unser kleiner Indiana

  • Das mit den vorderen Unterarmen könnte an der Position auf dem Foto zu tun haben! Wenn ich Indiana mit den Fotos in meinen Buchern vergleiche sieht er normal aus!
    Und Knochenbrüche kann ich mir nicht vorstellen woher er die haben könnte!

  • Mach doch bitte nochmal besser belichtete Bilder, wo man die rechte Flanke und die Vorderbeine gut erkennen kann.
    Brüche und Deformierungen entstehen besonders schnell in den ersten Monaten, wenn die UV-Versorgung und die Suplementierung nicht stimmen.
    Gerade in den ersten Wochen ist eine ausreichende Calciumversorgung für den Knochenbau in Verbindung mit UV enorm wichtig. Hier werden oft Grundsteine für eine spätere Rachitis gelegt.
    Hattest Du den Züchtern gefragt, wie die Elterntiere und Nachzuchten versorgt werden?



    Bei besseren Bildern kann man evtl. sicherer ausschliessen oder bestätigen.


    *edit: Wenn Du seit 2007 Halter bist und nur das Chamäleon hast, wie alt war er denn als Du ihn geholt hattest?
    Mich würde dann interessieren, wie Du die UV- und Vitamin-/Mineralversogung sicherstellst?

  • Habe ihn aus einer Tierhandlung von einem Verkäufer der selber Chamäleons hat!
    Gebe ihm AminoRep F in verbindung mit CalviRep (100% reines Calzium)!
    Habe in seinem kleinen Terrarium 1 18w Röhre mit hohem UV anteil und einen 100w SunGlo Daylight-Strahler!
    In ein bis zwei wochen würd er dann in sein großes Terrarium einziehen!
    Hab ihn mit etwa 2 Monaten bekommen!




    Hoffe das man auf den Bildern was erkennen kann!

  • Wenn die Tiere schon mit 2 Monaten im Verkauf stehen, ist es eigentlich recht früh, da die Versorgung in Tierhandlungen meist weniger optimal sind.
    Das AminoRep wird von einigen verwendet und soll ganz ok sein, glaube da muss man aber das Menge des Präperates mit dem Gewicht der Futteriere berechnen?


    Zur Leuchtstoffröhre muss ich leider sagen, das es keine mit hohem UV-Anteil gibt. Das sind nur Verkaufsargumente der Hersteller und Tierhandlungsverkäufer. Das Beste Argument von letzteren ist immer: Das ist die beste Lampe dafür auf dem Markt, die verwende ich auch schon Jahre. Wobei sich die Verwendung meist nur auf die günstigen Einkaufspreise rückschliessen lässt.
    Als UV-Versorgung sollte man die UltraVitalux verwenden, die hat sich bereits seit Jahren bewährt und Messungen beweisen, das kaum andere Leuchtmittel damit konkurieren können. Bei Ebay bekommt man die bereis für 40€ inkl. Versand und da die Lampen pro Tag/Woche nur kurze Zeit brennen, halten sie sich locker 2 Jahre. Die Angaben der Hersteller von Leuchtsoffröhren weisen auf einen Wechsel alle 6 Monate hin.


    Fürs neue Terrarium würd ich Dir 2 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert empfehlen, die bringen ordentlich Licht und UV-Versorung mit.
    Leider gibts zu den Lampen noch keine Langzeitberichte, werden aber schon von vielen langjährigen Chamäleonhaltern verwendet.
    Wesentlich heller wie die SunGlo-Funzel sind die allemal.
    LuckyReptile


    Ob man bei Verwendung der Lampen die UltraVitalux weglassen kann, kann noch keiner sagen.


    Auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen. Evtl mal auf Makro umschalten

  • Habe mir eine Leuchtstoffröhre bei uns im Fachhandel gekauft die vorwigend für Pflanzenbeleuchtung genommen würd und dadurch einen höheren UV-Anteil besitzt! Habe bereits eine Osram UltraVitalux daheim doch habe keine möglichkeit im kleinen Terrarium den großen abstand zu Indiana einzuhalten! Im großen werde ich sie gleich integrieren!
    Für die Hauptlichtversorgung hab ich mir schon 2 70w HQI Strahler besorgt, wie es in diesem Forum oft empfohlen wird!

  • Naja, ein höherer UV-Anteil von was? Von wenig ist höher noch immer wenig. Wie gesagt gibt es keine ausreichende UV-Versorgung durch Leuchtstofflampen. Zumal was soll schon bei 18W an UV-Leistung rauskommen? Aber egal, hauptsache die Pflanzen wachsen in dem Terrarium besonder gut ;)


    Gerade in den ersten Entwicklingsphasen können durch Mängel nicht rückgängig zu machende Schäden entstehen.


    Ich hätte gerne noch eine letzte Frage beantwortet, weshalb endet jeder Satz bei Dir mit einem "!" ?!?! Punkttaste kaputt? B:D

  • Hi,


    also kurz zur Bright Sun, da nimmt man das Modell Jugle für die Chams und nicht das Modell Desert da der Abstand der Lampe 60-100cm sein soll und die Kelvin Angaben bei der Jungle einfach besser für CHams sind.


    Ich selbst benutze mittlerweile die Lampe auch schon mehrfach und muss sagen das ich echt begeistert bin, leider gibt es wie Sprexx sxhon sagte keine Studie zur UV Strahlung, die Luxleistung kann ich aber bestätigen die habe ich mit meinem Luxmesser nachgemessen und ist fast identisch mit der Angabe des Herstellers..........


    Licht ist von der Art , identisch mit der Vitalux, und ich kann sie wie gesagt echt nur empfehlen. !!!><!!!

  • Id.R verwendet man immer 5000K-7000K Leuchtmittel, dies entspricht dem Tageslichtspektrum. Die Desert hat 6000K und die Jungle nur 4000K, also hat die Jungle gelblicheres Licht.
    Die Jungle wird von vielen nur verwendet, da der Name Jungle im Produkt vorkommt.
    Jeder verwendet wenns geht Daylight Brenner,Röhren (5600K) etc.


    Von daher ist die Jungle, auch bei Chamäleons, die bessere Wahl.


    @ Mr. Monk, die Morgensonne/Abendsonne hat schon 5000K, warum soll dann weniger für Chamäleons besser sein?
    Unterschiedliche Lichtverhältnisse und Schattenbereiche schaffst Du schon mit einer ausreichenden Bepflanzung.
    Wenn Du mehr wissen möchtest schau mal hier: Farbtemperatur

  • Hi Sprexx,


    ene ähnliche Tabelle ist mir Bekannt nur solltest du bitte auch lesen das die K Angabe auf enen Abstand von 30-60 cm beruht und manche den Absatnd bei einem Terra in einem Lichtkasten nicht einhalten können da das Cham ab und an auch ganz oben ist und das ist die K.-Messung um einiges Höher.
    Wenn ich nun die Dessert nehme habe ich mancherorts gleich 10.000 K und das ist eindeutig zuviel, O.K. ?


    Dein Tier kann dadurch schlimmer Verbrennungen erleiten, ist in etwa so wenn du mit der Vitalux aus 20cm bestrahlst und das den ganzen Tag ..........nicht ratsam, daher nimmt man die Jungle.
    Denn die Angabe ist auf einen Abstand von ca. 30cm zur Lampe gemessen .........zumal ich nicht nur diese Lampe im Terra verwende.
    Gruss
    Monk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()