Fliegenfütterung bei Mantiden

  • kleiner tipp wenn ihr euch die schachteln mit fruchtfliegen kauft ... packt zusätzlich nen kleines stück banane rein ..... die dinger vermehren sich so schnell die könnt ihr gar nicht verfüttern =)



    MfG Tim


    An der UNI züchten wird die selber indem wir nen glasgefäß mit bananenresten etc befüllen feucht halten dann hast inerhalb 4 wochen 10000000 fliegen =)

  • Ein Tip von mir:


    Ein Hallo am Anfang (oder ähnliches)
    wirken viel freundlicher. Zudem ist das Thema 2 Jahre alt.


    Gruß
    Cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Moin!


    Auch wenn das Thema schon älter ist...die Probleme tauchen ja immer wieder auf...


    Vielleicht noch was zu den Drosophila:


    Die Tierchen sind ja nun eigentlich auch recht teuer...aber leider unentbehrlich.


    Was bleibt,ist eine eigene Zucht.


    Das mit den Bananen funktioniert ganz gut,riecht aber auch,und bei älteren Ansätzen freuen sich die Milben.


    Nun gibt es ja zig Rezepte mit allerlei Wundermitteln....,aber es geht auch einfach.


    Man sollte natürlich wissen,das die Fliegen nicht etwa Obst fressen,sondern Hefezellen,die eben auf fast allem wachsen,was Zucker beinhaltet.


    Ich nehme kleine Exo-Terra-Boxen,und befülle sie 3cm hoch mit Schweineschrot.Kriegt Ihr bei jedem Bauern für lau(Rinderschrot geht auch).Ein Päckchen Trockenhefe drüber,und nun einfach Wasser(Apfelsaft geht auch)darüber.Rühren bis so etwas wie Kuchenteig entsteht.Nun noch`ne Handvoll Stroh auf den Teig.


    Nun das Ganze mit einem dichten Stück stoff abdeken(Weckgummi drum!)und 3 Tage stehen lassen.Jetzt kauft Ihr einen Ansatz Drosophila,und gebt einfach einige Tiere in die Box.Wieder das Tuch drauf,sonst kommen Buckelfliegen und co. zu Besuch,und übernehmen das neue Heim.


    Stellt das Ganze warm(optimal 23°C),und gebt den Fliegen eine Woche Zeit.


    Fertig.


    Ich nehm das Tuch dann ab,und stell einfach die ganze Box mit in`s Terra...Futter für Wochen...


    Und wenn mann das immer schön im Wechsel macht(3 Boxen)gibt es auch keinen Ärger mit Milben.


    Gabor

  • Fragt mal Smaragd, die hats ausprobiert und war begeistert, ich kenne kaum einen Mantidenzüchter der das Rezept nicht nimmt. Sorry gabor, aber den Dreck den Du da als Drosobrei anpreist...........die Drosos würde ich niemals mehr verfüttern.


    Zitat

    Ich nehm das Tuch dann ab,und stell einfach die ganze Box mit in`s Terra...Futter für Wochen...

    So gehts natürlich auch, die Mantiden immer fleißig überfüttern und die Drosos bei den Häutungen schön auf den Mantiden krabbeln lassen.
    Zum Nachmachen nicht empfohlen.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "