• hallo,


    meine rotkehanolis sind von zeit zu zeit schwarz hinter den augen. das terrarium ist sauber und es hat den anschein das sich alle anolis gut verstehen (2 weibchen und 1 männchen). ein weibchen ist schon daran gestorben. mein männchen hat das übrigens nicht. in meinem terrarium gibt es einen wasserfall mit benebler, steine, plastikpflanzen zum klettern etc. der boden besteht aus rindenmulch, sand, und humus (nicht gemischt, sondern in einzelnen abschnitten). habe eine 40 watt (E27) glühbirne als wärmequelle. habe übrigens von einem tierarzt gesagt bekommen das uv-lampen in der regel kaum uv abgeben, besonders die von exo terra. eine antwort wäre sehr nett.


    danke im vorraus!

    "ich brauche 60 in der breite" - "wir können nur 60 in der tiefe machen"

  • Bitte lass die Tiere von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen .
    Auch würde ich dir raten den Nebler und denn Wasserfall zu entfernen, das sind Keimschleudern . Könnte gut sein das sie durch den Nebler eine Augenentzündung bekommen haben . Was für eine Glühbirne hast Du installiert ? Es sollte schon ein Spotstrahler sein um einen Sonnenplatz zu schaffen . Zusätzlich bräuchtest Du noch Osram HCI oder Philips CDM um Helligkeit ins Terrarium zu bekommen . Für die UV-Versorgung kannst Du die Osram Vitalux oder die T-Rex verwenden .

  • HI


    Ein Bild vom terrarium und den Tieren wäre gut. Ausserden die genauen klimadaten.


    Wenn Rotkehlanolis so einen schwarzen Fleck hinterm Auge haben heißt das das sie sich nicht wohl fühlen und/oder sie krank sind.
    Der Fleck an sich ist keine Krankheit, also gilt es herauszufinden was mit den Tieren los ist, sprich einmal durch einen reptilienkundigen TA durchchecken lassen und Kotproben untersuchen lassen.

  • mit meiner cam würde man das terrarium kaum erkennen.. naja sie zeigen nicht das sie sich nicht wohlfühlen, das ist ja das komische. die springen und klettern rum, fressen gut und haben auch eine gute verdauung. alle 2-3 tage bekommen sie heuschrecken von mir und einmal die woche gibt es auch mal einen mehlwurm. ich sprühe das terrarium morgens und abends aus. das komische ist, dass die schwarzen flecken verschwunden sind, als ich die glühbirne ausgemacht habe, aber die uv-lampe angelassen habe. nachedem brane geantwortet hat, hab ich den benebler ausgeschaltet (und die glühbirne wieder an) und jetzt haben sie keine schwarzen flecken mehr. ab und zu wird es ein ganz bischen schwarz... und dann verschwindet es wieder und eventuell nach 20 minuten is es wieder da.


    achso.. klimadaten. unter der glühbirne sind es ca. 30°C und ungefähr 15-20cm davon entfernt sind es 22-25°C. tagsüber beträgt die luftfeuchtigkeit ziemlich genau 55, in der nacht steigt es auch schon mal bis auf 65-67 an.


    noch was: wie viel kostet denn in der regeln das durchchecken und die kotprobe beim TA? bin nämlich zzt. zivi und da ist mein budget für den monat ziemlich bemessen. versteht mich bitte nicht falsch, ich mache für meine tierchen was ich kann. werde aber leider keine 100 ausgeben können..

    "ich brauche 60 in der breite" - "wir können nur 60 in der tiefe machen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von totalschaden21 ()

  • Unter dem Spot dar es gerne bis 35 Grad warm sein . Umgebungstemperaturen 25 - 30 Grad . Deine Luftfeuchtigkeit ist ok .
    Reptilien zeigen erst kurz vor dem Sterben das es ihnen nicht gut geht . Sie haben ja noch ihren natürlichen Instinkt . In der Natur werden schwache Tiere gefressen . Darum zeigen sie es nicht sofort wenn es ihnen nicht gut geht .

  • nee sind keine wildfänge. das eine weibchen ist trächtig, aber ich denke das tut nix zur sache. oder? ich meine, wenn ein weibchen trächtig ist und seltsamerweise schwarz hinter den augen wird, dann werden die anderen doch nicht auch schwarz...

    "ich brauche 60 in der breite" - "wir können nur 60 in der tiefe machen"

  • Der Wasserfall und der Nebler sollte auf jeden Fall raus aus dem Terrarium.
    Dies sind echte Keimschleudern. Einmal täglich sprühen sollte auf jeden Fall reichen - Du hast ja kein Tropenterraium am Start.


    Und mit den erkrankten Anolis schnell zum Tierarzt. Ich vermute eine Augenentzündung durch den Nebler und den Wasserfall. Am besten alles ausräumen, desinfizieren, Bodengrund erneuern.


    Und die Tiere einfach etwas trockener halten, einmal täglich kurz durchsprühen.


    Soweit zu einer vernünftigen Haltung. Aber eine Ferndiagnose ohne Fotos kann keiner stellen. Also ab zum Tierarzt.


    Gruß


    Matthias

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus

  • ja hab ich heut alles gemacht, hat gute 3 stunden gedauert. den wasserfall nehm ich ausser betrieb, lasse ihn aber stehen, da er für die anolis definitiv das highlight ist :) , da haben die ihren spaß dran. trockner halten? sind rotkehlanolis nicht tropentiere (kommen doch von den bahamas oder?) ?

    "ich brauche 60 in der breite" - "wir können nur 60 in der tiefe machen"

  • jedenfalls ist es so, dass wenn ich den wasserfall ausmache und die luftfeuchtigkeit auf 40 runterfällt, kriegen die anolis weiße...dinger an der nase, die aussehen wie hautfetzen. damit will ich nicht sagen, dass der wasserfall den großteil der luftbefeuchtung ausmacht, aber er ist ziemlich wichtig (wäre wasseraufbereitungsmittel hilfreich, wenn ja, welches?). das problem mit den weißen nasenlöchern hatte ich mal in einem anderen thread genauer beschreiben.

    "ich brauche 60 in der breite" - "wir können nur 60 in der tiefe machen"

  • HI


    Die Luftfeuchtigkeit von 55-70% ist optimal.
    Daran siuehst du auch das es keine Tropentiere sind, die hätten 80-100% Luftfeuchtigkeit.


    Was für eine Art von Tieren sind die Rotkehlanolis eigentlich?
    Savannentiere sinds nicht, zu trocken. Tropentiere zu feucht.


    Achso und das Weiße an der Nase sind überflüssige Salze, die über die Nase ausgeschieden werden.