Alles Weibchen???

  • Hallo wieder einmal,


    habe mal ein paar Fotos für Euch, weil ich genau wissen möchte ob dies alles Weibchen sind.


    Bei den letzten beiden muss ich gleich sagen, dass die momentan beim TA in Behandlung sind, weil Sie recht mager sind und wenig aktiv. Aber die Behandlung zeigt schon wieder die ersten Fortschritte...die werden regelmäßig mit Insulin gespritzt und mit Traubenzucker gefüttert, damit die Energie erhalten bleibt bzw. wieder kommt.....


    Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinungen zu dem Geschlecht mitteilen würdet....DANKE

  • Ich bin mir bei Bild Nummer 2 und Bild Nummer 3 sehr sicher, dass es Weibchen sind, mal sehen was Ihr dazu sagt....Wenn das alles Weibchen sind, dann hat sich der Verkäufer ganz schön geirrt....

  • 3 Weibchen würde ich sagen.
    Von einer Insulinbehandlung habe ich nichts gehört muss ich sagen.
    Ich tippe eher auf Innenparasieten. Hast Du dem Tieratzt mal eine Kotprobe gegeben?


    Meines erachtens nach ist Insulin nur eine lebenverlängernde Maßnahme, bekämpft aber nicht die Ursachen.
    Ich würde sofort eine Kotprobe untersuchen lassen und mit stark proteinhaltigen Futter versuchen das Gewicht der Tiere nach oben zu bekommen.


    Zum Beispiel Wachsmaden abwechselnd mit einem Vitamin - und Kalkgemisch bestäuben und verfüttern.


    Gruß,


    Matthias

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus

  • Das mit den Wachsmaden probiere ich nun schon seit zwei Tagen, aber an das Futter gehen beide nicht so richtig ran. Als Ersatz soll ich halt Glukose in gelform geben. Das nehmen die auch an, und lecken sich ihre Mäuler richtig danach ab....scheint wenigstens das lecker zu sein.


    Am Freitag habe ich dann mit den beiden einen Termin in der Uniklinik in Leipzig, welche eine extra eingerichtete Reptilienabteilung haben, denn die TA direkt in Halle haben fast alle keinen Durchblick bei Reptilien.


    Eine Kotprobe gebe ich dann gleich am Freitag mit ab, mal sehen was da raus kommt.


    Danke euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten und da hat sich wieder bestätigt, dass die Verkäufer sehr oft keinen Durchblick haben, denn eigentlich sollten es insgesamt zwei Männchen und zwei Weibchen sein. Nicht das ihr durcheinander kommt, ein Männchen habe ich nicht fotografiert....

  • Meistens erwirbt man Wildfänge, welche voll von Parasiten sind.
    Also einfach eine Kotprobe abgeben, dann eine Wurmkur verabreichen und gut ist.


    Oder gesunde Nachzuchten bei mir kaufen. :)



    Gruß


    Matthias

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus

  • Na klar mache ich Werbung. Denn bevor ich meine Tiere in den Zoofachhandel gebe, freue ich mich, wenn jemand mir diese privat abkauft.

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus