von der größe für ein 35cm tier reicht.
    Naja "geld verdienen",sagen wir mal ich bin arbeitslos(harz4) und ich halte mich damit etwas über wasser,aber viel verdienen tut man damit nicht,denn geiz ist geil und die leute suchen lieber nach 1 wochen alter panther schnäppchen kommt mir oft so vor.


    Und wie chamäleons sind nicht akrobatisch veranlagt?die können besser klettern als du vll denkst,zunge ist auch mal schnell an der lampe.


    Du brauchst ja uch nicht auf mich zu hören,schau doch einfach mal in anderen foren wie dem der dght.de vorbei,aber bitte hohle dir keine antworten im "zoofachhandel",denn da würde ein panther auch in ein 40x40x40 becken passen,hauptsache weg und geld verdient.

  • JUHU


    Also ich muss den beiden (Fischkopp & Micha ) mal recht geben, sie wollen ja niemanden angreifen sie denken einfach nur an die Tiere und das tun hier nun mal so gut wie alle!


    Ich selber bin in der Ausbildung und habe hin und her überlegt ob ich das finanziell überhaupt schaffe mit meinem kleinen Cham...aber dank der Hilfe anderer ;) klappt auch das......das ist nun mal nen teures Hobby aber die TIERE stehen hier an 1.Stelle!



    Dein Glasterri ist alles andere als komfortable und "ausreichend" für ein chamäleon, ohne jegliche Lüftungsflächen fehlt die Luftzirkulation im Terrarium, welche die Tiere dringend brauchen.
    Und wie Du schon schreibst Du unterschreitest ja die MINDESTMAßE und es heisst ja nicht umsonst mindestens...also solltest Du als pflichtbewusster Halter Deinen Tieren immer etwas mehr Platz geben.



    Lampen haben wirklich nix in einem Cham terri zu suchen.... die kleinen können wen sie wollen die unmöglichsten Stellen erreichen ,) spreche da aus erfahrung, wundere mich jeden tag aufs neue wo mein kleiner jetzt schon wieder hingelangt ist :)



    Es will die hier keiner nieder machen oder dir deinen "Traum" nehmen, wir denken nur an das Wohl der Tiere, denn so hast du auch länger was davn :)



    Wenn du ans Geld denkst...denke auch nach ob du die Folgekosten wie Futter Vitaminpräperate und ggf. Tierarztbesuche ohne weiteres tragen kannst




    Das ist von Niemanden hier böse gemeint aber



    DIE TIERE STEHEN AN 1.STELLE!!!!




    Liebe Grüsse Stephy

  • Hallo MetalMax!!


    Ich hatte mir den ersten Beitrag ja schon durchgelesen als noch keiner geantwortet hatte und ich habs ganz ehrlich erstmal abwarten wollen was andere dazu schreiben, weil ich konnts nicht so richtig begreifen. :O


    Ich könnt jetzt natürlich nochmal schreiben was micha und fischkopp und stephy gepostet haben, aber ich glaub das erspar ich uns allen.


    Mir ist dazu noch aufgefallen: Du hast geschrieben dass du eine Heizmatte oder sowas hast.

    Zitat

    Dann würde das wasser wahrscheinlich zu 50 % auf dem weg nach unten verdampfen und den rest erledigt der flache stein,der unter der bodenheizung steht.was meint ihr dazu?


    Was ich dazu meine und so gut wie alle anderen hier auch: Eine Bodenheizmatte bei Chamäleons ist völlig unnötig und unnatürlich. Es wird sich niemals ein Chamäleon zum Aufwärmen oder um Wärme zu bekommen auf den Boden setzen, sondern immer nach oben ins Licht klettern. Also für ein Cham ist es unnatürlich Wärme von unten zu haben.


    Und Chamäleons kommen wirklich überall hin wenn sie da hin wollen. Und wenn zum Beispiel ein Heimchen oder so hinter dieses tolle Gitter der Lampe springen würde, könnte es gaaaaaaanz schnell passieren dass das Cham mit der Zunge gegen die Lampe schießt, im schlimmsten Fall hängen bleibt....... nicht schön. Lampen haben ganz eindeutig nix und zwar gar nix in einem Chamäleonterrarium zu suchen!

  • Das mit der Heizmatte stimmt,


    Chamäleons nehmen wärme nur in Form von Licht war...alles andere wirkt nicht!


    LG Stephy


  • Das stimmt falsch gebastelt ist 2 mal gebastelt,wie schaut den die rückwand aus,einige neigen ja dazu die felsig aussehen zu lassen,chamäleons sind aber baumbewohner...die ham selten steine in ihrer umgebung;-)


    hier haste mal ein artgerechtes terri für chamäleons
    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=679


    und so sollte es möglichst nicht sein


    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=618