Terr. für Pantherchamäleon!nen paar Fragen.

  • Hi und danke für die antworten,


    das mit der heizmatte stimmt allerdings.Und sie dient mir nur ledeglich als temperatur regler bzw. sorgt etwas für die LF .Die matte ist nur für ne stunde am tage an (wird mit ner zeitschaltuhr geregelt),so dass die immer für ne halbe stunde kurz nach dem sprühen angeht (also ich sprühe 4 mal und 2 x am tag lasse ich die dann laufen).


    Was die lampe angeht,so ist es auf jedenfall aus vielerlei hinsichten besser sie aussen zu montieren,da gebe ich euch recht..meine sceloporus hat die lampe zwar net gestört(und die sind nun agiler und akrobatischer als chamäleons!),die nimmt aber allerdings ziemlich viel platz ein.Bin noch am überlegen wie ich nen schacht in die decke aus dem glas ausschneiden kann,ohne ,dass es zersplittert.jemand ne idee vll?


    Habs mir gründlich durch nen kopf gehen lassen und mir doch erstmal überlegt keine panther anzuschaffen....also erstmal das terr ganz fertig kriegen und dann schauen was der chamäleon "markt" so her gibt.:)



    danke euch für die Kritik


    Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MetalMax ()

  • Hab mich etwas schlau gesurft und rausgefunden,dass die Chamaeleo dilepis sich schon eher bei mindestgröße von 40 x 40 x 70 für mich geeignen.Was meint ihr dazu?


    Natürlich müsste die lampe aussen montiert werden und gute durchluftung durch gaze decke geschaffen werden.Sind vll schon stolze besitzer von Lappenchamäleons hier im forum?Würdet ihr die Tiere zur haltung empfehlen?wo liegen da besondere schwerigkeiten?


    MfG


    Max


    Ps: @ micha : ich stelle abends noch nen foto rein.die wände sehen schon etwas felsig aus.wurden aber in topas braun und schwarz,also recht dunkel gehalten.(war schon fürn nebelwald terr. gedacht^^ )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MetalMax ()

  • Hallo...


    Hast du vielleicht schon mal an ein Teppichchamläleon gedacht?
    die werden im gegensatz zu anderen arten auch nicht so groß.
    Männchen bis 28 cm in etwa..


    lieben gruß

  • ja das dilepis gehört noch zu einer der leichter zu haltenden arten,wa auch mein 1 chamäleon.


    Allerdings gibt es dort glaube 7 unterarten,und es ist recht schwer herrauszufinden aus welchem ursprungsgebiet sie den nun kommen und das klima im terrarium so anzupassen.


    Also da solltest du schon bei einem privat züchter kaufen der dir da tips geben kann.


    denn glasdeckel kannst du mit einer rasierklinge am silicon abtrennen und durch metal gaze ersetzen.


    schau dich auch vll gleich nach der kleineren dilepis variante um,die sind so um die 25cm.

  • Ich habe den Glasdeckel auch rausgetrennt und bin damit zum Glaser. Der hat mir für low den Deckel zugeschnitten.


    Ich habe den Glasstreifen hinten drin gelassen, der hatte 8cm Breite. Dann kam ein Lochblech und der Rest Glas inkl. Profilschiene. Jetzt habe ich den 8cm Streifen hinten im Originalzustand, dann kommt die Gaze und vorne das Stück was der Glaser zugeschnitten hat (auch 8 cm) mit Original verklebter Profilschiene. Habe eigentlich nur das große Mittelstück weggenommen und durch Drahtgaze ersetzt. Habe jetzt oben 2 Röhren und einen Spot drauf. Und noch Platz.

  • Das Teppich-Chamäleon ist für Anfänger nicht so geeignet, da es nicht sehr robust gegen Krankheiten ist und somit sehr anfällig gegen jeden kleinsten ehler den man in der Haltung macht.


    Aber wie micha schon sagt bei den dilepis muss man wirklich genau wissen aus welchem herkunftsland sie stammen um die richtigen bedingungen zu schaffen.



    Allerdings glaube ich das beide Arten nicht besonders alt werden ... was natürlich auch nicht wirklich so besonders ist.....



