Phyllium celebicum/siccifolium ?

  • Bei celebicum sind die Loben (die blattartigen Verbreiterungen an den Beinen) vor allem an den Vorderbeinen deutlich größer. Das Abdomen läuft nicht so gleichmäßig zum Ende hin zu, wie bei siccifolium, sondern hat links und rechts je eine Einbuchtung zur Körpermitte hin. Auf dem Abdomen haben sie zusätzlich zwei Punkte, die im Gegensatz zu siccifolium sehr ausgeprägt sind.


    Gruß,
    Micha

  • Zitat

    Auf dem Abdomen haben sie zusätzlich zwei Punkte, die im Gegensatz zu siccifolium sehr ausgeprägt sind.


    Darauf kann man sich nicht immer verlassen, manchmal haben die celebicums
    diese Punkte gar nicht.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ich danke euch sehr ! Ich glaube,jetzt hab ich`s.An den Vorderbeinen und am Po kann ich Unterschiede sehen.Werde sie jetzt mal trennen,dann seh ich an den Eiern,ob ich richtig geguckt hab.
    Nochmals danke !!
    Erika

  • Hier mal der Unterschied bei den Eiern:


    Phyllium celebicum


    Phyllium siccifolium


    Bei den adulten Tieren ist der Vergleich auch recht einfach. Phyllium siccifolium hat schlankere Vorderbeine ist dafür insgesamt etwas größer.


    Phyllium celebicum geht mehr in die Breite als siccifolium.


    Bei den Männchen kann man es eigentlich nur daran erkennen, dass bei siccifolium die Antennen nach vorne getragen werden,


    wärend bei celebicum die Antennen nach hinten auf den Körper gelegt werden.


    Bei den Larven ist bei celebicum 2 deutliche später transparente Punkte auf dem Abdomen zu sehen.
    Phyllium celebicum


    Bei siccifolium sind diese Punkte nur schwach zu sehen oder fehlen ganz.


    Bei den frisch geschlüpften ist es auch einfach:
    siccifolium = schwarz


    celebicum = braun


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.


    Heiminsekten.de , Phasmiden.com