Fliegenfütterung bei Mantiden

  • Moiin...


    hab jetzt vor kurzem angefangen meine beiden Hierodula membranacea (L4) mit Krullfliegen zu füttern (die Heimchen wurden ja fast gar nicht angerührt...zudem befanden sie sich meist auser Reichweite der Mantiden, da meine Kleinen eh die meiste Zeit nur oben rumhängen^^).... mein Problem ist nun, dass die Dose, in der die Fliegen sich befanden in ca. 2 Tagen leergefressen wurde 8o
    Ich frage mich nun, ob sich in der Dose eventuell noch Fliegenpuppen befinden oder ob ich jetzt wieder eine neue Dose kaufen muss.... wobei diese Dose mich 5.90 EUR gekostet hat...was ich nicht gerade billig finde für so wenig Fliegen...
    Bezahlt ihr auch jedesmal soviel oder wurde ich übers Ohr gehauen??

  • HI


    5.90 sind wirklicj heftig...


    Ich bezahl immer so um 3 euro für eine Dose.


    Aber du solltest nochmal ein paar Tage warten, es ist oft so das noch Puppen vorhanden sind. Wenn ich Fliegen füttere, kommt immer die ganze Dose rein. Wenn ich dann am nächsten Morgen reingucke, ist die Dose wieder voll B:D
    Das geht ein paar mal so weiter, irgendwann ist sie dann aber wirklich leer :)

  • Brauchen die Puppen eine bestimmte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit um zu schlüpfen??
    Und was für ein Substrat sollte verwendet werden??....


    Ich bin ja auch am überlegen, ob ich mir vielleicht Fliegnmaden hole, um sie dann selber zu fertigen Fliegen zu züchten ;)... kriegt man ja günstig in einem Angelshop :]...

  • würde auch zum anglershop gehn und maden kaufen...mach ich auch so für meine paradoxas....die und die lineola nehmen die maden sogar so wenn ich sie vorher aufstech und ihnen vor die mundöffnung halte!

  • Moin,


    hab mir jetzt auch Maden aus einem Anglershop geholt.... dauert aber noch bis sie zu fertigen Fliegen werden....das Gute aber ist, dass schon einige Puppen in der Dose waren :)... hab jetzt einige Maden in eine Heimchendose getan mit Holzwolle als Substrat.... die restlichen Maden in der Dose hab ich in den Keller gestellt, da es da unten schon ziemlich kalt ist...das macht sie ja auch länger haltbar ;)...und einige der Puppen hab ich auch in die Behälter gelegt, damit die Fliegen auch schon dort schlüpfen...
    Solange die Maden bzw. die Puppen sich entwickeln, füttere ich die Mantiden auch mit selbst gefangenen Fliegen ausm Garten...und nebenbei verfüttere ich auch schonmal eine Made....besonders meine weiblche Hierodula ist verrückt danach^^...


    LG Dave

  • würde die maden nicht da unten lagern...dauert zu lang mitm verpuppen....vor allem so als tipp....maden haben kein haltbarkeitsdatum B:D

  • Zitat

    würde die maden nicht da unten lagern...dauert zu lang mitm verpuppen


    Das ist doch der Sinn der Sache, was hat man davon wenn 100 Fliegen auf einmal schlüpfen? So schnell kann man die gar nicht verfüttern. Also kühl lagern und regelmäßig eine Portion rausholen, natürlich rechtzeitig.


    Wenn ich ne Portion mit Pinkymaden abgefüllt habe, verpuppte und unverpuppte, stell ich sie ins warme Terra und dann dauert das nur 5-6 Tage, dann schlüpfen schon die ersten Fliegen

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • trotzdem würde ich die maden nicht kühl lagern....wenn sie geschlüpft sind dann ja....leben dann auch länger. Vor allem Hierodula membranacea ist sehr gefräsig....da kann er auf jeden fall mal 5 am tag rein werfen!

  • Zitat

    trotzdem würde ich die maden nicht kühl lagern....wenn sie geschlüpft sind dann ja....leben dann auch länger


    Schmu............jeder Mensch lagert seine Fliegenmaden und Puppen kühl, nur Du scheinbar nicht.......

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • cosma du bist einer von den menschen wieso ich eigentlich garkein bock mehr habe hier zu sein....bei euch darf es keine andere meinung geben...nur eure ist wichtig....es ist ein meinungs und informations forum und kein cosma weis alles forum!!!! Ich hab eben so bessere erfahrungen gemacht.!!! boa solche leute wie du regen mich soooo auf!!!

