Erdkröte mit tränendem Auge

  • Hallo,


    Emma (weibliche erdkröte) ist nun aus dem Winterschlaf erwacht.. es geht ihr "gut" sie frisst normal, verhält sich normal und scheidet auch normal aus...


    Aber seit zwei Wochen tränt ihr linkes Auge, der untere Rand ist ganz leicht geschwollen (beide Augen gleich groß und nichts auffälliges).. Wie gesagt verhält sie sich völlig normal...


    Könnt ihr mir was empfehlen (Augentropfen) oder hat jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht, ich wollte sie mit dem Auge nicht aussetzen (sie soll dieses jahr ja wieder raus.


    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cavetroll ()

  • Hallo,aus eigenen erfahrungen kann ich dir sagen das der selbstheilungsprozes bei den Kröten sehr gut funkioniert.
    Genau das was du da beschreibst hatte meine Bufo bufo auch vor genau 2Jahren.Bin dann zum erfahrenen Tierarzt (Dr.Mutschmann) aber er meinte nur das das Tier keine Medikamente oder ähnliches braucht.Die Kröte hat sich 2Wochen später gehäutet und alles war wieder in ordnung.Ich denke du kannst sie wieder bedenkenlos aussetzen.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Ok danke, wo genau kann man Erdkröten eigentlich legal erwerben???


    Ich denke ich werde das ganze nochmal zwei drei wochen, bis zur nächsten häutung beobachten und sie dann frei lassen.


    Sie bekommt alle zwei tage nahrung (Regenwürmer, Steppengrillen und Asseln als Calcium lieferand)... den rest bestäube ich mit vitaminpulver....
    Alle futtertiere sind aus eigener zucht!!!


    Sie ist ca. 9cm lang und wiegt jetzt 85g... das dürfte normal sein nach der größe (soviel ich über die kröten lesen konnte)


    Naja ich denke auch solange sie normal frisst und sich normal verhält ist alles im lot...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cavetroll ()