pleurodeles waltl - spanische rippenmolche?

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade ein wenig mit den pleurodeles waltl, den Spanischen Rippenmolchen und frage mich, ob ich sie zu dem Heim passen würden, das ich ihnen bieten kann ;)
    Ich habe ein großes 180l Juwel (mit gebogener Frontscheibe) und würd gern ein Aquaterra einrichten, für die Rippenmolche dann etwas mehr Aqua als Terra.


    Meine Fragen dazu:
    In welcher Gruppenkombi sollte man sie halten?
    Wie viele Tiere kann ich in meinem Becken halten? (Sie werden ja doch recht groß mit bis zu 30cm)
    Wie sieht es aus mit Winterruhe? Nötig, wenn man nicht züchten will?
    Filter ja oder nein?
    Besondere Wärmespots nötig?


    Würde mich über Antworten freuen :)

  • Kann mir hier keinen einen kleinen Ratschlag geben? Ich hab mich schon durchgegoogelt, aber bisher nur recht oberflächliche Beschreibungen gefunden und würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand helfen kann, der SELBER pleurodeles waltl hält :]

  • Naja halte zwar keine rippenmolche aber dann möcht ich dir mal helfen. wollte mir auch schon mal welche zulegen aber scheiterte dann an geldmangel xD


    Wird zwar oft gesagt das ein 80 liter becken reicht aber da sie ja recht groß werden würd ich auf alle fälle ein größeres becken bereit stellen. also so ab 112 liter.


    einen kleinen landteil würd ichs chon einrichten mit einer höhle oder so drauf.


    JA eine gute filterung; keine strömung; und viele pflanzen.


    Temperatur sollte so bei 18 - 20 grad liegen. Ja und sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein...


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen


    MFg fLo

  • Das ist schonmal prima. Was mich noch sehr interessieren würde (konnte es bis jetzt noch nicht rausfinden), wie das mit Winterruhe bzw Überwintern aussieht? Weiß da vll jemand was zu? Hab bisher nur bei Wiki gelesen, dass er keine Winterruhe einlegt.


    Und wie sieht das mit der Meldepflicht aus?

  • Hi,
    meiner lebt ganzjährig im Aquarium, dessen Wasser aber im Sommer mittels PC-Lüfter gekühlt wird und keine Beleuchtung oder Abdeckung hat.
    Ich hab nur einen, sein Weibchen ist schon bald nach dem Kauf gestorben.Er Teilt sich das 80er Becken mit einem ebenso verwitweten Axolotl.
    (Angeblich geht das nicht,weil sie sich beißen, bei meinen beiden geht es seit 5 Jahren ohne Beißerei.)
    Erika

  • Super, ganzjährig im Wasser ist toll. An ein Pärchen hatte ich auch gedacht für mein Becken. Falls sie tatsächlich so riesig werden, reicht das wohl für mein 180l Becken.


    Aber was für eine Beleuchtung kann ich nehmen? Darf da garkeine rein? Weil ich möcht ja schon auch was sehen von meinen Tieren ;)


    Und nochmal die Frage mit der Meldepflicht, ich hab irgendwo gesehn, die Rippenmolche stünden auf der Roten Liste??

  • Du musst dir vom Verkäufer eine Herkunftsbescheinigung ausstellen lassen. Solltest du dann selber züchten,musst du die Tiere anmelden, damit du selber wieder eine solche Bescheinigung ausstellen kannst.
    Erika
    ps:Die Größe,die sie erreichen hängt glaube ich unter anderem von der Größe ihres Aquariums ab. Meiner ist nur 20 cm lang geworden im 80 l Becken.

  • Beleuchtung ist eig. egal. Die normale Beleuchtung des Deckels sollte eig. gehen solange du genügend schattige plätze bereitstellst.


    Kannst ja mal ein paar bilder einstellen wenn dein becken fertig ist;)


    MFG
    Flo

  • Bin etwas anderer Meinung.Die Beleuchtung,die in der Abdeckung installiert ist heizt das Wasser auf.
    Wie wäre es, eine Lampe in einigem Abstand (Höhe) anzubringen, z.B. eine Schreibtischlampe ?
    Erika

  • Also mir wäre es lieber, eine LSR zu benutzen, die dann in der normalen Abdeckung installiert ist. Gibt es keine mit kaltem Licht?