  • Es ist nunmal Fakt, dass alle Mantidenhalter, die ich kenne (außer Dir) ihre Maden im Kühlschrank belassen, um die Verpuppung und den Schlupf aufzuhalten. Warum werden die Maden im Angelladen wohl kaltgestellt?
    Die Maden gehen dadurch ja nicht kaputt. Man verzögert damit die Entwicklung, mehr nicht. Versuchs doch einfach mal. Sobald eine FLiege geschlüpft ist, entnimmste schon die nächste Portion.


    Übrigens, mal abgesehen davon, Dave88 hat die Frage auch schon in anderen Foren gepostet und da die gleiche Antwort bekommen wie hier. Portionieren und den Rest kaltstellen;) Fliegen leben länger wenn man ihnen Zuckerwasser, Honig oder Multisaft mit reinstellt! Einfach in einen Flaschendeckel geben und reinstellen, fertig.


    Ich würde auch ne erwachsene Hierodula nicht ausschließlich mit Fliegen füttern, da werden die nach 20 immer noch nicht satt. Das ist als wenn man eine adulte Phyllocrania noch immer mit Drosos füttert. Ich füttere zusätzlich noch mit mittleren bis subadulten Wüstenheuschrecken und Wachsmotten.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi,

    die Antwort von Björn, dass man die Maden nicht kaltstellen sollte, hat mich auch ziemlich überrascht, weil ich eigentlich schon von anderen, die ich auch gefragt habe, die Anwort bekommen habe, dass man sie kalt stellen darf .... aber naja.... jedem das Seine ;)...


    So, ich hab die Maden ja vor ein paar Tagen in den Keller getan... als ich heute dann ein paar Maden aus der Dose holen wollte, hab ich gesehen, dass sich fast alle Maden verpuppt haben.
    Ist also doch nicht so kalt im Keller :D
    Werd sie wohl jetzt in Zukunft im Gemüsefach des Kühlschranks deponieren^^... auf Erlaubnis meiner Mitbewohner (vor allem meine Mutter, die anfangs voll dagegen war :)):P

  • Zitat

    So, ich hab die Maden ja vor ein paar Tagen in den Keller getan... als ich heute dann ein paar Maden aus der Dose holen wollte, hab ich gesehen, dass sich fast alle Maden verpuppt haben.


    Rischtisch;) Das tun sie auch im kalten Kühlschrank. Aber sie brauchen im Kühlschrank und Keller einfach länger. Wenn du jetzt eine Portion rausnimmst werden die Fliegen so in 5-6 Tagen schlüpfen. Die Portion inner Heimchendose ins Terrarium stellen. Allerdings schlüpfen die Puppen im Kühlschrank ja nicht.
    Da kannste sie nun aufbewahren. Wenn die erste Fliege dann geschlüpft ist, entnimmste aus dem Kühlschrank wieder ne kleinere Portion;) So hab ich (fast) immer durchgehend Fliegen, vielleicht mal einen Tag nicht, aber dass stört ne Mantide auch nicht sonderlich.


    LG cosma


    PS:

    Zitat

    cosma du bist einer von den menschen wieso ich eigentlich garkein bock mehr habe hier zu sein....bei euch darf es keine andere meinung geben...nur eure ist wichtig....es ist ein meinungs und informations forum und kein cosma weis alles forum!!!! Ich hab eben so bessere erfahrungen gemacht.!!! boa solche leute wie du regen mich soooo auf!!!


    Björn : Haste dich abgeregt? Versuch doch die Methode mal und hinterher kannste dich immer noch aufregen. Ich hab zuerst auch immer ne ganze Dose schlüpfen lassen, aber was hab ich davon wenn die Hälfte stirbt, bevor ich sie verfüttern kann? B:D

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • ich hab diese methode auch schon versucht....natürlich stell ich welche in kühlschrank....die anderen 4 dosen von den 5 die ich kaufe....hab mittlerweile nen großaufmarsch von insekten und anderen tieren die fliegen fressen....hatte noch nie großartig probleme mit denen das sie zu früh sterben...selbst als ich 3 s.lineola L6 hatte und sonst nichts hats immer wunderbar geklappt.....aber den tipp mit dem fruchtsaft hab ich noch nie gehört und werden den mal versuchen....vllt. sind sie sogar nährhafter!