Bodengrund aus Blumenerde die Gebrauchsfertig gedüngt ist

  • Hi,


    ich glaube ich hatte Tomtaten auf meinen Augen. Ich sehe gerade das die Blumenerde im Terra gedüngt ist 8o


    Und lese dann das hier >>
    Als Bodengrund genügt für viele Arten normale Blumenerde. Diese sollte allerdings keine Düngemittelzusätze enthalten, da diese zu Krankheiten und sogar zum Tod der Spinnen führen können.


    Sofort raus damit? Besser ist das oder?

  • Hallo,


    Nein drinne lassen, ich habe auch gedüngte
    Erde in dem Terra meiner Smithi, bis jetzt hats ihr nichts ausgemacht
    sie sollte aber NICHT gegen Insekten behandelt sein.

  • Der Spruch mit der ungedüngten Erde stammte von Volker von Wirt.
    Irgendwo hatte er das mal in einem Forum revidiert, weil er das in einem älteren Buch niederschrieb, und sehr viele dann fast Amok gelaufen sind, um den Boden auszutauschen.


    Hatte meine auch immer auf Blumenerde gehalten, die billige von Kloppi, hat keinem geschadet.
    Derzeit halte ich noch zwei auf gedüngter Blumenerde, das schon sehr lange.


    Der Spruch von ihm hält sich aber immer noch in der "Szene", keine Ahnung warum...



    Gruß


    Michi

  • Ich glaube fast jeder hällt seine Spinnen auf Blumenerde...is doch nichts dabei...Gedüngt heisst ja nicht gleich das Chemie dabei is...oder irgendwelche Tiere tötet.
    Also ich halte meine alle auf Blumenerde ausm Baumarkt, mal billige, mal teure...und ihnen geht es immer noch gut!
    von daher...werd ich weiter die erde nehmen, anstatt das teure zeug ausm zoohandel.


    mfg de W

  • mir hat mal einer ausm zoohandel empfohlen die billigste blumenerde zu nehmen die ich finde, weil sie da am wenigsten geld für chemie reinpumpen. und fressen tun sie die erde ja auch net ;)

  • Hallo leute,


    meine Böhmi (ich weiss "Boehmei) ist seit heute Mittag dran die Höhle aus zu buddeln. Den Boden verteilt die durch halbe Terra B:D Frage mich warum ich erst vorgestern alles festgepresst habe ::|:.


    Aber ich denke nicht, das eine Häutung bevor steht, denn die "Glatze" ist Fleischfarbend.


    Auch habe ich mir eben eine Ladung Adulter Heimchen geholt. Als ich diese in die Faunabox getan haben, haben die Weibchen sofort ihren Legestachel in die Blumenerde gesteckt o0 vll habe ich ja jetzt glück und die Box wird nie Leer B:D

  • Hallo,


    Also zu deiner Spinne, wenn die " Glatze" sich schwarz färbt, dann dauert es nicht mehr lange bis sie sich häutet, ich hoffe für dich dass die Heimchen keine Jungen bekommen,
    denn die wirst du nie im leben an eine VS verteilen können, leg dir noch paar VS zu
    dann passt des ^^

  • Hallo,


    Also ich halte meine Tiere nicht auf Blumenerse, warum auch!?


    Nur weil es billiger ist, das stimmt auch, aber keimen tut sie sehr schnell, und man hat jede mende dieser kleinen Obstfliegen im Zimmer rum schwirren.


    LG Monika :)

  • Hallo


    Nicht jeder hat den Satz von Herrn von Wirt auch gelesen, dass es völlig egal ist, welche Erde man nimmt.
    Kenne auch Spinnenhalter, die frische Erde aus dem Wald so in ihr Terrarium packen und Spinne rein, da passiert auch nichts.


    Die Fliegen kommen meist aus zu saurer Erde, Rindenmulch und sowas.


    Hatte bei normaler, biliiger Erde nie was an Fliegen drin.


    B. bohmei ist auch ein Erdbewohner, welche wie alle Brachypelma gerne buddeln.
    Mein damaliges B. albopilosum Männchen hat den Bodengrund fast tgl. einmal umgebuddelt, und auch Pflanzen dabei gekillt.


    Spinnen haben ihren eigenen Kopf, wenn es um ihr Umfeld geht, da kann Mensch nicht viel machen, sollte er auch nicht...



    Gruß


    Michi

  • Hallo,
    Also da habe ich immer so ein wenig Angst...


    Erde aus dem Wald.
    Da können doch Milben und alles mögliche drin sein. schadet das der Spinne denn nicht???


    Wenn ich könnte ich mich (nur) für Blumenerde umstimmen lassen.
    Walderde ist mir da doch ein wenig gefährlich. 8o


    Aber danke für die Guten Tipps. :] Da spar ich ja ne menge Geld. B:D B:D B:D

  • ich wei gar net was du hast. hab blumenerde im terra und da keimt nix und fliegen habe ich auch nicht. und meiner matilda gefällt das auch. man kann sich auch ein bischen anstellen. aber naja wenn du unbedingt das dreifache für erde bezahlen möchtest dann tu das doch