    Ansonsten muss ich mir eben noch was überlegen. Soll ja schon auch schön aussehen, eine Schreibtischlampe möchte ich nicht unbedingt danebenstellen, würde auch garnicht gehen, das Becken wird quasi als Einzelstück an der Wand stehen oder ein Raumtrenner werden :)


    Fotos werd ich auf jeden Fall machen, aber ein wenig wird es noch dauern, das Becken muss ich erstmal von Hannover nach Münster bringen :2845:


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :) :]

  • Hallo Leute,
    wollte nur sagen, dass ich mich freue, weil ich jetzt zum einkaufen fahre um das Becken dann einzurichten, es ist nämlich endlich da :D
    Fotos folgen dann, zu denen ihr mir bestimmt noch Verbesserungsvorschläge liefern könnt. Will es heute vorläufig einrichten um es einzufahren die nächsten Tage und um zu schauen, wie es sich mit Temperaturen etc verhält.


    Hoffe auf Unterstützung,
    Aylin

  • hallo,
    ich halte zur 3 tiere in einem 100x40x50 becken.
    werde sie aber in eine grösseres becken setzen müssen.sind jetzt etwas über jahr alt sind schon sehr groß (über 20 cm) und kräftig.
    eine beleuchtung ist grundsätzlich nicht von nöten.salamander und molche verstecken sich gerne und entziehen sich eher dem licht.temperaturen vertragen sie auch höhere ganz gut .man sollte aber trotzdem darauf achten das es nich dauerhaft zu warm ist.die tiere stehen bei mir im wohnz. im hochsommer erwärmt sich das wasser schon mal auf 23-23 grad.
    das licht reicht den pflanzen im becken zum wachsen und damit einen nützliche beitrag zur wasserstabilität zu gewährleisten.ich schalte trotzdem
    hin und wieder das licht an -nur um mir die tiere genauer zu betrachten :).
    eine pumpe empfehle ich jedem ,denn wer schon mal gesehen hat was die tiere fressen und wie... der weiss die kacken riesige haufen und wühlen ne menge dreck auf. sind fast so gefrässig wie meine ambystoma mavortium.
    ich habe die pumpe aber nur nachts laufen.entgegen der aquariermeinung.
    mein wasser ist top keine algen kein nitrit kein nitrat alles ok.
    das landteil kann ruhig klein bemessen sein.meines ist viel zu groß.die krabbeln nicht da rum sondern hängen eher am rand halb im wasser und chillen B:D.
    eine winterruhe im strengen sinne benötigen sie nicht -begünstigt aber ein längeres leben.meine tiere haben im winter ne art winterabkühlung weil ich wenig heize B:D.da herrschen ca 16-17 grad.
    mit einem eimer sehr kalten wasser kann man da aber mal nachhelfen und gleichzeitig eine balz dadurch anregen.mach dir mal um die temperaturen weniger gedanken rippen molche sind robuste tiere.in spanien soll es ja manchmal warm sein :D
    die tiere sind meldepflichtig!
    ein paar verstecke nicht vergessen!
    ich mag die tiere -bieten im action
    gruß


    jürgen

  • Viiielen lieben Dank für diese sehr ausführliche Antwort :]
    Bei mir sieht es aktuell so aus:

    Meine große Wurzel (die oben als kleiner Landteil und unten als Versteck dienen soll, werdet ihr dann sehn, sie ist super ;) ) liegt noch in der Badewanne zum wässern.
    Es kommt noch mehr Kies rein (konnte heute einfach nicht mehr tragen B:D ), mehr Pflanzen natürlich, sowohl für über als auch für unter Wasser, eine Belechtung wollen wir extern an die Wand anbringen, also nicht die eigentliche Aquaabdeckung und joa...Javamoos schwimmt noch verpackt im Becken, kommt dann auf die Wurzel.
    Ansonsten...Filter läuft schon ... mit den Tieren lass ich mir so lange Zeit bis alles gut läuft.
    Werde euch auf dem laufenden halten und bin für Tips weiterhin dankbar.
    Das mit dem kalten Wasser im Winter ist übrg eine gute Idee!!!


    p.s. muss ich mir Gedanken machen, dass die oben aus dem Becken klettern oder besteht diese Gefahr nicht?


    p.p.s. wie und wo muss ich sie melden??? ?(