Bindehautentzündung

  • Hi, Leute!
    Meine Schildis, also auch die Griechen, sind nun aktiv, und erfreuen mich durch ihre Anwesenheit. :] > doch meine Freude wurde gestern getrübt, als ich sie alle entwurmt habe... eins meiner Thb- Weibchen ( Elvira ) hatte trübe, tränende Augen! Sie war auch recht inaktiv und wollte nix fressen... ;( Bin mit ihr heute direkt zum FTA, weil ich schlimme Befürchtungen hatte, sie sah echt ziemlich schlecht aus! Der Ta hat sie eingehend untersucht und hat eine Binde- u. Hornhautentzündung festgestellt!!!( weiterhin hat er einen Abstrich gemacht und den Kot untersucht -- Kot ist o.B. Abstrichergebnis folgt) Jetzt muss sie vier mal täglich getropft werden... aufgrund dessen ist sie auch stationär aufgenommen worden, da ich einen Fulltime-Job habe... meine arme Elvira... :-( Meine Schildis waren noch nie krank... war ganz geschockt... Hoffentlich wird sie bald wieder!! ( Daumendrück )
    Sie muss eine Woche in Quarantäne bleiben... Berichte dann weiter...
    Penelope
    P.S. Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Augenkrankheit gemacht hat und den Verlauf kennt, bitte schreiben! Danke!

  • Hallo zusammen! Danke für die Antworten... Elvira ist wieder fit, konnte sie gestern nach Hause holen... Sie hat weder Parasiten noch Herpes o.ä.... Sie hatte wohl ein paar Kirschkerne im Darm, die abgeführt werden mussten?! Wahrscheinlich durch Vogelkot... Sie hatte die Kerne seit dem letzten Jahr im Leib...Komisch ist nur, dass ich vor der Einwinterung nichts gemerkt habe. Sie hat ja auch abgekotet??!!Naja...
    Ein Glück ist sie übern Berg...bekommt jetzt noch Bird benebac.
    Bis dann.
    L.G.
    Penelope

  • Hallo Penelope!
    Schön,dass es Elvira wieder gut geht.Weißt du, woher die Bindehautentzündung kam? Ich hab nämlich Bedenken,meine drei Racker draußen zu lassen, weil es bei uns im Moment noch sehr windig ist.
    MfG,
    Erika

  • Hallo, Erika! Ja, der Wind ist heftig!
    Nein, leider weiß selbst der FTa nicht 100 %ig, woher das kam?! Seine Vermutung beruht auf diesen zurückkehrenden Wintereinbruch vor Ostern. Der Stoffwechsel war halt da schon etwas angekurbelt , sie hatte nicht mehr so tief geschlafen und könnte durch das nicht fehlende Eingraben einen Zug bekommen haben. Sie war zwar wieder in Winterstarre, aber halt nicht schnell genug?1 Ich weiß auch nicht so recht..Meine anderen haben nichts bekommen, waren und sind alle fit. Er sagte aber, dass die Schildis jetzt klarkommen, der Winter ist vorbei... Wäre auch das erste Jahr, wo meine Schildkröten ins Haus müssten.. Wenn sie die Möglichkeit haben, sich einen Unterschlupf zu suchen, ist es echt kein Problem! Gerne wird auch eine liegende Regentonne mit Stroh gefüllt als Unterschlupf gewählt.
    :-) L.G. Penelope

  • Eine frage hab ich dann noch


    wird das stroh alle 2 Tage gewechselt oder alle paar wochen
    wollte das wissen weil ich mir eventuel eine gruppe zu legen werde.

  • Wird die Regentonne halbiert auf den Boden gelegt oder eine ganze wie kommen sie dann herein, weil wenn man die Regentonne auf den Boden legt ist die öffnung ja ein paar cm vom Boden entfernt.

  • Hi! Also in meine Regentonne gehen auch kleine Griechen herein, kein Problem beim Einstieg... B:D Was hasten Du für `ne Tonne? Naja, Scherz beiseite! Wenn die Einstiegskante zu hoch sein sollte, kannste was unterbauen, `ne Art Rampe...dann funktionierts...
    L.G. Corinna
    Meine Regentonne ist komplett...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Penelope ()