    Die richtige Wahl ist wirklich nicht so einfach....wobei man ja sonst eigentlich immer das Terrarium dem Tier anpasst und nicht anders herum :)

  • ich finde es voll verwirrend, das überall etwas anderes steht, und einiges sich irgendwie wiederspricht.


    ich bin eigentlich anfängerin, was die cham haltung angeht, habe seit -3 wochen ein teppichchamäleon, und in meinem einem buch stand das diese art auch für anfänger geeignet ist..


    aber naja, da sind mehrere sachen die sich wiedersprechen,. *schulternzuck*


    will halt eben von überall her infos sammeln, und so dazulernen, aber die hauptsache ist doch dem tier geht es gut, und es fühlt sich wohl, oder?


    lieben gruß

  • die info haste bestimmt aus dem bede bilderbuch oder?


    ich würde anfängern diese art auch nicht empfehlen,auch weil diese sehr unterschiedliche klimagebiete hat,auch werden die tiere nicht besonders alt,was für anfänger schon depriemierend sein kann.


    oft wird diese art auch für kleine terris empfohlen da sie ja recht klein bleiben,aber niemand denkt daran das diese tiere sehr agil sind und dadurch schon wieder größere terris brauchen.

  • bede bilderbuch?


    häää? *g* ich denke wir meinen das gleich.. die bilder in dem buch sind super,.. habe aber schon im forum gelesen, das von diesem buch niemand so wirklich begeistert ist. deswegen habe ich mir ja auch noch ein anderes gekauft.


    in dem buch steht das das tera mind 40*40*70 für teppiche sein sollte, (wenn ich das recht in erinnerung habe) naja, sind ja immer "mindest" maße..


    das sie nicht so sehr alt werden ist natürlich schade, aber *hmm* ich bereue es trotzdem nicht. deswegen soll man sich ja vorhher gut genung informieren, damit man sowas eben schon vorher weiß.


    aber wie gesagt, ich berreue es nicht, habe ihn zwar nun noch nicht so lange, aber habe das tier schon so sher ins herz eingeschlossen, das ich echt alles dafür tun werde das es ihm gut geht.. (in 1,5 wochen gehts wieder auf börse *g* da gibts ne beregnungsanlage für meinen süßen) [big:D]

  • mit bede meint er das


    "Ihr Hobby Chamäleon" was wirklich grösstenteils ein Bilderbuch ist ;) denn die Bilder sind wirklich hübsch!


    Mir wurde das Buch schlecht hin empfohelnm und ich kann dies nur an jeden weitergeben.



    Petr Necas


    Chamäleons


    Bunte Juwelen der Natur

  • Hi


    Ich war jetzt leider ein paar Tage abwesend, aber was ich hir lesen muss ist ja die Höhe!


    Also, nur ein kleines Beispiel, wenn du dir einen Hamster kaufst, bekommt er doch einen Käfig wo ein Laufrad drinnen ist, Einstreu und genug Platz zum Klettern oder nicht?(Dem du auch gleich einen grossen Käfig kaust)


    Wenn du dir jetzt aber ein Cham kaufst dann wartest du mal ab wie gross es wird und dann baust ein grösseres :motz:
    Mein Freund und ich, wir halten beide Chams und haben und haben die Terris. um einiges grösser als die mindest angeben gebaut! (und nicht kleiner!!!!) Das von meinem Freund ist jetzt das erste welches wir grösser machen obwohl es ihm reichen würde. Sein Terri. wird 2m hoch 170 cm lang und 130 breit , Die mindest mase wären für ein Jemen Cham 70*50*100 was ich aber unveantwortungslos finde!!!


    Nochmal zu dem Galsterri. Meine Mutter ist Glaserin und hatt uns das erste Terri.gebaut welches wir laut Zoohändler angaben gebaut haben!.Dies war der gröste Fehler denn wie auch du hatten wir die Lampen die erste Woche im Terri.! Unser kleiner ist nach den ersten Rundgängen auf der Rückwand gessesen und wollte schon selbstmörder spielen( unser gedanke war am Anfang das diese Tiere schon nicht so blöd sind sich zu verbrennen! Ich habe ihn dann gott sei dank noch aufhalten können!!!)


    Wir haben uns am Anfang auch gedacht, naja die haben schon recht aber das wird anders schon klappen , aber ich bin Froh das hir uns so gut geholfen wurde und wir durch diese Tipps alles so ändern konnten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ammely ()