Thamnophis

  • Hallo alle zusammen,
    Wir haben an unsere Schue eine Thamnophis proximus proximus seit ca. 1 Jahr,
    bis lang habe ich mich um die Schlang gekümmert, doch da ich mit dem Abi dieses Jahr die Schule verlasse, musste eine andere Lösung her.
    Eigentlich hatten wir auch schon jem. der sich bereit eklärten sich um das Tier zu kümmern, doch wie so oft an Schulen waren die Probleme nicht weit :motz: und jetzt überlege ich das Tier zu mir zu nehmen.


    Leider gehört das Terrarium der Schule und damit meine Frage, ich weiß, dass die eigentliche Grundfläche für die Tiere 80x40 sein soll, hab ein Terrarium mit 90x30x60 (LxTxH) Würde das auch gehn?
    Also auch dauerhaft?
    Und besteht die Möglcihkeit noch ein zweites Tier dazu zu holen?


    Wenn nicht würde ich das Terrarium gerne abgeben oder gegen ein Geeigneteres tauschen.


    Grüße Foxy


    PS: Kann mir jem. sagen wie ich das Geschlecht herrausfinde, ohne TA, das hab ich bis lang noch nicht verstanden...

  • Das Terrarium würde "gerade" noch gehen, für eine kleine Proximus. Für 2 Tiere sollte man 1*0,5*0,5 Grundfläche bereitstellen.
    Das Geschlecht läßt sich recht einfach, mit der Schwanzform bestimmen.


    Entweder machst Du ein Foto (vom Schwanz),


    oder du schaust dich auf folgenden Seiten um


    www.thamnophis-welt.de
    www.egsa.de


    -> Links da erfährst du mehr

  • Danke, schon mal....
    hmm dann brauch ich ein anderes Terrarium...
    Das mit dem Foto gibs Morgen erst, jetzt ist das Licht aus. B:D
    hmm besteht die Möglichkeit das i-wer soleches ein Terrarium gegen meins tauchschen möchte??? oder?

  • Danke,
    das hab ich mir schon gedacht. Aber gut das von jemanden zu hören der Ahnung hat.


    Hmm jetzt steh ich immer noch vordem Problem mit dem Terrarium,
    kennst du ein paar gute links mit Bildern von Thamnophen Terrarien?


    Grüße Foxy

  • Ich stell mal mein Terrarium hier rein, aber erst wenn ich es fotografiert habe!!! :D

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • So nach langer Zeit,
    fänd super wenn du bilder von deinem Terrarium reinstellen könntest, damit ich mal sehen kann wie das so aufgebaut ist.
    Meiner Kleinen geht es super, nur immer noch das Terrarium-Problem, da es in der Zwischenzeit ein hin und her gab ob jetzt doch wieder in die Schule oder nicht... ?(
    Ich werde mal schaun, dass ich ein anderes Terrarium baue, besser ist das...


    Welche Art von Rückwand ist denn für die Thamnophis am besten??


    Und ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal mit dem 3D oder 4D Holzleim gearbeitet hat? Verhält der sich ähnlich wie Epoxid? Oder ist der nach dem Aushärtnen weicher?


    grüße Foxy

  • Und noch mal ne Frage die Grundfläche soll ja eigendlich 0,5 m^2 sein wären 0,44m^2 auch ok??
    Da es ja eine spontane Idee ist die Schlange zu behalten, soll sie auch in meinem Zimmer bleiben (so meine Mustter) da aber schon ein 110x60x110 Terrarium drin steht, plus Bett, plus Schreibtisch usw. wäre das die einzige Möglichkeit.
    Und würde das auch für 0.2 reichen oder muss meine Erna dann alleine Bleiben??

    Grüße Foxy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von foxy ()

  • ich würde sagen 2 weiber geht nich. ein paar cm2 zu wenig werden das tier nicht umbringen ;)


  • Sieht interresant, aus vorallem die Beleuchtung...
    Was ist das für eine?
    Und was für Maße hat dein Becken, mit welchem Besatz?
    Werde mal schaun ob ich noch was mit der Grundfläche machen kann.

  • Also die Grundfläche ist jetzt nicht so wichtig.
    Wenn dein Terrarium höher ist, und du eine vernüftige Strukturierung drinne hast, Pflanzen , Holz etc. gehen in das genannte Becken locker 2 Weiber, bwz. eine Zuchtgruppe rein.


    Wahrscheinlich eine Radix


    Gruß Nexus

  • Ne nach langem hin und her der Deutung der Farben bin ich bei einer proximus proximus angekommen.


    Was heißt den ausreichend Höhe?
    Ich dachte so an ca. 50cm wobei die belechtung im Terrarium per Gaze abgetrennt sein soll.

    Grüße Foxy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Was ist das für eine?


    Das Radix bezog sich auf die Frage ;) Das es eine proximus werden soll, steht ja am Anfang.


    50 cm^2 Grundfläche sind ausreichend, bei Proximus alle mal.
    Da werden auch ~45 ausreichen.


    Mit der Höhe habe ich mich verlesen, mit dem anderen Terrarium.


    Gruß Nexus

  • Ach so ok. Werde mal schaun was das noc mit der Kleinen gibt. Naja werde mir auch erst mal noch genauere Literatur zu Gemüte führen und mich dennn melden wenn es was neues gibt.


    Bin aber immer für Hilfreiches und Wissenswertes offen.