Schildkröte will aus dem Terrarium

  • Ich bin seit ca. 2 wochen im Besitz einer Griechischen Landschildkröte. Mach mir aber sorgen, weil sie immer die Terrariumscheiben hochklettern will. Was muss ich anderes machen? Ist sie unzufrieden? Hab noch nich so viele erfahrungen. Will aber die bestmöglichsten bedingungen schaffen. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen. ?( ?(

  • Durchsichtige Scheiben nehmen die Schildkröten nicht als Hinternis wahr. Schon garnicht wenn das Terrarium nicht all zu groß ist.
    Und oft wollen die Schildis einfach nur in richtung Tageslicht. Was bedeutet das es in deinem Terra zu duster ist.
    Als unsere noch im Terrarium waren haben wir nen Streifen von so ner Strohmatte, quasi als Zaun, unten an der Scheibe entlang angeklebt damit die Schildis besser erkannt haben wo Schluß ist.
    Aber 1.
    Ein oben offenes Terrarium ist besser als so ein Glaskastending
    Und 2.
    Ich würd Schildkröten niemehr in ein Terrarium "zwängen", In nem ordentlichen Freigehege geht es denen sichbar besser (esseiden natürlich Arten die extrem wärme bedürftig sind)
    mfG
    FrankM

  • Hi! Kann mich Frank nur anschließen...Gerade Griechen sind in unseren Breitengraden wie gemacht dafür ( Freilandhaltung ) !! :]
    P.S. Wie groß ist denn Deine Schildi und das dazugehörige Terra?
    L.G. Corinna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Penelope ()

  • Ich habe selbst 3 (erwachsene) griechische Landschildkröten. Die haben einen Ecken des Gartens zur Verfügung und obwohl der ca. 10x20m misst, nutzen sie die volle Fläche. Im Terri oder allgemein drinnen kann ich mir das fast nicht vorstellen.
    Habe für zusätzliche Wärme auch noch eine ca. 1.5x1.5m Fläche mit Sand bedeckt, rundherum ca. 30cm hoch Backsteine (mit einem Einlass) und obendrauf 2 Stück dieser leichten halbdurchsichtigen Plastikplatten (die man auch oft auf kleinen Gewächshauser sieht.)
    Darin ist es auch an kalten Frühlingstagen warm und die Schildis lieben es sich dort zu wärmen.