haltung von Rieppeleon brevicaudatus

  • Hallo,
    ich bin am überlegen ob ich mir nicht Rieppeleon brevicaudatus zulegen soll!
    ich finde die kleinen echt total interesant!
    LEIDER HABE ICH NICHT viel über die haltung herrausfinden können!
    Ist diese art für anfänger in der Chamäleonhaltung zu empfelen?
    Schon mal danke für die Antworten!


    MfG Kevlon

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Hi Leider nichts für Anfänger.
    Bitte benutze doch einmal die Suchfunktion da steht soviel im Forum darüber schon drin.


    Sind etwas heikel in der Haltung, wie gesagt einfach mal Suche verwenden ..........

  • Zitat

    Original von Mr.Monk
    Hi Leider nichts für Anfänger.



    Also diese Antworten (egal zu welcher Art) ist in meinen Augen total falsch! Denn jedes Mal, wenn man sich eine neue Art zulegt, ist man auf diesem Gebiet Anfänger...wie bitte schön soll man denn vorher "üben", wenn man sich was neues anschaffen will, um nicht mehr als Anfänger zu gelten.


    Wenn man einige Dinge beachtet, macht man da nicht viel falsch. Ich halte ja nicht nur 2, 3 oder 10 Tiere und weiß, wovon ich da spreche...übrigens, die ersten Tiere dieser Art habe ich mir auch gekauft, ohne viel darüber zu wissen - damals hatte ich kein Internet und ich glaube, Literatur darüber gab es auch noch nicht.


    Man sollte auch nicht unbedingt super gestresste Wildfänge kaufen, die grad erst geliefert wurden.


    LG und schönes WE!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amphibium ()

  • Zitat

    Original von Amphibium
    Also diese Antworten (egal zu welcher Art) ist in meinen Augen total falsch! Denn jedes Mal, wenn man sich eine neue Art zulegt, ist man auf diesem Gebiet Anfänger...wie bitte schön soll man denn vorher "üben", wenn man sich was neues anschaffen will, um nicht mehr als Anfänger zu gelten.


    Nö, ist nicht falsch. Wenn jemand beispielsweise gerade in die Chamäleonhaltung einsteigt, so sollte das nun nicht gerade mit einer Art getan werden, die nicht gerade als besonders robust gilt.


    Natürlich sind auch R. brevicaudatus durchaus robust, doch nur dann, wenn die Haltungsparameter, die, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht unbedingt derartig einfach zu realisieren sind, wie z.B. bei F. pardalis oder auch Ch. calytratus, optimal sind.


    Warum gibt es denn so wenig F2-NZ? Weil die Tierchen so einfach zu halten und nachzuzüchten sind?

  • @All,
    oh Mann ist denn heut schon Weihnachten ?
    Da muss ich doch Mean und Naughty wieder einmal komplett rechtgeben.


    Amphibium,
    Literatur gibt es über Chams seit 1986 zumindest mein erstes Buch, und nu erzähl mir bitte nicht das du die schon früher hälst dann lache ich dich aus und werde dich ersteinmal fragen woher du die hattest ausser aus Afrika eingeschleppt und das wohlgemerkt selbst, die Tiere dürfen erst so ohne weiteres seit eingen Jahren importiert werden., muss nochmals nachlesen seit wann, aber solange ist das noch nicht her, damals gabs schon Bücher und auch Internet.


    Wie Mean und Naughty schon sagte sind sehr wohl Unterschiede in den einzelnen " Schwierigkeitsgraden " einer Chamäleonhaltung.
    Alleine eine Nachabsenkung im ordentlichen Massstab auch für die Chams zu schaffen ist nicht immer einfach.


    Ein Anfänger macht egal bei welchem Hobby immer Fehler und wenn dann halte ich mir erst einmal Arten die solche Fehler einfach leichter verzeihen, und nicht R.Brevicaudatus!


    Wir hatten das Thema erst da atte sich auch jemand eine Montanart als Anfängerin angeschafft und wusste nicht einmal genau was die Essen , also wenns so leicht ist muss ich dieselbe Frage stellen, warum gibts keine ordentlichen Nachzuchten und fast nur äleter WF und warum hält sich nicht jeder einfach so alle möglichen Tiere ?



    Und wie gesagt ich warte mal auf deine Antworten wievile Chams du hast seit wann du die hälst und Internet Foren gibts auch schon lange , habe ich ja schon seit fast 20 Jahren einen Internetanschluss..........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • Und, haste die noch, die Erdnüsse?


    Keine Augenentzündungen, Atemwegsinfektionen, Abszesse oder sonstige unglückliche Zwischenfälle?


    Ist leider ziemlich selten... Meistens liest man doch "Lebenserwartung ca 3 Jahre" was bei vielen "Pflegern" auch schon echt lang ist d::o!


    Die wurden bei einem Bekannten unsererseits sogar schon über 6 Jahre alt, aber da gehört einiges an Verständnis der Tiere und deren Habitat dazu.


    Ich bleib dabei, würde sie niemals einem absoluten Einsteiger in Sachen Chamäleons empfehlen, auch wenn es lobenswerte Ausnahmen geben mag.

  • Hallo erstmal,


    also ich wollte mal meinen Senf dazugeben:
    Also, ich denke, Auch wenn viele jetzt wieder rumnörgeln werden, Dass jeder der sich ausreichend beliest und Verantwortzungsbewusst handelt, und sich erst ein Chamäleon holt, wenn er sich bereit fühlt eine Solche "Ehre" zu übernehmen.
    Zu der Ehre gehört sich im FAlle einer Schweren Entscheidung, immer zu Gunsten des Chamäleons zu handeln.
    Ich weis dass, wenn man sich nunmal in eine Knotschkugel verliebt hat, oft ein Gewisser Fanatismus Vorherrscht. Was VIELE, nein ALLE ( mit ausnahme von Angebern( Ich konnte alles von Anfang an, hab`nie `nen Fehler gemacht *COOL* )) müssen ads ert lernen. Das musste ich auch erstmal lernen, Als ich mich in Chamaeleo trioceros rudis verknellt habe ( Kleine Bermerkung Am Rande: Cahameleo triocderosrudis :607: ), dass man, besonders wenn permanent Angebote locken ( Chamaeleo trioceros rudis jetzt abzugeben), zu Wiederstehen und sich nicht di Billigste Alternative Schön reden.


    Was Ich damit sagen Möchte: Lass die Zeit!
    An Alle anderen: Wo ei8n Wille ist, ist auch Ein Weg.


    Lg: Ich

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten-
    Ich hab genug davon!